KI restauriert Promo-Intro zu „The Real Ghostbusters“ in 4K mit 60fps

Ein Promo-Intro zur Animationsserie „The Real Ghostbusters“ wurde von Fans bereits aufwendig restauriert. Jetzt wurde ein KI-gestützter Algorithmus eingesetzt, um das Material in 4K mit interpolierten 60fps zu restaurieren.

Vor ein paar Jahren, zur Feier des 35. Jahrestages von The Real Ghostbusters, veröffentlichte Columbia Pictures den ursprünglichen vierminütigen Promo-Pilotfilm der Serie. Dieser unterscheidet sich in mehreren Belangen von der Serie, wie wir sie kennen. So sah Peter Venkman dem Schauspieler Bill Murray viel ähnlicher, die Uniformen waren khakifarben und Slimer sah noch sehr bedrohlich aus und nicht wie ein netter Sidekick. Die präsentierte Promo wurde von Ghostbusters-Fan Robert Barbieri restauriert, der auf die Originalfilmrolle gestoßen war. Diese galt eigentlich als verschollen und wurde von Barbieri nach deren Fund in akribischer Feinarbeit Bild für Bild aufgearbeitet. Eine Mini-Doku in englischer Sprache zu diesem Vorgang findet ihr anbei:

KI restauriert Ghostbusters Pilot-Intro

Während die von Columbia Pictures anerkannte Restaurierung von Barbieri unglaublich viel Aufwand erforderte, ist das Video am Anfang des Beitrags so ziemlich das Gegenteil. Die Restauration des Pilot-Intros stützt sich nämlich hauptsächlich auf KI. Diese skalierte das Intro auf 4K Auflösung und erhöht die Bildwiederholungsrate auf interpolierte 60fps.

Erarbeitet wurde das Material von der Topaz Video Enhance AI-Engine. Das Endergebnis ist nicht perfekt, Linien sind fragwürdig gezogen, einzelne Frames wirken zu glatt und einzelne Frames sind zu verschwommen. Wenn man jedoch den Aufwand und das Endergebnis der beiden Varianten gegenüberstellt, dann muss man sich doch beeindruckt zeigen.

Ghotsbusters: Film und Netflix-Serie in 2023

Für viele ist das Intro auch nicht viel mehr als ein nostalgischer Schnipsel. Wer sich lieber mit der Zukunft als mit der Vergangenheit befasst, der blickt eher auf die bevorstehende Film-Fortsetzung (Ghostbusters 2: Firehouse) und die Netflix-Serienadaption unter dem beliebten „Ghostbusters“-Franchise.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge