Disney verschiebt zahlreiche Kinofilme wegen des Autorenstreiks (Marvel, Avatar, Star Wars)

Disney muss aufgrund der Auswirkungen des Autorenstreiks zahlreiche Kinofilme nach hinten schieben. Betroffen sind vor allem große Marken wie Avatar, Marvel und Star Wars.

Über den Autorenstreik in Hollywood hatten wir bereits berichtet: Die WGA (Writers Guild of America) fordert mehr Geld für ihre Mitglieder. In den letzten Wochen kam es schon dazu, dass die Drehbarbeiten zu vielen Filmen und Serien entweder verschoben oder unterbrochen werden mussten. Betroffen sind davon auch Produktionen wie „Blade“, „Thunderbolts“ oder auch Netflix „Stranger Things“.

Vor allem Marvel-Fans müssen sich gedulden

Als Reaktion hat Disney schon eine neue Roadmap vorgelegt, auf der vor allem zahlreiche Marvel-Filme deutlich nach hinten gewandert sind. Wobei es teilweise auch eine „Flucht nach vorne“ gibt. Beispielsweise startet der kommende Film „Deadpool“ 3 mit Ryan Reynolds als Deadpool und Hugh Jackman als Wolverine jetzt mehrere Monate früher als ursprünglich geplant.

Hart trifft es hingegen die Fans von „Avatar“: Die geplanten drei Fortsetzungen starten ein bis teilweise satte 3 (!) Jahre später als zuvor angedacht. Generell erinnern die umfangreichen Verschiebungen fast schon an die Corona-Krise. Gut möglich, dass es auch noch weitere Terminänderungen geben wird. Das hängt freilich davon ab, wie der Streik der Drehbuchautoren weiter verlaufen wird.

Drei Jahre längeres Warten auf „Avatar 5“

„Könige“ der verschobenen Filme sind wohl „Avatar 4“ und „Avatar 5“, die jeweils drei Jahre später anlaufen sollen, als ursprünglich geplant. Das wären jeweils 2029 und 2031 statt 2026 bzw. 2028. Aber auch die beiden nächsten Filme der Reihe „Avengers“ von Marvel verschieben sich beispielsweise jeweils um ein Jahr.

Eventuell tun die Verzögerungen den Produktionen jedoch auch ganz gut: Viele Marvel-Fans waren von den letzten Streifen ernüchtert, was sich auch schon in sinkenden Einnahmen an den Kinokassen gezeigt hat. Doch werft einfach mal einen Blick in unsere Auflistung mit den neuen Startterminen. Letztere gelten jeweils für die USA, können also in Europa bzw. Deutschland ohnehin leicht abweichen.

  • Avengers: Kang Dynasty verschiebt sich vom 2. Mai 2025 auf den 1. Mai 2026.
  • Avengers: Secret Wars verschiebt sich vom 1. Mai 2026 auf den 8. Mai 2027.
  • Captain America: Brave New World verschiebt sich auf den 26. Juli 2024.
  • Deadpool 3 startet früher, statt 8. November 2024 schon am 3. Mai 2024.
  • Thunderbolts verschiebt sich vom 26. Juli 2024 auf den 20. Dezember 2024.
  • Blade verschiebt sich vom 6. September 2024 auf den 14. Februar 2025.
  • Fantastic Four verschiebt sich vom 14. Februar 2025 auf den 2. Mai 2025.
  • Avatar 3 verschiebt sich vom 20. Dezember 2024 auf den 19. Dezember 2025.
  • Avatar 4 verschiebt sich vom 18. Dezember 2026 auf den 21. Dezember 2029.
  • Avatar 5 verschiebt sich vom 22. Dezember 2028 auf den 19. Dezember 2031.
  • Star Wars (ohne Titel) verschiebt sich vom 19. Dezember 2025 auf den 22. Mai 2026.
  • Zweiter Stars-Wars-Film (ohne Titel) startet am 18. Dezember 2026.
  • Moana (Realfilm) startet früher, statt 2. Juli 2025 schon am 27. Juni 2025.
  • Neuer „Alien“-Film startet jetzt am 16. August 2024.
  • The Amateur startet jetzt am 8. November 2024.

Mehr Beiträge zum Thema „Disney“ und „Marvel“:

QuelleDeadline
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

5 Kommentare
  1. Der Autorenstreik bedeutet aber auch, dass man aktuell nicht an den Drehbüchern feilen kann. Die Frage ist also, ob diese Verzögerung einen Unterschied in der Qualität machen wird.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge