Geheimnis gelüftet: Lautstärke der PlayStation 5 variiert wegen zwei abweichender Lüfter

14
Die Sony PlayStation 5 kann zum Krachmacher werden.
Die Sony PlayStation 5 kann zum Krachmacher werden.

Die Sony PlayStation 5 zeigt je nach Modell deutlichere Lautstärkeunterschiede als die Xbox Series X. Wir wissen nun warum: Sony verbaut zwei unterschiedliche Lüfter.

Während die Xbox Series X bisher von so gut wie allen Käufern als flüsterleise beschrieben wird, gibt es da sehr unterschiedliche Rückmeldungen zur Sony PlayStation 5. Nun hat sich herausgestellt, dass das gute Gründe hat. Denn Sony setzt für den Lüfter auf unterschiedliche Modelle. Dadurch weicht die Kühlung leicht voneinander ab, was zu den beschriebenen Unterschieden der Lautstärke führt.

Die Form der Lüfterfinnen und auch die Dichte weicht voneinander ab. Dadurch können sich bereits im Idle-Betrieb deutliche Unterschiede ergeben. Das betrifft nicht nur die reine Lautstärke an sich, sondern auch die Art des Geräuschs. Was mancher zuvor vielleicht für Spulenfiepen gehalten hat, kann in vielen Fällen eher auf Schwingungen des Lüfters zurückzuführen sein. Teilweise kann sogar das Gehäuse leicht mitvibrieren, wenn der Lüfter unrund läuft. Dominic verdeutlicht das in seinem Testvideo.

Lauter Lüfter der Sony PlayStation 5 - Das ist der Grund! (PS5)

Selbst bei niedrigen Drehzahlen führt das dazu, dass die PlayStation 5 je nach verwendetem Lüftermodell leiser bzw. eben lauter klingt als das jeweils andere Modell. Leider ist es aktuell aber so, dass nicht erkennbar ist, welche Exemplare der PS5 einen lauten oder aber einen leisen Lüfter verwenden. Die Modellnummer gibt dazu nämlich keinen Aufschluss. Die einzige Möglichkeit Gewissheit zu erhalten, ist, die Seitenverkleidungen zu entfernen und einen Blick auf den Lüfter zu werfen.

Sony handelt nachvollziehbar, auch wenn sich Gamer ärgern

Wer nun eine PlayStation 5 mit einem lauten Lüfter erwischt hat, wird sich bestimmt darüber ärgern. Denn es existiert das Wissen, dass es leisere Modelle im Handel gibt. Jedoch ist es normal, dass Hersteller von Konsolen (oder anderen Technik-Produkten) bei den Bauteilen auf verschiedene Zulieferer bzw. eben Komponenten setzen. Das soll Sicherheit bei der Produktion herstellen, wenn ein Bauteil einmal nicht verfügbar sein sollte.

Die unterschiedlichen Lüfter der PlayStation 5
Die unterschiedlichen Lüfter der PlayStation 5

Wir hoffen natürlich, dass ihr Glück hattet und eine leise Variante der PlayStation 5 erwischt habt.

14 KOMMENTARE

  1. Es sind drei verschiedenene Lüftermodelle. Das ist auch kein Problem. Jedenfalls wenn ein Hersteller vernünftige Specs. für seine Zulieferer schreibt, und die QS im Griff hat. Hier offensichtlich beides nicht der Fall. Spulenfiepen gips noch dazu. Da sind die mit dem lauten Lüfter natürlich wieder im Vorteil.

  2. Kann auch nicht über die Lautstärke meckern. Bislang nur PS4 Spiele darauf laufen lassen und ein Traum. Definitiv die bessere PS4 Pro.
    Hab nachgeschaut und kann bestätigen das es 3 Lüfter gibt. Mein Lüfter entspricht dem aus dem Tear down video von Sony selbst.
    Jetzt bin ich nur noch gespannt wie sich ein reinrassiges PS5 Spiel so schlägt.

    • Ja den habe ich auch! Ist meiner Meinung nach auch der in der leisen PS 5 im Video. Aber der von der französischen Seite der leise ist noch ein anderer.

  3. Der als Video als leise bezeichnetet Kühler ist glaube ich der dritte, der von den Franzosen nicht getestet wurde. Müsste der aus dem tear down Video von Sony sein den habe ich auch. Bin mal gespannt wenn der mit den beiden anderen verglichen wird

  4. Meine PS5 hört sich leider auch so komisch an…bei einem eventuellen Umtausch hat man ja vermutlich eine sehr lange Wartezeit vor sich. Schade das Sony nicht ein paar Austauschgeräte beiseite gelegt hat.

    • Zumindest in den USA geht es wohl echt fix.
      Sony schickt dir dort sogar zuerst die Ersatzkonsole zu,
      damit du das dann in dem Karton deine Alte
      zurückschicken kannst.

      Aber kP wie das hier ist. Wäre nicht das erste Mal, dass
      wir in Europa schlechter behandelt werden.

  5. Gab es auch schon bei der PS4 PRO usw..
    Ist auch generell nichts unübliches.
    Bei der PS4 PRO war der Delta Lüfter auch immer etwas lauter.
    Der Nidec Lüfter war auch immer minimal leiser.

    So wie sich aber manche PS5 Versionen anhören, ist das aber deutlich mit
    einem Defekt verbunden. Sei es nun ein Lagerschaden oder was anderes.
    Kann halt passieren. Da würde ich dann zeitnah eine RMA einleiten und gut. Sony hat ja, zumindest in den USA, auch einen Bestand an Austauschkonsolen.

    Bei der PS4 PRO konnte man sich ja auch den Nidec aus inoffiziellen kaufen nachkaufen. Der Tausch war immer nur aufwendig. Bei der PS5 ist der Lüftertausch ja extrem einfach. Wäre in dem Zusammenhang was nettes, wenn Hersteller wie Noctua Drittanbieter Lüfter schaffen. Das wird Sony aber wohl nicht mögen und ist daher auch unrealistisch.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein