Manuelles Update auf Sky Q sorgt für Probleme

7
Das neue
Das neue "Sky Q" startet in Deutschland und Österreich mit neuer Angebots- und Preisstuktur

Wie aus einem Thread aus dem Sky-Support-Forum hervorgeht rät Sky aktuell von einer manuellen Installation des Sky Q-Updates ab. Betroffene Nutzer melden, dass sie nicht auf den Sky Store und SkyOnDemand zugreifen können.

Ultra-HDTV.net 300 x 250Anzeige

Update 09-05-2018: Wie unsere Leser bereits angemerkt haben, besteht nicht die Gefahr, dass das System dauerhaft beschädigt wird. Es ist nur etwas umständlicher, dass Sky Q Update nach der Installation fehlerfrei zu bekommen. Über das Sky-Forum muss sich ein Moderator die Zeit nehmen, das Update mit dem Vertrag anzugleichen. Das kann der Nutzer auch nicht selbst nicht bewerkstelligen. Nach einer gewissen Wartezeit, sollte dann der Sky Store und SkyOnDemand wieder laufen.

Originalbeitrag: Seit dem 02. Mai wird das Sky Q-Update auf Sky+ Pro Receivern verteilt. Da die Verteilung in Wellen erfolgt, müssen Nutzer unter Umständen mehrere Wochen auf die neue Menüoberfläche und Features warten. Lt. aktuellem Stand soll das Update bis Anfang August 2018 allen Abonnenten zur Verfügung stehen. Wer möchte kann das Update aber auch über eine Eingabe an der Fernbedienung sowie einen Druck auf den Reset-Knopf manuell starten. Sky rät aber dringend von einer manuellen Installation des Sky Q-Updates ab.

Sky Q-Update bis August 2018

Es gibt bereits mehrere Meldungen, dass nach einer manuellen Installation nicht mehr auf den Sky Store und SkyOnDemand zugegriffen werden kann. Eine Fehlermeldung „Bitte versuchen Sie es später noch einmal. (Hinweis 1-1-8-0)“ vertröstet den Zuschauer. Für betroffene Abonnenten muss auf jeden Fall eine Lösung her. Ob diese ein zusätzliches Update oder den Austausch der Hardware vorsieht, ist bislang nicht geklärt.

Für alle Sky Abonnenten die noch kein Q-Update erhalten haben bedeutet das letztendlich warten. Im schlimmsten Fall können die neuen Q-Features erst ab Anfang August 2018 in Anspruch genommen werden, je nachdem in welcher Update-Welle sich der Abonnent befindet. Vielleicht schafft es Sky auch früher, die manuelle Installation zu fixen.

Auf Live oder On-Demand-Inhalte kann von bis zu 5 Geräten zugegriffen werden. Hier wird das Feature wohl an einem Apple TV präsentiert
Auf Live oder On-Demand-Inhalte kann von bis zu 5 Geräten zugegriffen werden. Hier wird das Feature wohl an einem Apple TV präsentiert / Bildquelle: @SkyDeutschland

Sky veröffentlicht umfangreichen Info-Thread

Sky hat in seinem Forum einen umfangreichen Info-Thread rund um das Sky Q-Update erstellt. Im Beitrag werden nicht nur allgemeine Fragen zum Update, sondern auch Problembehandlungen zur manuellen Installation angesprochen. So reicht es bei einem versehentlichen (oder bewusst hervorgeführten) manuellem Start des Update-Menüs den Receiver einfach kurz vom Strom zu trennen.

Damit das automatische Update erfolgen kann, sollte man den Receiver am Stromnetz angeschlossen lassen, sowie mit dem Internet verbinden. Das Update verschiebt sich automatisch, sollte zum Update-Zeitpunkt eine Aufnahme programmiert sein.

Du möchtest wissen welche neuen Features Sky Q mit sich bringt? In unserem bereits veröffentlichtem Artikel kannst du alles nachlesen! Es gibt auch einige Änderungen was die Preis- und Paketstruktur anbelangt.

Manuelles Update auf Sky Q sorgt für Probleme
3.2 (64%) 5 Bewertung[en]

7 KOMMENTARE

  1. Also die Überschrift ist ja mal unterstes BILD Clickbait Niveau. Da wird überhaupt nichts beschädigt. Die manuelle Zuordnung erledigt ein Mod im Sky&F Forum ganz einfach wenn man diesem per PN anschreibt.

    • Ich finde auch! Das 4K Filme immer mehr abgebaut hat. Ich sehe immer mehr veraltete Posts und jetzt hier, diese übertriebene Überschrift, um Klicks zu generieren.

      • Habe eure Hinweise in den Artikel einfließen lassen. Da wir ja auch nicht resistent gegen Kritik unserer Leser sind, habe ich auch die Überschrift abgeändert. „Veraltet“ ist zudem relativ. Es gibt viele
        Leser, die noch nichts darüber bescheid wussten und somit hat der Post seine Daseinsberechtigung. Wir sind halt auch keine Redaktion mit 50 Leuten die News immer schnell mit 10 Sätzen abhandeln. Ich hoffe somit passt alles wieder.

        • Es geht voran, freut mich.
          Und einen Schönen Feiertag mit schönem Wetter wünsche ich, bzw ein langes Wochenende!
          Wenn es stürmt und Regen gibt, dann haben wir ja noch genug Filme und Serien zum suchten, also viel Spass dir auch

          • Wünsche ich dir ebenfalls! Wie geschrieben – nichts für ungut. Deshalb gibt es ja die Kommentar-Funktion. So wissen wir auch schnell, wenn etwas nicht am Artikel passt. So soll es ja auch in einer Community laufen.

        • Anmerkung dazu noch. Zum Ausdruck veraltet gebe ich dir Recht, ausser bei der vorherigen Überschrift, finde ich absolut unpassend und wurde von keiner anderen Konkurrenz Seite so vermeldet.
          So, das war’s dann aber auch schon zu dem Thema von meiner Seite. Dann haut rein

  2. Mein manuelles Update wurde heute im Vertrag korrigiert. Das ist ganz einfach , nur leider muss es ein Sky Moderator (Sky & Friends Forum) machen und das kann dauern, bis einer Zeit hat. 😛
    In meinen Fall drei Tage , also alles im noch grünen Bereich. Also viel Glück :p

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here