LG Smart Cam: Webcam für aktuelle Fernsehgeräte mit webOS

LG hat für aktuelle Fernsehgeräte mit webOS seine Smart Cam vorgestellt. Es handelt sich dabei um eine Webcam mit 1080p-Auflösung.

Die LG Smart Cam (Modell VC23GA) ist eine FHD-Videokamera (Full HD, 1.920 x 1.080 Pixel) mit integriertem Doppelmikrofon und Multi-View-Funktion. Sie lässt sich mit den webOS-basierten Smart-TVs von LG kombinieren. Kompatibel sind aber nur aktuellere Modelle aus den Jahren 2022 und 2023 mit webOS 22 und webOS 23. Wer einen älteren Fernseher verwendet, guckt in die Röhre.

Die Verbindung erlaubt beispielsweise Videogespräche und -konferenzen von der Couch, ermöglicht ein verbessertes Fitnesserlebnis daheim und vieles mehr. Zum Beispiel können sich Nutzer mit Kollegen, Kunden, Familie oder Freunden über RemoteMeeting verbinden. Exercite, eine Fitness-App, verfolgt mithilfe der Smart Cam jede Bewegung des Nutzers und bietet Echtzeit-Feedback zur Trainingstechnik. FlexIt wiederum bietet kameragestützte Live-Sitzungen mit Fitness- und Wellness-Profis an.

Mit der LG Smart Cam sind auch Videokonferenzen möglich.
Mit der LG Smart Cam sind auch Videokonferenzen möglich.

Darüber hinaus ermöglicht das Duo aus Smart Cam und LG TV neue Unterhaltungsoptionen wie die neue Selfie-App Fun Mirror und die Tanz-Tutorial-App 1M HomeDance. Fun Mirror bietet eine Auswahl an Filtern, Fotoeffekten und Bearbeitungsoptionen. 1M HomeDance hingegen ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen LG und dem südkoreanischen 1 Million Dance Studio. Die App bietet Tutorials und Tanzclips.

LG Smart Cam soll die Privatsphäre schützen

Die integrierte Abdeckung der LG Smart Cam blockiert die Kameralinse, wenn sie nicht benutzt wird. So soll nie das Gefühl entstehen, die Kamera würde unbemerkt aufnehmen. Die Kamera wird mit magnetischen Anschlüssen befestigt und sitzt oben auf dem TV. Im Grunde hat LG damit sein Pendant zu Sonys Bravia Cam vorgestellt.

Die LG Smart Cam erscheint erst später in Europa.
Die LG Smart Cam erscheint erst später in Europa.

Die LG Smart Cam ist derzeit in den Online-Shops von LG in Korea und den USA erhältlich und soll in weiteren wichtigen Märkten weltweit eingeführt werden. In Deutschland müssen wir uns somit noch eine Weile gedulden. Entsprechend liegt auch noch kein Preis für unsere Breitengrade vor.

QuelleLG
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge