Fehlende Sender nach Update des Sky Q Satellitenreceivers? So behebt ihr den Fehler!

118
Nach einem Update verschwinden manchmal TV-Sender vom Sky Q Receiver!
Nach einem Update verschwinden manchmal TV-Sender vom Sky Q Receiver!

Im Sky Support-Forum melden sich immer wieder Nutzer, die nach einem Update des Sky Q Satellitenreceivers fehlende Sender vermelden. Folgende Schritte sollen die verschwundenen Kanäle wiederherstellen. 

Update II: Der Fehler sei behoben, welcher vom Satellitenbetreiber verursacht wurde.

Update: Es wird immer noch mit Hochdruck an einer Lösung des Problems gearbeitet. Sollte eure Sky Q Sprachfernbedienung im Zuge der Problembehebung nicht mehr funktionieren, könnt ihr sie wie folgt zurücksetzen: https://www.sky.de/hilfecenter/problem-loesen/sky-q-sprachfernbedienung-zuruecksetzen-1001275

In den Foreneinträgen berichten vorrangig Nutzer mit einem Sky Q Satellitenreceiver von fehlenden Sendern nach einem Firm- bzw. Softwareupdate der Hardware. Vereinzelt scheinen auch Besitzer eines Kabelreceivers davon betroffen zu sein. Die Öffentlicht-Rechtlichen sowie die hauseigenen Sky-Sender sind vorhanden, es fehlen aber meist mehrere private Sender wie DMAX, TCL, Sport1 etc. Im Support-Forum gab es bereits einige Versuche den Fehler zu beheben, laut Sky Moderator sollten jedoch nachfolgende Schritte zu einem Erfolg führen:

  • Erneuten Sendersuchlauf: Beginnt einen Sendersuchlauf und prüft danach, ob die fehlenden Sender wieder auftauchen. Falls nicht weiter zu Schritt 2:
  • SAT Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q –> Einstellungen –> Einrichten –> Satellitenempfang –> Satellitensignal –> Zurücksetzen): Danach ebenfalls einen Sendersuchlauf anstoßen. Falls es immer noch nicht klappt, weiter zu Schritt 3:
  • Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q –> Einstellungen –> 001 –> Zurücksetzen –> Einstellungen zurücksetzen –> Bestätigen). Etwas unschön, jedoch kann so sichergestellt werden, dass keine Einstellungen oder “Software-Hickups” die Sender von der Eingliederung in der Liste abhalten.
  • Softwareupdate über das Bootloadermenü (Resettaste hinten am Receiver ca. 15 Sekunden drücken): Zuletzt bleibt nur noch die Möglichkeit, die aktuelle Firmware nochmals auf den Sky Q Satellitenreceiver zu spielen. Nach dem Drücken der Resettaste für 15 Sekunden, kann das Update 
Wenn nichts mehr hilft, die Resettaste auf der Rückseite des Sky Q Receivers 15 Sekunden drücken und die Firmware/Software nochmals installieren
Wenn nichts mehr hilft, die Resettaste auf der Rückseite des Sky Q Receivers 15 Sekunden drücken und die Firmware/Software nochmals installieren

Woran es genau liegt, dass die Sky Q Receiver Sender “vergessen”, ist leider noch nicht bekannt. Die Kollegen vom Hardware-Team arbeiten bereits an einer Behebung des Problems. Wir denken, es wird in absehbarer Zeit ein neues Firmware-Update geben, damit dieser Fehler nicht nochmals auftritt.

118 KOMMENTARE

  1. Nach Sendersuchlauf die Favoritenliste neu gemacht, toll.
    Nächster Tag wieder alles weg. Wieder Sendersuchlauf. Wieder neue Liste erstellt.
    Keine HD Sender !!
    Wie lange soll das so weitergehn.
    Das alles nach einem durch SKY durchgeführten Up-Date. Echt toll.

  2. Schon der 4. Tag in Folge dass ich den Sendersuchlauf starten muss. Über Nacht wird alles wieder gelöscht. Es nervt langsam.

  3. nach erneutem Sendersuchlauf alle Sender wieder da. Einzig die *verlorenen* Sender müssen wieder neu geordnet werden. Wie jemand schon schrieb, die Sender fangen bei 100 an…dann alle neu zusammen suchen und wieder zu den Favoriten einordnen….Dauer der Sache ca. 5min….zumindest bei mir der Fall….Gruss aus Berlin

  4. Alles ausprobiert…..resettaste 5x Sendersuchlauf 8 oder doch 11 mal …..und immer noch nichts was kann ich noch machen ???

    • Habe auch alles schon mehrfach versucht: es ist traurig, dass man damit seine Zeit verplempert – nicht gerechnet die Anrufversuche und erquickenden Vorträge des Telefoncomputers :-(((!
      Und das Beste für Sky ist, dass das auch noch von Kunden bezahlt wird!!
      Ein Trauerspiel mehr in D

  5. Es ist nicht richtig das niemand ans Telefon geht. Ich habe mit einem Mitarbeiter des störungsdienst gesprochen die sender sind nach einen neuen Suchlauf wieder da. Man muss nur in der Liste suchen wo sie sind ich hatte es auch mit dem Suchlauf geschafft alle Sender wieder zu bekommen die guide Liste fängt ab 100 an und die Sender liegen weit höher als 100 .Wie gesagt es geht immer einer ans Telefon mann muss nur eine Warteschlange erdulden.

  6. Habe bei Sky alles auf HD gebucht aber meiner Meinung ist bei der Bundesliga HD kein HD Bild bzw ultra hd wird alles runter skaliert auf sd hab 4k Fernseher das ist verarsche a. Kunden

  7. Ich habe alles gemacht und ausprobiert. Mein reciver starte nicht mehr nur noch ein schwarzer Bildschirm. Super gemacht sky. Und für sowas zahle ich jeden Monat Geld

    • gleiches Problem bei uns auch, seit gestern Abend geht gar nix mehr. Bildschirm schwarz und dann tut sich über Stunden nichts.

  8. Toll. 1,5 Stunden später und alles auf 0 (Reset, Werkseinstellungen und Satellitensender zurücksetzen) geht es nun wieder. Die geplante Sendung ist vorbei, aber würde vermutlich den Sender nicht mehr finden, weil jetzt wieder X-hundert Schrottsender in willkürlicher Reihenfolge erscheinen. Favoritenliste natürlich nicht mehr da. Aber ich kann ja dann morgen Abend noch Mal 1-2 Stunden Sender löschen und sortieren. Welch eine Freude! Sky & jeden Cent wert, wenn einem langweilig ist und man nicht weiss, wohin mit seinem Geld….

  9. Normal muss es für sowas wie heute eine Entschädigung rausspringen…..verdienen sich dumm und dämlich und raus kommt nur Schrott !!!!!!!!

  10. Schritt 1 gemacht. Kein resultaat. Dann Schritt 2 gemacht, alles wieder hergestellt. Danke für der Service SKY.

    Ich kapiere.nicht wie manche Leuten so schlecht über SKY reden oder schreiben. Vielleicht mal bei sich selber anfangen.

    • Sie haben wahrscheinlich Glück gehabt! Sie sind sicher nicht klüger als andere, denen es nicht gelang.
      Sky sollte das schnellstens in Ordnung bringen oder uns einen Techniker ins Haus schicken, der es erledigt

  11. Bei mir sind ab heute Abend alle ñicht Sky Sender weg,ich hoffe Sky bekommt das über Nacht wieder hin,habe nämlich keine Ahnung wie ich den Sendersuchlauf finden soll!

  12. Programme wieder da, dafür geht die Sprachsteuerung nicht mehr… Sky ist nur noch schlecht, bin ich froh das ich in 2 Monaten raus bin, nur Probleme und immer mehr Werbung für soviel Geld.

  13. Sky ist und bleibt hinterweltlich… viel Geld für schlechtesten Service unter allen Pay Tv Dienstleister.
    Kein Wunder das im vergangenen Quartal 250000 Nutzer gekündigt haben!!!
    Ich kündige jetzt auch.

  14. Nach dieser Senderpleite mit diesen scheiss Humax Q- Reseiver. Da sollte man lieber wieder die besser funktionierenden Receiver zulassen. Es gibt Linux Receiver die viel besser funktionieren.

  15. Die Favoriten Liste ist weg, lässt sich nicht wiederherstellen.
    Receiver hab ich zu Sky gesendet mit Ausdruck meiner Senderliste. Sollen die mal wiederherstellen, tipp ich doch nicht mit Fernbedienung erneut ein. Können auch gleich den Receiver checken und das Brummgeräusch abschalten.
    Mal schauen was passiert.

  16. trotz 2x sendersuche und dann reset nur sky programme.sky muss sich schnell was einfallen lassen, sonst sind die leute für immer weg .bin fast 20 jahre dabei.

  17. Man zahlt ein Haufen Geld und hat ein Haufen Probleme ich bedanke mich bei Sky für die schöne Nachmittagsbescheftigung. Denn alles wieder Einrichten ist ja für jeder Mann ganz Einfach.

  18. Ich habe schon 3 mal versucht. Immer noch alle anderen sender wie RTL nitro sat1 immer noch nicht da. Mein Papa hat noch einen älteren receiver da tut alles. Als es damals noch Premiere war hat alles funktioniert.

  19. Der letzte dreck !!!!!! Alles drei mal gemacht immernoch keine Sender ich hab die Schnauze dermasen voll!!!! man zahlt Haufen Geld und nix geht !!! Abzocken da seid ihr groß aber wenn mal Hilfe gebraucht wird geht keiner ans Telefon !drecksladen

    • Setze alles (Satellit, Werkseinstellungen) auf 0 zurück und fange ganz von vorne an. Bei mir hat alles andere auch nicht geholfen . Ist halt wieder ein riesen Aufwand. Aber für ausgiebige Unterhaltung zahlt man eben

  20. Ich hoffe sooooo sehr das ein anderer Anbieter diesen d…laden in die Pleite treibt. Alle bekommen es hin außer die Apotheke SKY. Lange dauert es hoffentlich nicht mehr.

  21. Nach Sendersuchlauf alles wieder da!
    Senderliste neu und fertig!
    Weiß gar nicht, warum sich hier so aufgeregt wird, steht alles im SKY Hilfe drin!!
    MfG
    Maik

    • Wir haben es auch viele mal versucht und nix geht, ich versuche mein Glück morgen nochmal und dann hoffe ich das es wieder geht.

  22. Schon ziemlich ätzend. Gefühlt wird der Q mit jedem Update schlechter. Bei mir war diesmal die Fehlerbehebung ziemlich einfach. Sat Verbindung zurücksetzen und Sendersuchlauf starten. Danach waren sogar die Favoriten wieder in der vorherigen Reihenfolge. Bei zwei Sky Q Recievern, die ich hier habe. Passieren darf sowas trotzdem nicht. Und wenn, dann muss zumindest die Kommunikation besser sein.

  23. muss mich leider anschließen. Die technischen Probleme mit Sky nerven nur noch. Heute Morgen waren auf einmal alle öffentlich rechtlichen Programme weg. Habe jetzt eine Stunde lang alles durchprobiert. Jetzt ist wieder alles da. Danke für obige Tipps. Habe einen teuren QLED und nachdem ich auf einen billigen Humax Receiver wechseln musste, ist meine Fernbedienung nicht mehr kompatibel. Einmal pro Woche hängt sich der Receiver auf. “Energiequelle prüfen” Muss den Receiver dann vom Netz nehmen damit er wieder läuft. Jetzt dieser Mist mit den Programmen. Das wars mit Sky. Ärgere mich nicht mehr weiter

    • Bin jetzt 2 Stunden dabei.
      Nun setze ich alles auf Werkseinstellung zurück, mal sehen ob das klappt.
      Ich verstehe nicht das die ganzen Sender weg sind.
      Ich bin schon so lange Kunde, aber so langsam habe ich auch keinen Bock mehr auf den Verein.
      Bei dem Preis und dem immer kleiner werdenden Fußballprogramn lohnt es sich sowieso nicht mehr.
      Ist nur noch Gewohnheit.

  24. Danke Sky…. ich war noch nie ein Freund von neuen Sky-Q. Auch der Receiver ist nicht Verbraucher freundlich. Dann hat man sich mit viel Mühe und Zeit eine Favoritenliste erstellt und jetzt ist sie weg. Grosses Kino was da geschaffen wurde.
    DANKE 🙁

  25. Wir hatten auch das Problem das Mengen von Sendern nicht mehr da waren.dank der Anleitung hat es geklappt.danke,danke.kein Videotext aber viel Geld für Störungen und fehlende Beschreibungen.gut das wir das Internet haben.l.g.hallo Sky hilf dir Gott so hilf dir selber

  26. Erst seit 1 Monat bei Sky , 1 Monat zu viel. Werde wieder kündigen..Einfach nur Mist mit Werbung. Alle Sender weg und Sendersuchlauf funktioniert auch nicht.

  27. Heute Morgen war die Favoriten Liste weg, keine Sender wie ARD usw mehr da. 2x Reset und dann Sendersuchlauf. Danach war komischerweise die frühere Favoriten Liste wieder normal da.

  28. Danke sky, entweder kackt der receiver alles paar Wochen ab, oder es nervt ein Sky Mitarbeiter mit anrufen…. Dann das, was für ein Laden.
    Dankeschön nochmals für den top Service

  29. Hab Sendersuchlauf heute gestartet leider nicht alle Sender wieder da , anrufen bei sky ist ne kleine Katastrophe

  30. Hallo

    Was ich nicht verstehe ist das hier anscheinend kaum jemand mal in der App war oder seine Mails gecheckt hat.Steht z. B. in den Mails sehr detailliert drin. War 5 Minuten Aufwand, bei mir läuft alles wie gehabt nur sortieren muss ich noch.. Der Kommentar mit dem der Fachfirma ist die Krönung wie sagte man früher? *lol*

    • Tja, hat nicht bei jedem funktioniert. Hab auch erst all das versucht…ohne Erfolg. Hängt wohl davon ab, welche Generation des Q-Receivers man hat. Und wenn man Pech hat, spielt man sich ein paar Stunden, bis wieder alles wie vorher ist.

    • Drück auf der Fernbedienung die 7 und 9 gleichzeitig bis sie anfängt zu blinken, warte ein wenig ab und dann sollte sie wieder gehen

  31. Sendersuchlauf findet nun gar keine Sender. Herzlichen Glückwunsch, Sky. Vielen Dank.
    Der Laden will einfach keine Kunden behalten.

  32. Sollte laut Sky einen Sendersuchlauf machen, gesagt, getan, jetzt kann ich wieder alles wieder installieren lassen von ner Fachfirma. Kostet mich wieder jede Menge Knete. Kotzt mich an Mit dem alten Receiver hatte ich die Probleme nicht.

  33. Ich verstehe diese absolute Hilflosigkeit meiner Vorschreiber nicht.Es gibt im Leben immer mal technische Probleme dann gönnt sie doch auch mal Sky.Wer nur ein bisschen lesen kann und den Anweisungen folgt hat in weniger als 5 Minuten alle Sender wieder zur Verfügung.Also ihr da draußen , nicht immer nur meckern , auch mal machen.Danke Sky für Eure professionelle , Schnelle Abhilfe.Macht weiter so!!!

    • Zum einen klappt der Workaround nicht bei jedem, egal wie gut man lesen kann oder es wiederholt. Ich hab das ganze Prozedere 3 mal wiederholt bis alle Sender wieder da waren, jetzt kann ich wieder zusätzlich Zeit für die FAV Liste vergeuden. Bei andeen funktioniert es einfach nicht , schau doch mal ins Sky Forum

      Zum anderen ist das ja nicht das einzige Problem mit den Sky Q Receivern

      Dass man nach so einem Bockmist schnelle Hilfe leistet sollte selbstverständlich sein. Das Lob würde ich allerdings stecken lassen, mEn wird es wieder Wochen dauern bis ein Fix kommt

    • Wenn’s nach Anleitung ist es ja schön für dich. Hier klappt trotz guter Lesefähigkeit gar nichts. Kein Sender mehr auffindbar. Scheint doch eher mit der Generation Q-Receiver zusammenzuhängen.

  34. Dieser Sky Q Receiver ist nur schlecht – unkomfortabel in Bedienung. Und jetzt alle Sender fast weg, außer Sky. Zum kotzen!!!!
    Wo finde ich den Sendersuchlauf…alles kompliziert und unübersichtlich!!

  35. Dieser Sky Q Receiver ist nur schlecht – unkomfortabel in Bedienung. Und jetzt alle Sender fast weg, außer Sky. Zum kotzen!!!!

  36. Sendersuchlauf nichts gebracht. Nun lass ich es erstmal. Nachher geht gleich noch mehr kaputt und ich kann kein Fußball schauen.

    Man hat ja sonst nix zu tun, danke sky…

  37. Huhu dann geht’s nicht nur mir so bekomm die Krise heute meine Sender wie sat 1, RTL, Pro Sieben, RTL zwei usw. Sind auch weg Sendersuchlauf kann man nicht anwählen hab schon versucht zu redeten nichts geht

  38. Hallo
    na das ja echt mal super, was für kanthölzer bei sky, warum testet man den kram nicht ausgiebig bevor man es frei gibt und aufspielt, schlimm das man dafür noch jeden monat geld zahlen muss, eigentlich sollte man denen die zeit in rechnung stellen für das neu sortieren, auch geil für aufnahmen die man eigentlich automatisch startet und somit nicht stattfinden.
    mega kompliment an alle techniker von sky, vielleicht mal nen kurs softwareentwicklung besuchen….
    ps. nach sendersuchlauf funktioniert es wieder, jedoch alle fehlenden sender mussten neu in die fav. liste eingetragen und sortiert werden, stunde für die katz

  39. Alle Favoriten weg. Ganz großer Mist. Aber heute und die Technik, armes Deutschland. Nö, diesmal ja nicht. Das waren die “Experten” von Sky.

  40. Man muss nach 20 % Sender Verlust. Muss man sein
    Engagement Resiever wieder neu mit einen Sendersuchlauf neu einrichten. Ist von Sky eine sehr schlechter Figur. Nach dem der Update von der neuen Software. Alles am Kunden hängen bleibt um das Ding vernünftig wieder läuft. Für so ein Unternehmen ein Armutszeugnis. Besonders was die Kunden dafür im Monat bezahlen müssen. Wenn bei solchen Pannen nicht besser Service kommt. ( z.b. wenn man die Pannen deswegen weiß eine softfür den Revier schickt die mit behobenen Fehler hat. Wer gibt die Garantie das beim nächsten Update nicht das gleiche passiert.
    Von Sky sollte bessere Service kommen. Sonst gehen noch mehr Kunden.

  41. Hier ist auch alles weg bis auf vier, fünf Sportprogranne ich hoffe ja wohl mal stark, dass Sky das behebt wieder wie sind ja keine Super Sky Fachexperten !!! Und man zahlt dafür, dass es klappt und nicht, wenn man selber nichts falsch gemacht hat dann muss Sky den Fehler beheben den sie seiber verursacht haben, ich hoffe es läuft Morgen wieder alles normal, dass alle Programme wieder sa sind!!!!

  42. Einfach nur alles scheisse bei sky
    Viel Geld für nichts. Musste mir einen Fachfirma bestellen,welche mir wieder alles eingerichtet hat. Normalverbraucher bekommen das nicht hin.
    Werde kosten dafür sky in Rechnung stellen.
    Anrufen bei sky war nie gegeben

    • Hallo ,habe auch das Problem ,bei mir geht der Receiver nicht an bzw.zu starten beim konfigurieren .Was kann ich tun ? Habe schon mehrmals hinten am Receiver ausgeschaltet .Bin Ratlos …..

      • Hatte ich auch, probiere mal, den HDMI-Stecker raus und dann wieder reinstecken am Fernseher, kleine Ursache, grosse Wirkung..

  43. Reset gedrückt jetzt und Software neu aktualisiert seit 30 Minuten geht gar nichts mehr!!!!Super Sky sowas darf nicht passieren

  44. Zweimal Sendersuchlauf und trotzdem alles weg. Probier jetzt noch Reset, ansonsten wars das jetzt dann mit sky..
    Nervt langsam echt… man bezahlt jeden Monat n Haufen Geld, muss sich mittlerweile mit Werbung zu müllen lassen und dann geht ständig irgendwas wieder nicht.
    Kommt man sich schon veräppelt vor…

  45. Bei meinem Nachbarn (71) musste ich vorhin einen Sendersuchlauf machen, nachdem ich durchs Googlen dank dieses Artikels auf diesen Lösungsvorschlag gestoßen bin. Jetzt sind die nicht-Sky-Sender wieder da. Vorher waren die plötzlich einfach weg.

    Echt mal wieder eine Sauerei seitens Sky. Man bezahlt unfassbar viel Geld, bekommt noch einen Zwangsreceiver auf die Nase gedrückt, der nicht mal die Basics wie einen Teletext beherrscht, und muss sich dann noch mit solchen gravierenden Fehlern rumärgern.

  46. Das kommt davon wenn Sky immer Nachts in den Resievern rumrührt ohne Not. So viel Neuerungen kann es gar nicht geben. Oder haben die Mitarbeiter in der Nacht Langeweile!

  47. So macht Sky Spaß Komme von der Arbeit und habe nur Sky sender. Wäre ein Grund zum kündigen. Ist nicht zum ersten Mal passiert. Und keiner geht ans Telefon. Danke für die Hilfe im Netz. Nun muss ich wieder meine F…sortieren.
    M. Sann

  48. Selbst nach dem 3x mal Sendersuchlauf kein zufrieden stellendes Ergebnis. Ich hoffe es gibt bald eine Lösung für das Problem.

    • 3x Sendersuchlauf
      Receiver reset und Softwareupdate.
      Nichts passiert…
      Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich freuen.

    • Allerdings fühlt man sich verarscht, ich bin vom ersten Tag an bei Sky als es auch noch Premiere hieß, da gab es nicht soviele Probleme. Ich habe schon einmal mein Abo gekündigt und gleich kam Sky auf mich zu und bot mir gleich ein Abo zu einem günstigen Preis an. Aber bei den Problemen jetzt, da sitzt du den halben Abend am rummachen damit alles wieder läuft und tut es nicht, ich hab den 3.versuch gestartet und es funktioniert immer noch nicht

  49. Schritt 1 kein Ergebnis, nach Schritt 2 alles wieder gut, ist aber ärgerlich das man so einen bekannten Fehler noch nicht behoben hat.

    • Hallo,
      Vielleicht weißt du ja was mein reciever für ein Problem hat.
      Problem von heute ist ja bekannt.
      Hab dann auch den sendersuchlauf gestartet aber es passiert seit Stunden nichts.
      Kein TV oder Radiosender, es tut sich nichts.
      Keine bildschirmveränderumg, keine fortschrittsanzeige.
      Kannst du mit da weiter helfen?
      Gruß
      Sascha

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein