Google Play Store: Kostenloses 4K-Upgrade für gekaufte HD-Filme + günstigere Preise

Gekaufte HD-Filme im Google Play Store in den USA und Kanada erhalten ein kostenloses 4K Upgrade. Zudem verlangt Google ab sofort keinen Aufpreis mehr für seine UHD-Titel. Bald auch in Deutschland?

Startet Google jetzt seine große 4K-Offensive? Die Aktion erinnert doch sehr stark an die Einführung der ersten UHD-Filme auf Apple iTunes. Damals wurde den iTunes-Kunden ein kostenloses 4K-Upgrade für alle gekauften HD-Filme spendiert. Zudem drehte Apple kräftig an der Preisschraube und senkte den Preis für die hochauflösenden Versionen auf HD-Niveau herab. Den gleichen Weg scheint nun auch Google gehen zu wollen. Die Anpassungen werden bislang nur in den USA und Kanada umgesetzt. Der Kunde wird darüber informiert, wenn eine verbesserte Version seines gekauften Titels vorliegt. Voraussetzung ist, dass auf dem kompatiblen Geräte die neuste App-Version des Google Play Stores installiert ist.

Bald auch auf Smart TVs von Samsung & LG

Parallel dazu, möchte Google die Reichweite seines Film & Serien-„Kaufladens“ erweitern. Nutzer konnten bislang nur über den Chromecast Ultra Streaming-Player und Sonys 4K Bravia TVs auf die UHD-Versionen zugreifen. Ab sofort soll dies auch über Smart TVs von LG und Samsung möglich sein. Sonys TV-Sets bekommen zudem Unterstützung für HDR (High Dynamic Range). Auch diese Updates werden nur in den USA und Kanada umgesetzt. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass die Bemühungen bald auf andere Streaming-Märkte ausgeweitet werden.

Die Auswahl an 4K Filmen im Google Play Store ist mit 39 Titeln von Sony Pictures doch recht übersichtlich
Die Auswahl an 4K Filmen im Google Play Store ist mit 39 Titeln von Sony Pictures doch recht übersichtlich

Googles 4K-Angebot ist überschaubar

Bevor Google jedoch mit seinem großen 4K-Upgrade in Europa und Deutschland beginnt, sollte erst das Angebot etwas attraktiver gestaltet werden. Im deutschen Google Play Shop in der Rubrik „Filme & Serien“ werden nur 4K Filme von Sony Pictures Home Entertainment zum Kauf angeboten. Ältere Titel wie „Taxi Driver“, „Dracula“ oder „Die Brücke am Kwai“ mischen sich mit semi-aktuellen Filme wie „Hotel Transsilvanien 2“, „Baby Driver“ oder „The Amazing Spider-Man“. Auch die Preisgestaltung lässt noch zu Wünschen übrig. Mit 20.99 bis 26.99 Euro liegen die Preise teils weit über den Video-Versionen auf 4K Blu-ray. 4K-Filme auf iTunes gibt es bereits ab 3.99 Euro. Sollte sich der Markt für UHD-Geräte in den nächsten Jahren so weiter entwickeln, wird Google sicherlich versuchen mehr in diesem Segment tätig zu werden. Sollte das Unternehmen auch, denn die Konkurrenz (Apple iTunes, Amazon Prime Video, Wapiu.tv usw.) investieren bereits viel Zeit und Geld in die Pflege ihres UHD-Portfolios.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge