LG Display und Samsung verhandeln wohl wieder um WOLED-Lieferungen

Samsung verhandelt angeblich wieder mit LG Display um die Lieferung von WOLED-Panels. Ob man dieses Mal eine Einigung erzielt, ist aber natürlich offen.

So berichten südkoranische Medien, dass Samsung Electronics möglicherweise in einer ersten Runde 200.000 bis 300.000 WOLED-Panels ordern könnte. Die ersten WOLED-TVs von Samsung könnten dann bereits 2024 auf den Markt kommen. Aktuell hat Samsung nur QD-OLED-Modelle im Repertoire, könnte sein Angebot aber möglicherweise um neue Serien erweitern wollen.

OLED wirft mehr Gewinn ab, als LCD

Warum der Sinneswandel? Samsung Electronics fertigte lange Zeit selbst LCD-Panels bzw. ließ sie von der Tochter Samsung Display fertigen und forcierte seine QLED und Neo QLED als High-End-Modelle – mit LCD-Technologie. Mittlerweile musste man erkennen, dass im Premium-Segment in naher Zukunft OLED die Zukunft gehört. Im LCD-Bereich ist man inzwischen auf chinesische Zulieferer angewiesen.

Firmware-Update behebt den Auto-Dimming-Fehler der Lg OLED Fernseher 2023
LG WOLED: Gehen bald Panels an Samsung Elecronics?

Entsprechend ist man jetzt offener für neue WOLED-Modelle, denn es soll Spannungen mit den chinesischen LCD-Fertigern geben. Samsung Electronics strebt wohl danach, sein OLED-Angebot auf die Mittelklasse auszuweiten und weniger im LCD-Segment zu wildern.

Samsung strebt nach verbesserter Verhandlungsposition

Durch den Einsatz von WOLED-Panels hätte Samsung Electronics gegenüber seinen chinesischen Partnern eine verbesserte Verhandlungsposition, da man weniger abhängiger von deren Lieferungen wäre. LG Display schrieb wiederum zuletzt Verluste und könnte daher ein erhebliches Interesse an neuen Kunden haben. Da käme ein Abnehmer wie Samsung gerade recht.

LG Display präsentiert die 3. Generation von OLED-Displays mit MLA und META Booster für bis zu 2.100 nits
LG Display präsentiert die 3. Generation von OLED-Displays mit MLA und META Booster für bis zu 2.100 nits

Am Ende haben bisher aber weder LG Display noch Samsung Electronics die angeblich wiederaufgenommenen Verhandlungen bestätigt. Warten wir also einmal ab.

QuelleThe Elec
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge