Fire TV: Amazon blockiert Launcher-Apps von Drittanbietern wegen „potenzieller Gefahr“

Amazon sind Launcher-Apps an den Fire TVs ein Dorn im Auge. Jetzt gibt es neue Kritik an dem Umgang des Unternehmens mit entsprechenden Anwendungen.

So hat Amazon über die Jahre seinen Umgang mit solchen Dritt-Launchern immer wieder angepasst. Bei vielen Kunden sind solche Anwendungen beliebt, da sie die Standard-Oberfläche der Fire TVs aushebeln können. So kann auf Wunsch ein aufgeräumteres Interface angezeigt werden – auch ohne aufdringliche Werbung.

Das passt Amazon freilich nicht so ganz, schließlich verdient man mit der Hardware kaum Geld und will vielmehr nachträglich Einnahmen durch Abonnements und Werbung generieren. Da kommen Launcher von unabhängigen Entwicklern, welche dieses Muster teilweise aushebeln, so gar nicht gelegen. Früher verhielt man sich da maximal intransparent und blendete blockierte Launcher-Apps schlichtweg aus. Das konnte zu Verwirrung führen. Zumal sich derart versteckte Apps nicht mehr installieren ließen.

Amazon verweist mittlerweile auf angebliche Datenschutzgefahren.
Amazon verweist mittlerweile auf angebliche Datenschutzgefahren.

Später änderte Amazon seine Strategie und zeige blockierte Apps zumindest weiterhin an. Beim Versuch sie zu starten ploppte dann ein Hinweis darauf auf, dass die App unbenutzbar sei. Immerhin blieb so die Deinstallation möglich. Jetzt hat Amazon die Vorgehensweise abermals angepasst: Beim Versuch Apps von der „schwarzen Liste“ zu starten, behauptet Amazon jetzt, die jeweilige Anwendung sei potenziell gefährlich und gewährleiste möglicherweise den Datenschutz nicht.

Launcher-Apps sind eine Gefahr für Amazon selbst

Gefährlich dürften die Apps aus Amazons Sicht tatsächlich sein, aber wahrscheinlich weniger in Bezug auf die Daten der Nutzer und vielmehr im Hinblick auf die eigenen Werbeeinnahmen. Denn das ist der eigentliche Grund, warum Amazon Launcher von Drittanbietern aussperren will.

Letzten Endes wird es Leser geben, die mit den Schultern zucken und Amazon hier sein gutes Recht verteidigen sehen. Andere dürften es bemängeln, dass App die Freiheit einschränkt, an gekauften Geräten harmlose Software frei zu nutzen.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleAFTVNews
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge