IMAX Enhanced für Smartphones: Partnerschaft mit Honor bestätigt

12
Das IMAX Enhanced Format soll ein ganz neues Bild- und Tonerlebnis bieten
Das IMAX Enhanced Format soll ein ganz neues Bild- und Tonerlebnis bieten

Kuriose Sache: Der Smartphone Hersteller Honor und IMAX haben bestätigt, dass man eine Kooperation plant. Offenbar will man IMAX Enhanced nun im mobilen Markt etablieren.

IMAX Enhanced wurde eigentlich fürs Heimkino eingeführt, konnte dort aber nie recht Fahrt aufnehmen. So führte man IMAX Enhanced zwar mit Marketingrummel ein, konnte aber nie klare, technische Vorteile anführen. Relativ vage argumentierte man stets mit besten Bild und Ton, wirklich greifbare Ergebnisse sind jedoch Mangelware. Die Zertifizierung gibt es nicht nur für Fernsehgeräte und z. B. AV-Receiver, sondern auch für Inhalte.

Wenn es im Heimkino nicht vorangeht, schaut man sich eben nach anderen Bereichen um: So wurde angekündigt, dass der chinesische Smartphone-Hersteller Honor und IMAX sich zusammentun. Das kommende mobile Endgerät Honor Magic 3 wird offenbar als erstes Smartphone die Zertifizierung für IMAX Enhanced erhalten. Ob es hier mehr um die Kameraausstattung des Smartphones oder das AMOLED-Display geht, ist derzeit noch nicht ganz klar.

Das kommende Honor Magic 3 ist für IMAX Enhanced zertifiziert.
Das kommende Honor Magic 3 ist für IMAX Enhanced zertifiziert.

Übrigens ist dies nicht der erste Fall von „Wird im Heimkino nichts, versuchen wir es im mobilen Markt“. Das dynamische HDR-Format HDR10+ erfreut sich in Sachen Hardware und Content ebenfalls im Heimkino nur mäßiger Beliebtheit, wenn man mit Dolby Vision vergleicht. Im mobilen Markt sieht es umgekehrt aus: Viele Smartphones unterstützen HDR10+. Geräte mit Dolby Vision sind da eher Mangelware.

Honor Magic 3 mit IMAX Enhanced

Das Honor Magic 3 wird diese Woche für den chinesischen Markt am 12. August 2021 vorgestellt. Es wird aber nach aktuellem Stand der Dinge auch international erscheinen. Inwiefern IMAX Enhanced hier dann wirklich ein Mehrwert sein wird, muss uns die Zeit zeigen. Wir haben unsere Zweifel daran, dass es sich hier um mehr als bloßes Marketing handelt.

QUELLEHonor (Weibo)
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen.

12 KOMMENTARE

  1. Nein nein.. ihr habt das falsch verstanden. Ihr braucht 11 Smartphones. Jedes wird dann gemäß DTS:X Vorgabe im Raum positioniert und simuliert dann einen Lautsprecher. Für den LFE braucht Ihr zwei, damit es wenigstens ein wenig rappelt ;o)

  2. Hm. Also DMR ist etwas, das auf der Content-Ebene statt der Wiedergabe-Ebene greift und mit Sicherheit auf keinem Smartphone unterscheidbar sein wird. Bei DTS:X macht IMAX Enhanced den Center Height Channel aus. Wo sollte der auf einem Smartphone sein?
    Während ich persönlich das Format von ein paar IMAX Dokus auf 4K-BD her wirklich gut finde, sehr ich keinen Nutzen bei Bildschirmen unter 40 Zoll oder 2D-Soundsystemen.

  3. IMAX Enhanced ist ohnehin nur Marketing Blabla, auch im Heimkino.
    Da werden dann ohnehin schon digital gedrehte Filme durch Rauschfilter verschlimmbessert, damit auch wirklich nichts mehr rauscht.
    Und der DTS:X Ton wird mittels DSP aufgeplustert um den Sound eines IMAX Kinos zu imitieren.

    • Ich denke, diese Anmerkung war eher auf die Zahl der unterschiedlichen Gerätetypen bezogen und nicht auf die Gesamtzahl der Geräte.

    • Ich bin großer IMAX Fan! Gehe nur noch in IMAX Kinos Filme schauen!

      Aber IMAX Enhanced ist für mich bisher nur Augenwischerei!

      Und für Handys ist das sowieso nur Schwachsinn… Ohne mich!

    • Wieso Schwachsinn? Stell dir mal vor du wirst Enführt, hockst in einer kleinen Box und wartest auf Hilfe. Dabei ein Dolby Atmos Film schauen weil die dein Handy im Schlüpfer versteckt hast…. In einer Box kommt der Atmos-Sound dann sicherlich gleich viel geiler rüber! Also nicht immer alles gleich schlecht machen 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein