Erstes 4K/120fps Game für die Xbox Series X ist ein Laser-Delphin-2D-Platformer

Ein Spieleentwickler möchte die visuellen Fähigkeiten der Xbox Series X voll ausreizen und wird noch in dieser Woche ein exklusives Spiel mit nativen 4K/120fps enthüllen. 

Update I: Dynamic Voltage Games haben ihr 4K/120fps Projekt offiziell vorgestellt. In „Orphan of the Machine“ schlüpft ihr in die Rolle eines Delphins der versucht mit Dash-Angriffen und Laser-Attacken der Tyranei der Maschinen zu entkommen. Das ganze erinnert ganz stark an „Ecco the Dolphin“, eine beliebte Spielereihe für den Sega Mega Drive. Der Entwickler möchte das Spiel im Herbst 2020, spätestens jedoch zum Start der Xbox Series X veröffentlichen. Die Ankündigung wurde mit Screenshots und einem Gameplay-Video untermauert. Jedoch verfügt das Studio nicht über das passende Equipment, um einen nativen 4K/120p Stream zu veröffentlichen. Das Youtube-Video liegt lediglich in 1080/60p vor. Am Ende ist die Ankündigung genau das, was wir vermutet hatten: ein 2D-Platformer mit einfacher Grafik, der der neuen Konsolen-Hardware nicht allzuviel abverlangt.

Originalbeitrag: Über den Twitter-Kanal von Dynamic Voltage Games gibt das Studio bekannt, dass bis spätestens Sonntag ein Exklusivtitel mit 4K/120fps für die im Herbst 2020 erscheinende Xbox Series X Konsole vorgestellt wird. Das Problem dabei: der Spieleentwickler kann die Inhalte nicht in dieser Qualitätsstufe aufzeichnen, noch ist es möglich diese der breiten Masse, z.B. via Youtube nativ zur Verfügung zu stellen. Dynamic Voltage Games hofft jedoch, dass man den Unterschied trotzdem sehen kann. Wer hinter der Ankündigung einen großen AAA-Titel vermutet, der wird jedoch bitter enttäuscht werden. Hinter dem Projekt steht ein recht neues und kleines Unternehmen, dass bislang nur zwei Spiele für die Xbox Plattform entwickelt hat. „Final Star“ soll nur in Japan erschienen sein, während „Pirates of the First Start“ für PC und Xbox One zur Verfügung stand.

Later this coming week I will be debuting gameplay for my first XBSX exclusive – which will be native 4K and 120fps. That's the good news. The bad news is I can't even capture 4k/120.

— Dynamic Voltage Games (@dynamic_voltage) March 21, 2020

Für „Pirates of the First Star“ wurde zudem versucht via Kickstarter eine Finanzierung für das Projekt zu erreichen. Lediglich 3 Unterstützer boten 73 $US von den geforderten 3.266 $US. Der geforderte Betrag und das nachfolgende Video (bereits veröffentlichter Titel) sind Indiz genug, dass es sich hier eher um einen B- oder C-Titel handeln wird. Womöglich verbirgt sich hinter „Dynamic Voltage Games“ auch nur ein einzelner Entwickler.

Es ist interessant zu sehen, dass native 4K/120fps Titel auf der Xbox Series X wirklich umgesetzt werden können. Jedoch wird diese Kombination von Auflösung und Bildwiederholungsrate sicherlich nur für „einfachere“ Spiele möglich sein. Microsoft selbst hat bestätigt, dass die Konsole 4K/120fps-fähig ist, jedoch werden bei aufwendigen Produktionen 4K mit 60fps angestrebt. Mal sehen, was die Tage angekündigt wird.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

7 Kommentare
  1. Meiner Meinung wird es nur ein hochwertiges Spiel geben, welches 4K/120 fps packen wird und das kommt aus dem Hause Turn 10 und wird das neue Forza sein. Gerüchte diesbezüglich gibt es schon seit einiger Zeit.

    • 120 Bilder in 4K kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls nicht mit hohen Qualitätseinstellungen für Schatten und vor allem dem neuen Raytracing. Und mal ehrlich für wen soll das sein? Nicht mal 1% aller Spieler werden diesen Modus nutzen können, ganz zu schweigen davon dass stabile 60 Bps bereits völlig ausreichend sind.

    • Sicher nicht mit Raytracing und hohen Einstellungen für Schatten und Effekte. Und für wen soll das bitte sein? Ich denke nicht mal 1% aller Spieler werden einen geeigneten Fernseher oder Monitor haben um 4K mit 120 Bildern auszugeben. Stabile 60 Bilder sind völlig ausreichend auch für Rennspiele. Verschwendete Ressourcen!

    • Ich glaub bei Gears 5 wird für den MP auch 120fps angepeilt oder zumindest versucht. Bin mir aber nicht ganz sicher.

      Persönlich reichen mir 60fps vollkommen und hoffe eher auf Grafikpracht statt 120fps 🙂

  2. Wird sowieso nur ein Trash Game von einem
    No Name Dev..
    Kein hochwertiges Spiel, wird die Auflösung und FPS auf der Hardware packen.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge