LG QNED 2024: Einige LCDs endlich mit VA-Panels

LG macht es Käufern seiner LCD-TVs 2024 offenbar schwer. Denn man mischt relativ undurchsichtig IPS- und VA-Panels durcheinander.

In diesem Jahr scheint es zum Trend zu werden, Panels unterschiedlicher Technologien für Smart-TVs zu vermischen. So wird Samsung ja angeblich einige OLED-Modelle in identischer Modellreihe und Diagonale sowohl mit WOLED- als auch QD-OLED-Panels vertreiben. Dieses Spielchen betreibt LG im OLED-Segment zwar nicht, soll aber dafür bei seinen QNED-TVs undurchsichtig vorgehen.

Hinter den LG QNED verbergen sich LCD-TVs mit Quantenpunkten und teilweise auch mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen. Teilweise sollen hier nun IPS- und teilweise VA-Panels Verwendung finden. Als kurze Einführung: Aktuell verwenden abseits von LG im Grunde alle Hersteller für ihre Smart-TVs VA-Panels. Die haben gegenüber IPS zwar schwächere Blickwinkel, aber bessere Kontraste. 2024 mischt LG aber eben auch VA-Panels unter seine TVs.

LG gibt einen Ausblick auf die QNED des Jahres 2024.
LGs QNED-Modelle scheinen 2024 konfus zu werden.

VA-Panels sollen etwa teilweise die Modelle QNED90T/91T beanspruchen. Offenbar gilt dies für das Modell mit 65 Zoll – hingegen wird der 86-Zoller z. B. IPS-Panels einsetzen. Doch auch der QNED89T mit 98 Zoll Diagonale setzt offenbar ein VA-Panel ein. Stammen könnte es von der TCL-Tochter CSOT.

LG schafft keine Klarheit zu VA und IPS

LG hat bisher keinerlei offizielle Stellungnahme dazu abgegeben, welche TV-Modelle konkret mit IPS- bzw. VA-Panels ausgestattet sein werden. Zumindest für einige Varianten der QNED90T / QNED91T scheint dies zu gelten. Dennoch gewinnt man hier den Eindruck, dass mehr Transparenz gegenüber den Kunden hilfreich wäre. Ansonsten wird es am Ende zum Glücksspiel, mit was für einem Panel der eigene QNED-Fernseher dann geliefert wird.

Die Preise und Termine für LGs QNED, NanoCell und LCD Fernseher 2024
LGs QNED 2024 mischen IPS- und VA-Panels.

Im Endeffekt bleibt die vage Hoffnung, dass man den Paneltyp am Ende vielleicht doch aus den exakten Modellcodes ableiten kann. Sollten wir mehr zu der Panel-Ausstattung der QNED-TVs 2024 erfahren, reichen wir die Angaben natürlich an unsere Leser weiter.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge