KTC G27P6: Neuer OLED-Monitor mit 27 Zoll, 1440p und 240Hz angekündigt

KTC hat einen neuen OLED-Monitor vorgestellt: Der G27P6 löst mit 1440p auf und setzt 240 Hz Bildwiederholrat auf 26,5 Zoll Diagonale ein.

Wir haben von KTC auch schon einige Monitore getestet, die üblicherweise besonders im Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Viele Händler liefern die Modelle von KTC mittlerweile auch in die EU bzw. aus EU-Lagern. Der Hersteller selbst stammt aus China, versucht aber immer mehr, sich auch international einen Namen zu machen. Dazu soll eben auch der brandneue KTC G27P6 beitragen.

Das Panel des OLED-Monitors stammt von LG Display und weist eine Reaktionszeit von 0,03 ms auf. Wie auch andere Monitore, so wird auch hier eine matte Antireflexionsbeschichtung Verwendung finden. Abgedeckt werden zudem 100 % des sRGB-Farbraums. Des Weiteren deckt der Bildschirm 97 % des DCI-P3- und 92 % des Adobe-RGB-Farbraums ab. Laut KTC arbeitet der Monitor mit einer Farbkalibrierung ab Werk.

Rückseite des KTC G27P6.
Rückseite des KTC G27P6.

Ebenfalls unterstützt der KTC G27P6 AMD FreeSync und ist zu Nvidia G-Sync kompatibel. Auch HDR unterstützt der Screen mit einer maximalen Helligkeit von 1.000 Nits. Zu den Schnittstellen zählen DisplayPort 1.4, 2x HDMI 2.0 und einmal USB-C. Letzterer Anschluss kann auch zur Aufladung mit 65 Watt genutzt werden – oder für DisplayPort im Alt-Mode. Dazu gesellen sich zwei USB-A-Anschlüsse, ein Audio-Ausgang und KVM-Switching.

KTC G27P6: Preis sollte bei ca. 800 Euro liegen

Ab Werk sind Stereo-Lautsprecher mit 5 Watt an Bord, von denen man aber wohl nicht zu viel erwarten sollte. Laut KTC nutzt der Monitor auch ein Heatsink zur Kühlung. Das sollte Nachleuchten reduzieren, da sich das Panel schneller abkühlen kann. In den Handel soll der KTC G27P6 dabei im November 2023 kommen.

Als Preis für die USA stehen schon 799,99 US-Dollar fest. Somit kann man für Europa sicherlich mit um die 800 Euro rechnen.

KTC Monitor-Tests:

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge