LG behebt „Helligkeitsverlust“ seiner 4K OLED Fernseher (Gaming-Mode)

14
G-Sync CX 48 Zoll 4K OLED
Mit voller Helligkeit auf eurem LG 4K OLED TV (2020) zocken? Dann deaktiviert die automatischen Updates!

Die Helligkeit im Gaming-Mode bei den beliebten 4K OLED Fernsehern von LG (2020-Modelle) hatte sich nach einem Firmware-Update reduziert. Eine Lösung für das Problem ist bereits in Sicht!

Wir hatten euch vor der jüngsten Firmware-Version 03.11.30 für die aktuellen 4K OLED Fernseher der CX, GX und WX Serie gewarnt (BX-Modelle wohl nicht betroffen). Wer diese Installiert hat und seinen OLED im Gaming-Modus betreibt, z.B. mit einer Xbox Series X oder PlayStation 5, der wurde mit einer weitaus dunkleren Darstellung im HDR-Bildmodus überrascht. Nicht nur die Spitzenlichter, auch großflächige, helle Darstellungen waren subjektiv weitaus lichtärmer, was viele Nutzer in einschlägigen Foren bestätigt hatten.

Burn-In-Vorsorge?

Mehrere Medien hatten über diesen Umstand berichtet und selbst wenn es noch nicht ganz klar ist, wieso LG Electronics diese Änderung vorgenommen hatte (wir spekulieren auf einen zusätzlichen Schutz vor Burn-In), hat der koreanische TV-Hersteller bereits eingelenkt und mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. Und siehe da, rund zwei Wochen nach den ersten Berichten kann LG erste Erfolge vorzeigen. Eine neue Firmware Version (Wird in den USA wohl 03.21.16 heißen) soll diese Verschlimmbesserung ungeschehen machen.

LG Siganture OLED Z9
Das jüngste Update für LGs 2020 OLED TVs bring Vor- und Nachteile mit sich

Firmware behebt „Helligkeitsverlust“

Derzeit steht die neue Firmware nur als „Engineer Release“ zur Verfügung, bedeutet nur ausgewählte Nutzer haben darauf Zugriff, die die Firmware auf „Hertz“ und Nieren testen sollen. Erst nach deren Freigabe erfolgt die Verteilung der Software über die automatische Update-Funktion der Fernseher in Wellen. Ein genaues Datum steht derzeig nicht im Raum, jedoch dürfte sich die Verteilung des Updates nicht mehr allzu lange hinziehen.

Ich persönlich werde die automatische Update-Funktion meines CX 4K OLED immer noch deaktiviert lassen und werde die neue Firmware erst nach einer Prüfung (Changelog auf der LG Service-Webseite) installieren, da ich den TV dann doch des öfteren im Gaming-Modus nutze.

QUELLEforbes.com
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

14 KOMMENTARE

  1. Habe bei der 03.11.30 massive Bluetooth Kopfhörer Probleme. Da gehen werde meine Airpods noch meine Bose QCII. Wie ist es bei euch?

    • …und dieses Build fixed sogar auch noch das aufgehellte HDR/DV im Near Black Bereich! 😀 LGs Firmwareabteilung liefert echt 1A Arbeit ab seit ein paar Jahren. So muss das! 🙂

    • Ich kann mir vorstellen, da es noch kein Update mit reduzierter Helligkeit beim BX gab, dass LG dieses „Zwischenupdate“ uberhaupt nicht ausrollt, sondern mit der neusten Version für den BX nur andere Probleme adressiert.

  2. Hallo, ich habe heute auch die Version 03.21.16 angeboten bekommen.(Installiert ist 03.11.30) Sollte ich sie installieren, oder noch warten?
    Danke für die Antwort!

  3. Hi 4k Filme,

    seit so lieb und informiert uns wenn die installierbare Firmware veröffentlich wird.
    Die Dolby Vision Schwarzwerte Probleme bemerke ich auch in filmen leider.

    Ich nutze mein Oled sowohl für Netflix als auch Gaming von daher ^^

  4. Die aktuelle Firmware die zum Helligkeitsverlust führt hat die nummer 03.21.09.
    Ansonsten danke für die Infos ☺️

    • Moin, ich habe die Version 03.21.16 für den 48er CX angeboten bekommen (als Monitor auf einem tiefen Schreibtisch ein Vergnügen!), für welchen Fernseher die im vorherigen Kommentar genannte Version (03.21.09) ist, kann ich nicht beurteilen. Da die Probanden in Übersee allerdings noch am testen sind, sollte man wohl weiterhin von Vers.03.21.16 auch in Europa Abstand nehmen?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein