Guardians of the Galaxy Vol. 3: Disney bestätigt IMAX-Szenen für Disc-Release

Disney gibt endlich Details zur 4K UHD Blu-ray-Version von „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ bekannt. Der Mavel-Blockbuster wird auch im Heimkino inkl. IMAX-Szenen laufen!

Fans des Marvel Cinematic Universe (MCU) warten bereits sehnsüchtig auf Details zum Disc-Release von „Guardians of the Galaxy Vol. 3“. Vor allem die 4K UHD Blu-ray dürfte bei diesem audiovisuellen Spektakel hoch in der Gunst der Zuschauer stehen. Obwohl der Film bereits seit Anfang Mai in den deutschen Kinos läuft, gibt es immer noch keine Informationen darüber, in welcher Ausstattung der Film digital und physisch für das Heimkino erworben werden kann – bis jetzt! Disney liefert endlich, zumindest für den englischsprachigen Release, ausführliche Details zur Veröffentlichung von GOTG Vol. 3 auf 4K UHD Blu-ray. Die nachfolgenden Angaben und Zeiträume werden sich sicherlich zum größten Teil mit dem deutschsprachigen Release decken.

Guardians of the Galaxy Vol. 3 inkl. IMAX-Szenen

„Guardians of the Galaxy Vol. 3“ wird glücklicherweise auch auf 4K Ultra HD Blu-ray erscheinen. Für viele dürfte diese Version (neben der 3D Blu-ray) die präferierte Disc-Variante darstellen. Denn eine so farbenprächtige und detailgenaue Darstellung wird wohl nur auf der 4K Blu-ray mit rec.2020 Farbraum und HDR10 (High Dynamic Range) geboten. Auf Dolby Vision HDR werden wir beim Disney-Release wieder verzichten müssen.

Auch im Kino präsentiert sich Guardians of the Galaxy Vol. 3 dank IMAX im Großformat
Auch im Kino präsentiert sich Guardians of the Galaxy Vol. 3 dank IMAX im Großformat || Bild: Marvel Studios

Eine der wichtigsten Details im Rahmen der Disney-Vorstellung ist jedoch, das wechselnde Seitenverhältnis, wie man es sonst nur in IMAX-Kinos zu sehen bekommt. Bedeutet, das Bildmaterial, was zum Großteil im Seitenverhältnis 2.39:1 (Widescreen) vorliegt, wird um die bildfüllenden IMAX-Szenen im 1.85:1-Format ergänzt. Disney nutzt jedoch nicht die Bezeichnung IMAX Enhanced, wie es bei vielen Filmen mit wechselnden Bildverhältnissen der Fall ist. Regisseur James Gunn lieferte im Kino bereits die Vorlage und nutzt verschiedene Seitenverhältnisse, um bestimmte Szenen noch intensiver zu inszenieren. Dieses innovative Konzept ermöglicht den Zuschauern ein noch tieferes Eintauchen in die Welt von „Guardians of the Galaxy Vol. 3“.

Erst digital, dann auf Disc: Der Release-Plan

Für die Veröffentlichung in Deutschland müssen sich Fans leider erneut auf gewisse Einschränkungen bei der deutschen Synchronisation einstellen. Wie gewohnt wird der englische Originalton in Dolby Atmos 3D-Sound angeboten, während die deutsche Synchronisation lediglich in Dolby Digital Plus 7.1 ohne Höheninformationen verfügbar ist. Auch wenn sich die meisten bereits daran gewöhnt oder sich damit abgefunden haben, ist es dennoch schade, dass die deutsche Tonspur nicht das volle Potenzial bietet.

US-Cover der Guardians of the Galaxy Vol. 3 4K UHD Blu-ray
US-Cover der Guardians of the Galaxy Vol. 3 4K UHD Blu-ray

„Guardians of the Galaxy Vol. 3“ wird in den USA bereits am 7. Juli 2023 über digitale Vertriebsplattformen wie Amazon Prime Video, Apple TV/iTunes usw. erhältlich sein. Die physische Disc-Veröffentlichung erfolgt erst am 1. August 2023, einen Monat später. Manch ein Disc-Käufer mag sich fragen, warum er sich dieses Warten antut. Schließlich sind die Disc-Versionen in der Regel teurer als die digitalen Varianten und erfordern eine längere Wartezeit, bis man sie in den Händen hält. Zudem werden nicht immer alle möglichen Formate angeboten (wird auf Disney+ sicherlich mit Dolby Vision HDR ausgeliefert).

Exklusive Bonusinhalte: Ein Blick hinter die Kulissen

Die 4K Blu-ray-Version von „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ bietet nicht nur das Hauptfilm-Erlebnis in beeindruckender Qualität, sondern auch eine Fülle exklusiver Bonusinhalte. Diese Extras gewähren den Fans einen Blick hinter die Kulissen der Filmproduktion und bieten zusätzliche Einblicke in die Welt der Guardians.

Entfallene Szenen und erweiterte Handlungsstränge

In den entfallenen Szenen und erweiterten Handlungssträngen werden zusätzliche Informationen und Hintergrundgeschichten enthüllt, die im Hauptfilm nicht zu sehen sind. Dadurch wird das Verständnis der Handlung vertieft und das Universum der Guardians weiter ausgebaut. Diese zusätzlichen Inhalte bereichern das Gesamterlebnis und ermöglichen den Zuschauern, noch tiefer in die Welt der Guardians einzutauchen.

Audiokommentare und Interviews

Die 4K Blu-ray-Version von „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ enthält auch Audiokommentare von Regisseur James Gunn sowie Interviews mit den Darstellern und dem Produktionsteam. Diese Einblicke erlauben den Fans, mehr über den Entstehungsprozess des Films zu erfahren und die kreativen Entscheidungen hinter den Kulissen zu verstehen. Durch die persönlichen Kommentare und Erfahrungen der Beteiligten wird eine besondere Verbindung zwischen Filmemachern und Publikum geschaffen.

Bonuscontent für GOTG Vol. 3 (US):

  • The Imperfect, Perfect Family
  • Creating Rocket Raccoon
  • A Bit Much – Adam Warlock explains to Ayesha what he plans to do with the Guardians.
  • A Lending Hand – Peter lends a hand to an injured humanimal on Counter-Earth and shows he means no harm.
  • Drax’s Analogies and Metaphors – Drax gives Peter some interesting life analogies and metaphors.
  • The Perfect Society – The High Evolutionary reveals his mission to perfect the universe.
  • Annoyed Peter – Peter gets annoyed while altering the shield.
  • A Burning Escape – Peter runs back to grab his music player before escaping a blazing inferno on the Arête.
  • Knowhere After the Battle – The High Evolutionary is brought back to Knowhere and locked up while Kraglin recruits Adam Warlock.
  • GAG REEL: Take a look at some of the fun outtakes on set with the cast and crew of Guardians of the Galaxy Vol. 3
  • DIRECTORS COMMENTARY

Mehr Beiträge zum Thema „4K Blu-ray“:

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

12 Kommentare
  1. Wieso wird hier eigentlich 1,85:1 als „bildfüllend“ bezeichnet? Ist es nicht! 1,77:1, also 16:9, ist „bildfüllend“ auf einem Fernseher. 1,85:1 ist nur ein weiteres Kinoformat.

  2. Blu-ray.com bestätigt, dass das Seitenverhältnis zwischen 2.35:1 und 1.85:1 wechselt.
    Finde ich wunderbar, wenn das so ist, wie James Gunn es haben will.
    Ist mir total egal, ob man das IMAX Enhanced nennt oder nicht.

      • Falls das tatsächlich Vollbild ist. Die IMAX Version ist nicht immer das Vollbild. Kann man sehen, wenn man die UK Blu-rays und 4K-BDs von Catching Fire vergleicht.
        Und auch auf Disney+ sind die IMAX Enhanced Versionen nicht immer zu 100% „Vollbild“ oder auch nur 1.90:1.
        Abgesehen davon bevorzuge ich selbst dann die 4K-BD-Versionen, wenn sie zu 100% in 2.35:1 o. ä. sind. Die 1.85:1 Szenen sind für mich nur ein Bonus.

  3. Leider gibt es wie befürchtet eben nicht die IMAX VERSION des Films auf Disc, die ja keine Wechsel des Seitenverhältnisses hatte, sondern über die gesamte Laufzeit in 1.90:1 lief.
    Die Version die auf Disc landet hat NICHTS mit IMAX zu tun, sie wurde in ausgewählten regulären Kinos und Dolby Cinema Sälen gezeigt.
    Diese hat nur etwa 45 Minuten im höheren 1.85:1 Format.
    Es ist natürlich trotzdem zu begrüßen, dass es diese Szenen überhaupt auf Disc schaffen, aber das Wort IMAX hat in diesem Artikel nichts verloren, das ist schlichtweg eine falsche Behauptung.
    Natürlich stellt sich dann auch wieder die Frage:
    Warum nicht der ganze Film?
    Und die Antwort wird wieder Disney Plus heißen, nur dort gibt es dann den gesamten Film im Fast-Vollbild.
    Was im Titel des Artikels nach Revolution klingt, entspricht doch wieder nur dem üblichen Vertriebsschema Disneys.

    • Was willst du mit dem Atmos Ton?
      Im Kino war weder besonders viel von oben zu hören, noch klang er besonders dynamisch.
      Einige Tage später saß ich im selben Saal bei Fast and Furious, und obwohl auch der im Bassbereich noch ausbaufähig ist, hörte man sofort wie viel dynamischer der Atmos Mix klingt.
      Bei Disney Tonspuren ist das Format wirklich zweitrangig.

      • Ich finds auch zum kotzen: Dolby Digital Plus. Dabei ist Atoms als solches gar nicht das relevante, sondern eher das böse „Plus“. Dieser komprimierte Bockmist aus der Vorzeit im „HD“ Zeitalter. Beim Bild überschlagen sie sich mit den ganzen Buzz Features HDR XYZ, IMAX Super Ultra Deluxe, bald noch 8K Quadro Super Resolution,… und der Ton wird einfach totkomprimiert. Ja, du sagst es, im Kino fehlt dem Atmos schon die Effekte und die Dynamit ist generell nicht die beste, aber wenn man das vorhandene auch noch weiter komprimiert damit genug Bild auf die Disc passt, was bleibt dann vom Ton noch übrig? Das merkt man dann, wenn man mal von seinem DD+ rüber zur englischen Atmos HD Spur wechselt was das für ein riesen Unterschied ist. Letztlich würde mir auch DTS HD reichen, aber DD+ geht gar nicht. Was soll ich dann noch mit der Disc? Kann ich genau so gut auch den Stream auf Disney+ glotzen. Dürfte ja kein großer Unterschied sein. Vor allem ist DD+ meist auch noch sehr leise und ich muss den AVR sehr viel weiter aufdrehen , das nervt extrem.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge