Google Stadia in 4K: Ab sofort auch in Chrome nutzbar

Google Stadia nimmt endlich etwas Fahrt auf, denn ein wichtiger Schritt ist getan: 4K-Streaming steht nun auch im Chrome-Browser zur Verfügung!

Zuvor war für das Cloud-Gaming via Google Stadia ein Chromecast Ultra notwendig. Wer Google Chrome an einem Desktop-PC oder Notebook nutzte, verblieb bei 1080p. Viele Nutzer waren davon enttäuscht. Allerdings sei hier ergänzend erwähnt, dass es mit 4K bei Google Stadia ohnehin so eine Sache ist. Vielfach wird zwar formal ein 4K-Stream ausgegeben, das jeweilige Spiel aber nativ gar nicht in der Auflösung berechnet.

Mit Nvidia GeForce Now gibt es nun zudem einen starken Konkurrenten, der allerdings auf ein anderes Geschäftsmodell setzt: So verkauft Nvidia selbst keine Spiele, sondern verknüpft GeForce Now mit bereits bestehenden Spielesammlungen bei Steam. Leider sind davon viele Publisher wenig angetan, welche die Gamer lieber ein zweites Mal zur Kasse bitten möchten. Deswegen haben Anbieter wie Activision-Blizzard und Bethesda ihre Spiele etwa von GeForce Now nach dem Ende der Beta wieder abgezogen.

Google Stadia Chrome in 4K
Google Stadia läuft nun auch in Chrome in 4K

Der obige Screenshot belegt jedenfalls, dass Google Stadia nun auch in Chrome in 4K zur Verfügung steht. Allerdings müssen die Nutzer dafür einige Voraussetzungen erfüllen. So muss natürlich die Internetverbindung des jeweiligen Anwenders schnell genug sein. Es sollte also die Bewertung „Excellent“ vorliegen. Außerdem muss Google Stadia ein 4K-Display erkennen. Sonst wird trotz hoher Verbindungsgeschwindigkeit dennoch kein 4K-Stream angeboten – aus unserer Sicht ein Fehler.

Google Stadia nun auch in Chrome in 4K genießen

Denn es kann durchaus Vorteile haben auch bei einem 1080p- oder 1440p-Monitor ein 4K-Signal darzustellen. So dürfte man dennoch eine bessere Bildqualität erhalten als beim 1080p-Signal. Stadia lässt sich da aber leicht austricksen: Wer bei Verwendung einer Nvidia GeForcse DSR (Dynamic Super Resolution) aktiviert, kann Stadia sozusagen ein 4K-Display vorgaukeln. Bei einer AMD Radeon sollte dies ebenfalls funktionieren, wenn Virtual Super Resolution zugeschaltet wird. Schade, dass Google es dem Nutzer aber nicht einfach freistellt, welche Auflösung genutzt werden soll.

Game-Streaming steckt immer noch in den Kinderschuhen, aber wenigstens befindet sich Google Stadia mittlerweile auf dem richtigen Weg. Warten wir doch einmal die weiteren Entwicklungen ab.

QuelleReddit
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge