„Hamilton“ umgeht Kinorelease und landet direkt bei Disney+

Disney wird sein Musical „Hamilton“ nun doch nicht ins Kino bringen. Stattdessen hievt man den Film direkt zum hauseigenen Streaming-Dienst Disney+.

Disney zählt zu den großen Leidtragenden der Corona-Krise, denn das Filmstudio muss nicht nur aufgrund geschlossener Kinos mit ausbleibenden Einnahmen leben, auch die Parks des Unternehmens bleiben geschlossen. Dazu kommt, dass die Kreuzfahrten, welche das Unternehmen anbietet, ebenfalls gestrichen wurden. Disney hat also in vielen Töpfen seine Finger, was normalerweise eine Stärke des Konzerns ist. In Zeiten der Pandemie wird das aber zu einer Schwäche.

Das Musical „Hamilton“ soll nun zumindest an 3. Juli 2020 bei Disney+ starten und insbesondere in den USA Zuschauer locken. Ob der Film zeitgleich auch in Europa bzw. Deutschland beim Streaming-Dienst startet, ist derzeit offen. Der Aufwand für den Dreh zu „Hamilton“ war vergleichsweise überschaubar, da es sich um ein Broadway-Musical handelt, bei dem mehrere Vorstellungen mitgefilmt und mit zusätzlichen Aufnahmen für weitere Kameraperspektiven zusammengeschnitten wurden. 75 Mio. US-Dollar soll Disney für die weltweiten Rechte gezahlt haben.

Eigentlich sollte „Hamilton“ im Oktober 2021 ins Kino kommen, startet aber nun mehr als ein Jahr früher im Heimkino. Kinobetreiber könnten nun wütend über diesen Schachzug sein, der Ärger scheint sich aber in Grenzen zu halten, da es sich ohnehin nicht um einen potenziellen Blockbuster handelte. Analysten sagen, dass Disney zudem so handeln musste, da dringend neue Inhalte für Disney+ gebraucht werden. im Gegensatz zu Amazon Prime Video und Netflix gestalten sich die monatlichen Neuzugänge bei Disney+ nämlich eher überschaubar.

Disney+ muss nun seine Abonnenten halten

Disney+ erreicht somit zwar bereits über 50 Mio. Abonnenten, doch der zaghafte Nachschub an neuen Inhalten könnte dafür sorgen, dass in naher Zukunft wieder einige Nutzer abspringen, weil es für ihren Geschmack zu wenig Neues zu sehen gibt. So verzögern sich auch neue Exklusivinhalte, weil durch COVID-19 die Produktion eingefroren wurde.

Streaming-Anbieter sind auf exklusive Inhalte angewiesen, das gilt auch für Disney+. „Hamilton“ kann da eine gewisse Lücke schließen, denn das Broadway-Musical ist in den Vereinigten Staate sehr bekannt und beliebt. Nun heißt es abwarten, wie es weitergehen wird. Neben „Hamilton“ wandert auch beispielsweise „Artemis Fowl“ direkt zu Disney+

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

6 Kommentare
  1. „Ob der Film zeitgleich auch in Europa bzw. Deutschland beim Streaming-Dienst startet, ist derzeit offen.“

    Es wurde doch bereits fast zeitgleich von allen weltweiten Disney+ Social Media Accounts der Start am 3. Juli bestätigt.

  2. Wie lange besteht die Drosselung eigentlich noch Bei Disney+. Durch die Drosselung macht es echt kein Sinn Filme anzuschauen auf ein 65 Fernseher da die Artefakte recht stark ausgeprägt sind. Und die Simpson die man alternativ anschauen könnte ist noch immer nicht in Richtigen Format vorhanden. Denke dass ich mein Abo nicht weiter verlängern werde da mir die aktuelle Politik von Disney mal gar nicht passt. Grade jetzt muss man doch alles geben um Die Abonnenten zu halten.

  3. Jo, unwahrscheinlich, dass das jemand außerhalb der USA interessiert. Und selbst da isses auch nur n Hype, weils immer ausverkauft war. Das heißt aber noch lange nix in Bezug auf landesweite Kinogänger. Da is Netflix definitiv noch die bessere Option, insbesondere wenns n weltweiten Release gibt.

    • Warum sollte Netflix die bessere Option für ein weltweites Release sein, wenn’s außerhalb der USA keinen interessiert?
      Und wie kann etwas nur ein Hype sein, wenn’s immer ausverkauft war? Das ist für mich die Definition eines großen Erfolges.
      Oder verstehe ich als Zivilist einfach keine Bundeswehr-Logik?

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge