LG Channels: Nutzerzahlen in Europa verdreifacht

Die LG Channels konnten in Europa ihre Nutzerzahlen verdreifachen. Offen bleibt aber, wie viele Zuschauer man konkret bisher versammeln kann.

So gibt LG zwar euphorisch an, dass die Nutzerzahlen mittlerweile dreimal so hoch seien wie im Vorjahr, was das aber genau bedeutet, lässt man offen. Da Unternehmen normalerweise allzu gerne mit Zahlen protzen, bedeutet das sehr wahrscheinlich, dass die Userbase der LG Channels generell eher überschaubar geblieben ist.

Werbefinanziertes „Free TV“

Hinter den LG Channels verbirgt sich ein FAST-Angebot (Free ad-supported streaming TV). Ihr könnt euch also gratis diverse Inhalte ansehen, müsst aber Werbung hinnehmen. Vergleichbar ist LGs Angebot auch mit Samsungs TV Plus. Marktforscher sagen dem FAST-Markt bis 2027 ein hohes jährliches Wachstum voraus – insbesondere in Großbritannien und auch Deutschland.

LG entfernt Insider-Feature in 2023er OLED TVs: Warum Vorjahresmodelle jetzt wieder interessant sind!
LG bietet die LG Channels natürlich an seinen aktuellen OLED-TVs an.

Die LG Channels sind in den USA 2016 gestartet und in Europa seit 2019 nutzbar. Laut LG sei nicht nur die Anzahl der Nutzer enorm angestiegen, auch die Nutzungsdauer habe sich in Kategorien wie „Filme“, „TV-Serien“, „Musik“ und „Nachrichten“ deutlich erhöht. Als Reaktion auf die erhöhte Nachfrage möchte LG forwährend neue Kanäle, Inhalte und auch Funktionen hinzufügen – auch in seiner mobilen App für die LG Channels.

LG Channels: Kostenlos, aber mit Werbung

LG wirbt dabei unter anderem mit Sport-Inhalten, die ihr etwa via DAZN Fast und DAZN Rise abrufen könnt. Aber auch mit Funke Digital kooperiert man etwa und nimmt so Filme aus Plaions Netzkino ins Programm. Selbst AVOD-Titel (Advertising Video on Demand) sind mittlerweile mit im Angebot. Hier hebt man die Kooperation mit dem Indie-Vertrieb Minerva Pictures hervor.

Auch mit den ITV Studios hat sich LG zusammengetan und kann so etwa „Hell’s Kitchen“ mit Gordan Ramsay über die LG Channels ausstrahlen.

QuelleLG
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

8 Kommentare
  1. Hat hier eigentlich schon mal jemand LG Channels genutzt? Ich habe schon gefühlt ewig LG TVs, aber die Channels haben mich nie gereizt.

    • War mit das Erste was ich bei meinem C9 deaktiviert habe. Beim G2 kann man es leider nicht mehr deaktivieren und zwangsläufig landet man mal drauf, wenn man den internen Tuner nutzt. Dann schalte ich aber schnell weg.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge