LGs 2024 OLED Fernseher: großer Performance-Schub dank Next-Gen-Bildprozessor „Alpha 10“

Angeblich werden LGs 2024 OLED Fernseher mit dem neuen Next-Gen-Bildprozessor „Alpha 10“ ausgestattet. Dieser soll den OLED TVs dank einer neu entwickelten NPU (Neural Processor Unit) einen deutlichen Performance-Schub geben.

Künstliche Intelligenz (KI) oder Artificial Intelligence (AI) begleiten uns jetzt schon seit mehreren Jahren im TV-Business. Bereits 2018 lieferten uns namhafte Hersteller „bahnbrechende Features“, die auf eine künstliche Intelligenz zurückzuführen sein soll. Wir hatten eher den Eindruck, dass es sich dabei eher um Martketing-Blabla handelt und nicht um eine echte künstliche Intelligenz. Bis jetzt. Angeblich arbeitet LG Electronics bereits seit längerer Zeit an einer „Überarbeitung“ seines Bildprozessors, der auf eine angelernten NPU aufbaut. Dieser soll mit dem Namen „Alpha 10“ erstmals in den beliebten OLED Fernsehern des koranischen Elektronikherstellers Platz finden.

LG OLED 2024: Neue Prozessor-Generation mit NPU

Die LG OLED C3 könnten wieder sehr beliebt werden.
Der neue Alpha 10-Bildprozessor verbessert bestehende und liefert zudem neue Nutzungsszenarien

In den aktuellen OLED-Modellen (C3, G3, M3, Z3) verrichtet der Alpha 9 Gen 6 Prozessor derzeit seine Arbeit. In den günstigeren TV-Modellreihen kommt derweil der Alpha 7 Gen 5 Prozessor zum Einsatz. Beim „Alpha 10“ würde es sich somit nicht um die 10 Generation des Bildprozessors handeln, sondern um einen komplett neuen Aufbau, der oberhalb des Alpha 9 angesiedelt wäre. Darüber berichtet unter anderem die koreanische Zeitung Etnews, laut der sich das SIC-Zentrum (System Integrated Circuit) von LG Electronics bereits mit der zweiten Generation der leistungsstarken NPU befasst:

„Die neue NPU soll laut Etnews die ‚on-device‘-Leistung im Vergleich zu den bisherigen KI-Chips signifikant verbessern. Das bedeutet, dass sie fortschrittliche Rechen- und Denkfähigkeiten in der Endgerätestufe wie Smart-TVs und Haushaltsgeräten hat, ohne auf Hochleistungsrechenzentren (HPC) angewiesen zu sein. Auch als ‚Edge-KI‘ bezeichnet, kann sie die Effizienz und Reaktionsgeschwindigkeit von KI-Chips steigern und die Sicherheit erhöhen. Der Alpha 10 wird voraussichtlich im nächsten Modell des LG Electronics Smart-TVs zum Einsatz kommen.“

Alpha 10 verbessert audiovisuelles Erlebnis mit KI

Der Alpha 9 Gen 5 Bildprozessor mit AI bildet das Herz des LG C2 OLED TV
Wird der derzeitige High-End-Prozessor Alpha 9 bald auch in günstigeren TV-Geräten eingesetzt?

Gemäß dem Bericht wird erwartet, dass der Alpha 10 eine verbesserte Bildanalyse, Rauschunterdrückung, Objekterkennung und KI-basierte Audioverbesserungen bietet. Ferner soll der Alpha 10 die Möglichkeit eröffnen, neue Arten von Diensten mit einer Kamera mit Bewegungserkennung zu nutzen. Mit dieser könnte man die korrekte Ausführung von Übungen in Fitness-Apps (Tracking) oder bewegungsgesteuerte Spiele im Wohnzimmer ermöglichen. LG wird anscheinend Softwaretools für App-Entwickler zur Verfügung stellen.

Der neue Chip ist für Smart-TVs gedacht, aber der Bericht erwähnt, dass LG beabsichtigt, ihn auch auf andere Arten von Haushaltsgeräten anzuwenden. Dies dürfte wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Plan stehen, die webOS-Plattform auf andere Gerätetypen auszudehnen. Was genau der Alpha 10-Prozessor wirklich kann, werden wir wohl frühestens auf der CES 2024 in Las Vegas erfahren.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleEtnews
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

8 Kommentare
  1. Wow,so viele Worte für so wenig Inhalt.
    Mein Lieblingssatz ist „Das bedeutet, dass sie fortschrittliche Rechen- und Denkfähigkeiten in der Endgerätestufe wie Smart-TVs und Haushaltsgeräten hat“. Was für ein gequirlter Mist.

  2. Ich habe vergeblich das Wort „Zwischenbildberechnung“ im Text gesucht. Wird die durch den neuen Prozzi auch verbessert? Ich habe mit dem G2 derzeit meinen 4. LG in Folge und bin auch nicht wirklich unzufriedenen, aber die Mischung aus Geruckel (bei schwierigen Szenen) und Artefakten (bei senkrechten, parallelen Struckturen im Hintergrund) ist langsam echt nicht mehr zeitgemäß. Zum Black Friday werde ausprobieren, ob Panasonic das besser kann, aber ich werde u. A. die Magic Remote sehr vermissen.

  3. Finde die News/Neuerung eher unspannend, insbesondere für den Kreis hier. Interessant sind lediglich die angedeuteten Bildverbesserungen. Und schön wäre MLA in 83“ oder größer.

  4. geil der wird gekauft
    der C4 Mit microlens technik
    in 77″
    lg beste da können die anderen hersteller alle einpacken
    besonders sony…zwinker zwinker grüße gehen raus

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge