Humax H7: Set-Top-Box mit Android TV und AV1

1
Humax H7
Die Humax H7 wird Android TV nutzen

Der Hersteller Humax scheint ein heißes Eisen im Feuer zu haben. So ist offenbar eine neue Set-Top-Box mit Android TV geplant.

Humax plant eine neue Set-Top-Box, die man Partnern offerieren möchte. So könnten etwa Pay-TV-Anbieter das Gerät ihren Kunden zur Verfügung stellen. Interessant ist an dem neuen Gerät namens H7, dass Android TV von Google als Betriebssystem zum Einsatz kommt. Aktuell dürfte das bekannteste Gerät mit dem OS wohl die Nvidia Shield TV (hier unser Test) sein. Aber auch auf vielen Fernsehgeräten, etwa von Philips und Sony, kommt Android TV als Betriebssystem zum Einsatz.

Der Vorteil von Android TV liegt vor allem in der App-Vielfalt, da sich über den von mobilen Endgeräten gewohnten Play Store zusätzliche Apps herunterladen und installieren lassen. Davon können natürlich auch Set-Top-Boxen profitieren. Humax geht nun sogar so weit, seine H7 als fortschrittlichste Android-TV-Set-Top-Box überhaupt zu bezeichnen. Das basiert man wohl auch auf der Tatsache, dass die H7 bereits für den effizienten Videocodec AV1 gerüstet ist – das kann nicht einmal die Nvidia Shield TV von sich behaupten.

Netflix setzt beispielsweise schon teilweise auf AV1 und auch YouTube experimentiert bereits mit dem Codec. Zu bedenken ist im Falle der Humax H7 aber, dass eben vor allem Partner die Zielgruppe sind. Es geht also weniger darum die Android-TV-Box direkt Kunden anzubieten, sondern mit Dienstbetreibern zu kooperieren. Die Kiste von Humax soll auch bereits Wi-Fi 6 beherrschen. Da sind Streaming-Fans also auf der sicheren Seite.

Humax bestätigt erste Partner

In den USA hat Humax offenbar schon einen ersten Partner gewonnen. Allerdings nennt der Hersteller den Namen seines Partners nicht direkt, erklärt aber, dass ein zentraler Mobilfunkbetreiber die Humax H7 anbieten werde. Humax geht es dabei auch darum Sprachassistenten und IoT-Features für das Smart Home mehr in den Fokus zu rücken. Deswegen erschien Android TV als eine gute Wahl.

In Europa und Asien soll die Humax H7 ebenfalls noch vor Jahresende verfügbar sein.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein