H.265/HEVC Hochleistungs-Videoformat freigegeben.

[fusion_builder_container hundred_percent=“yes“ overflow=“visible“][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=“1_1″ background_position=“left top“ background_color=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ spacing=“yes“ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ padding=““ margin_top=“0px“ margin_bottom=“0px“ class=““ id=““ animation_type=““ animation_speed=“0.3″ animation_direction=“left“ hide_on_mobile=“no“ center_content=“no“ min_height=“none“]
H.265
Bild: frauenhofer.de

Die ITU (International Telecommunication Union) hat den neuen Video-Codec H.265/HEVC (High Efficiency Video Coding) ratifiziert und freigegeben.

Wie bereits berichtet, ist die UN-Agentur bereits seit Monaten dabei den neuen Codec zu prüfen. Jetzt endlich gab es den Startschuss für den Nachfolger des gebräuchlichen H.264-Codec. Dieser wird aktuell bei ca. 80 Prozent, der im Internet verfügbaren Videos eingesetzt und soll in den nächsten Jahren dem neuen Videoformat weichen.

H.265 komprimiert Videomaterial doppelt so gut wie sein Vorgänger der bereits 2003 eingeführt wurde. Schnellere Übertragungen für mobile Endgeräte ohne Qualitätsverlust werden ebenfalls möglich sein.

Auch Filme in Full-HD und stereoskopischen 3D werden bei gleicher Datenmenge noch an Qualität zulegen. Wichtig wird der Codec wohl für den neuen 4K-Auflösungs-Standard. Videos in Ultra HD belegen pro Minute mit dem alten Format bis zu 1 GB. Ein vollständiger Film mit 120 Minuten würde somit nicht auf eine gebräuchliche 40 GB Blu-Ray-Disc passen.

Hersteller von Fernsehgeräten, Chiphersteller und Satellitenbetreiber verfolgen die Entwicklung des neuen Videoformates seit längerer Zeit und planen diesen auch bereits in ihren Produktionen und Übertragungspläne ein.

via

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge