Malware auf Android-TV-Boxen: Google äußert sich zur Misere

Einige Streaming-Boxen sind direkt ab Werk mit Malware verseucht. Google hat die Sache zur Kenntnis genommen und einen Kommentar abgegeben.

Wir hatten bereits über das Thema berichtet, das schon seit einigen Monaten relevant ist. So werden die betroffenen Boxen auch bei Amazon.de angeboten. Vorinstalliert ist Malware, die sich unter anderem ohne euer Mitwissen mit einem Botnet verbindet und noch weitere Risiken mit sich bringt. Jetzt bezieht Google selbst, das Unternehmen hinter Android TV und Google TV, Stellung.

Dabei erklärt man, dass die Streaming-Boxen zwar mit Android TV beworben werden, es faktisch aber gar nicht verwenden. Die Geräte seien auch gar nicht offiziell dafür zertifiziert worden. Vielmehr handele es sich um Mediaplayer, auf welche die mobile Version von Android als Android Open Source Project (AOSP) aufgespielt worden sei. Dies stehe jedem frei und Google könne nicht intervenieren.

Google hat Android TV 13 freigegeben.
Nur das offizielle Android TV ist eigentlich für TVs und Mediaplayer gedacht.

Warum bringen die infizierten Modelle dann den Google Play Store und die Google-Dienste mit? Da handeln die Hersteller eigenmächtig und ohne Zertifizierung von Google. Daher sind die Geräte auch nicht für Play Protect zertifiziert bzw. nicht dadurch geschützt. Im Grunde zertifiziert Google die betroffenen Geräte also gar nicht und distanziert sich ausdrücklich.

Google rät Kunden vom Kauf der Streaming-Boxen ab

Dabei mahnt Google, dass Kunden nur Streaming-Player kaufen sollten, die Android TV oder Google TV mit Zertifizierung verwenden. Nur dann sei auch die Sicherheit garantiert. Letzten Endes lohne es sich also im eigenen Sinne, nur auf Geräte von offiziellen Partnern wie z. B. Nvidia oder Xiaomi zurückzugreifen. Wer bereits ein Gerät ohne Zertifizierung und ohne Play Protect besitzt, dem rät man eher von der weiteren Verwendung ab.

QuelleGoogle
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Üblicherweise kauft man diese Boxen doch, um Kodi/Coreelec als Image drauf zu packen, oder werden die wirklich massenhaft mit dem vorher installierten Google-OS genutzt?

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge