Google TV: Smart-TV-Plattform erhält einen Leistungsschub

Google hat bestätigt, dass die hauseigene Plattform Google TV verbessert worden ist. So soll sich die Leistung erhöhen.

Beispielsweise verweist das Unternehmen darauf, dass man mittlerweile den verbrauchten Speicherplatz minimieren könne. Denn man könne durch die „App Hibernation“ selten verwendete Apps z. B. in den Winterschlaf schicken. Wurde eine Anwendung mehr als 30 Tage nicht genutzt, wird sie in jenen Status versetzt. Dazu nutzt man App Bundles, was eine Methode ist, um den benötigten Speicherplatz um ca. 25 % zu senken. So könnt ihr mehr Apps herunterladen, bzw. installiert belassen.

Obige Anpassung greift bereits unter Android TV bzw. dem Launcher Google TV. Obendrein konnte man die Performance erhöhen und etwa die Wartezeit denken, die es benötigt, bis ein Gerät mit Google TV aus dem Schlaf erwacht. Auch den Input Lag und die Reaktionszeiten, die es braucht, bis ein Gerät auf Eingaben reagiert, will man reduzier haben. All das soll für eine flüssigere Erfahrung sorgen.

Der Werbeblock auf Google TV soll fortan nicht nur für Filme und Serien von Streaminganbietern genutzt werden

Google hat auch den Homescreen angepasst. In den USA etwa führte man eine neue Menüführung ein und dedizierte Content-Pages sorgen für mehr Übersicht. Allerdings wurde auch die Werbe-Offensive ausgebaut, was nicht unbedingt allen Usern gefallen hat, um es vorsichtig zu sagen.

Google TV wird immer verbreiteter

Laut Google wolle man sowohl das Betriebssystem Android TV als auch den Launcher Google TV natürlich weiterentwickeln. Man werde im Verlauf des Jahres 2023 daher noch viele Updates und neue Funktionen vorstellen. Dabei werde man auch die Rückmeldungen von Kunden und Partnern berücksichtigen.

Android TV bzw. Google TV hat dabei kontinuierlich an Einfluss gewonnen, allerdings dominieren immer noch Samsung mit Tizen und LG mit webOS.

QuelleGoogle
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge