Microsoft Xbox One X erhält endlich YouTube mit UHD

Microsoft hat seine Xbox One S bereits im August 2016 veröffentlicht. Genau wie die noch recht frische Xbox One X bietet auch die One S ein Laufwerk für Ultra HD Blu-ray. Beide Konsolen erlauben die Ausgabe von 4K-Video. Trotzdem mangelt es an vielen Ecken noch an Unterstützung. Beispielsweise reicht Google erst jetzt ein Update für die YouTube-App mit 4K-Support nach.

Leider hat die aktualisierte YouTube-App direkt zwei Haken. Zum einen steht die neue Version mit 4K-Unterstützung offenbar aktuell nur für die Xbox One X zur Verfügung. Wer also noch eine Xbox One S beansprucht, guckt derzeit in die Röhre. Zum anderen werden zwar nun 3.840 x 2.160 Bildpunkte für YouTube-Videos unterstützt, HDR glänzt aber weiterhin durch Abwesenheit. Microsoft hat bisher nur selbst die Aussage getätigt, dass YouTube an der Xbox One X „bald“ auch HDR bieten werde. Wann genau das der Fall sein wird, ist jedoch offen.

Die Redmonder haben ergänzt, dass YouTube mit 4K und HDR ebenfalls schon bald für die Xbox One S zur Verfügung stehen werde. Allerdings soll die aktualisierte App die ältere Version der Konsole nicht mehr diese Woche erreichen. Es ist natürlich ein wenig schade, dass sich die zuerst erschienene Version der Konsole hinten einreihen muss. Jedoch dürfte dies nicht allein von Microsoft abhängen, schließlich gehört YouTube zu Google.

Xbox One S mit 4K Blu-ray Laufwerk
Xbox One S mit 4K Blu-ray Laufwerk

YouTube mit 4K und HDR erst 2018 für die Xbox One S

Hier hat sich Google definitiv nicht mit Ruhm bekleckert: Erschienen ist die Xbox One S, wie eingangs erwähnt, bereits im August 2016. YouTube mit 4K und eventuell HDR erreicht die Plattform aber nun eventuell erst 2018. Immerhin sind an der Xbox One X nun 4K-Videos mit bis zu 60 fps via YouTube abrufbar. Das Update wird bereits ausgerollt – auch in Deutschland.

Damit erhält die Microsoft Xbox One X nun eine weitere Möglichkeit auf 4K-Inhalte zuzugreifen. Andere Optionen sind natürlich das Laufwerk für Ultra HD Blu-ray sowie Amazon Prime Video mit Ultra HD und sogar HDR. Auch Netflix erlaubt an der Xbox One X und Xbox One S das Streaming in Ultra HD.

Microsoft Xbox One X 1TB Konsole, schwarz, Standard Edition
  • Spielen Sie über 1.300 großartige Spiele, unter anderem aktuelle Blockbuster, 200 Konsolen-exklusive Titel und 400 Xbox Klassiker.
  • Genießen Sie echtes 4K-Gaming, 4K-Videostreaming und einen 4K-Blu-ray-Player
  • Spielen Sie mit Freunden auf Xbox Live, dem schnellsten und zuverlässigsten Gaming-Netzwerk
  • Ihre Xbox One Spiele und Zubehör sind kompatibel
  • Erwecken Sie Ihre Spiele und Filme mit immersiven Audio über Dolby Atmos und DTS:X zum Leben
Xbox One X 1TB Konsole + Forza Motorsport 7 - Standard Edition
  • Verbessertes Gameplay auf der Xbox One X mit 40 % mehr Leistung als bei anderen Konsolen
  • 6 Teraflops Grafik-Prozessorleistung und ein 4K Blu-ray-Player bieten beeindruckendes Gaming und Entertainment
  • Hervorragend für 1080p-Bildschirme – Spiele laufen flüssig, sehen fantastisch aus und werden schnell geladen
  • Kompatibel mit allen Xbox One-Spielen und sämtlichem Gaming-Zubehör
  • Enthält: Xbox One X 1TB Konsole, Xbox Wireless Controller, HDMI-Kabel (4K-fähig), AC-Netzkabel, 1 Monat Game Pass-Abonnement-Testversion, 14-tägige Xbox Live Gold-Testversion + Forza Motorsport 7 - Standard Edition
Xbox One S 500GB Konsole
  • Xbox One S 500 GB Konsole & 14-tägige Xbox Live-Gold Mitgliedschaft
  • Neuer Xbox Wireless Controller (3,5mm Klinkenstecker, Bluetooth, Textured Grip)
  • 4K-HDMI-Kabel & Stromkabel
  • Adapter
  • Benutzerhandbuch

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleThe Verge
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar
  1. toll gestern Abend gleich geupdatet… das einzige wofür ich die alte YouTube App genutzt habe war die Upload Funktion für meine Clips und genau die Funktion fehlt in der neuen App… was soll der Mist?

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge