Zerlegt: Das steckt im DualSense Controller der PlayStation 5

Der DualSense ist der neue Controller der PlayStation 5. Nun erhaschen wir einen ersten Blick auf das Innenleben, denn ein YouTuber hat den DualSense auseinander genommen.

Dabei kristallisieren sich zumindest einige, kleinere Überraschungen heraus. Vorgestellt hatte Sony seinen neuen DualSense ja bereits vor der Enthüllung des Designs der PS5. Aktuell ist die Next-Generation-Konsole allerdings restlos ausverkauft. Den Controller könnt ihr separat allerdings weiterhin vorbestellen. Kürzlich wurde die Verfügbarkeit des Zubehörs ja sogar um eine Woche nach vorne verlegt – die Auslieferung startet bereits am 12. November 2020.

Der DualSense ersetzt den DualShock 4 und bietet einige Neuerungen. So integriert der Controller laut dem YouTuber Austin Evans, der sein Vorab-Exemplar auseinander genommen hat, zwei Mikrofone. Auch ein Lautsprecher ist (wieder) mit von der Partie. Er sitzt erneut unterhalb des Touchpads. Zudem erblickt man im Inneren noch den Akku, welcher eine Kapazität von 1.560 mAh aufweist.

Das Video startet aber zunächst eher als hektisches Unboxing-Video für eine jüngere Zielgruppe. Erst im letzten Drittel erhaschen wir dann die erhofften Einblicke ins Innenleben des Controllers. Allerdings war das Eingabegerät nicht unbedingt leicht zu öffnen. Evans kommt jedenfalls nicht umhin, es beim Auseinanderbau zu beschädigen.

DualSense: Der Controller ist schon ab dem 12. November 2020 verfügbar

Wie eingangs erwähnt, könnt ihr den DualSense bereits ab dem 12. November 2020 erhalten. Die Sony PlayStation 5 selbst erscheint bei uns am 19. November 2020 zum Preis von 399 Euro als reine Digital Edition ohne optisches Laufwerk und für 499 Euro mit einem UHD-Blu-ray-Laufwerk. Zu den Launch-Titeln zählen Spiele wie „Spider-Man: Miles Morales“, „Sackboy: A Big Adventure“ oder auch beispielsweise „Assassin’s Creed: Valhalla“.

Angebot
DualSense Wireless-Controller [PlayStation 5 ]
  • Entdecke ein noch intensiveres und fesselndes Gaming-Erlebnis, mit dem die Action in deinen Händen zum Leben erwacht. Der DualSense Wireless-Controller bietet immersives haptisches Feedback, dynamische adaptive Trigger und ein integriertes Mikrofon – und das alles in einem ikonischen, komfortablen Design
  • Haptisches Feedback: Dank der Doppelantriebe, die herkömmliche Rumble-Motoren ersetzen, spürst du direkt haptisches Feedback deiner Aktionen im Spiel. In deinen Händen simulieren diese dynamischen Vibrationen eine Vielzahl von Empfindungen, von Umgebungen bis hin zum Rückstoß verschiedener Waffen.
  • Adaptive Trigger: Erlebe die verschiedenen Stufen von Kraft und Spannung, wenn du mit deiner Ausrüstung und Umgebung im Spiel interagierst. Vom Spannen einer zunehmend strafferen Bogensehne bis zum Betätigen der Bremsen eines rasenden Autos fühlst du dich so physisch mit deinen Aktionen auf dem Bildschirm verbunden
  • Integriertes Mikrofon und Headset-Anschluss: Chatte online mit Freunden, indem du direkt in das integrierte Mikrofon sprichst oder ein Headset an den 3,5-mm Anschluss anschließt. Aktiviere und deaktiviere die Spracherfassung ganz einfach und sofort mit einer eigenen Mute-Taste
  • Create Taste: Zeichne deine besonders epischen Gaming-Momente auf und teile sie mit der Create-Taste3. Die Create-Taste basiert auf dem Erfolg der bahnbrechenden SHARE-Taste und bietet Spielern neue Möglichkeiten, Gaming-Content zu erstellen und ihre Abenteuer live an die ganze Welt zu übertragen

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge