MSI bringt seinen ersten OLED-Gaming-Monitor 2022 auf den Markt

3
Der MSI MEG551U 4K OLED Gaming Monitor soll 2022 erscheinen
Der MSI MEG551U 4K OLED Gaming Monitor soll 2022 erscheinen

Der erste OLED-Gaming-Monitor des Herstellers MSI hört auf die Bezeichnung MEG551U und soll „bald“ erscheinen. Der Monitor misst 55 Zoll in der Diagonale und wurde bereits von der CTA mit einem „CES 2022 Innovation Award“ ausgezeichnet.

Allzu viele Details zum MSI MEG551U sind noch nicht kommuniziert. Aus der Beschreibung der CTA-Jury kann man jedoch bereits erahnen, um was für ein Modell es sich bei diesem Gaming-Monitor handeln muss. Die Displaydiagonale ist für einen Gaming-Monitor eher ungewöhnlich. Mit 55 Zoll assoziiert man dann doch eher ein klassisches TV-Gerät. Bis auf die fehlenden Receiver für den Empfang linearer TV-Programme und dem Wegfall der Streaming-Apps, unterscheiden sich die größeren Gaming-Monitore oft nur in wenigen Punkten von ihren TV-Genossen. Der MSI 4K-OLED-Gaming-Monitor MEG551U wird sich also auf jeden Fall den Vergleich mit etablierten Modellserien wie dem LG CX/C1 oder BX/B1 gefallen lassen müssen.

4K OLED Gaming Monitor mit 144Hz

Aus der Beschreibung der Jury lässt sich jetzt auch keine besonderen Features herauslesen. Nach einer kurzen Recherche zum MSI MEG551U sind wir auf einen 144Hz-Bildmodus gestoßen, der zum aktuellen zeitpunkt jedoch nur PC-Spielen einen Vorteil bieten dürfte. Die Nex-Gen Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X sind nämlich auf maximal 4K@120Hz ausgelegt. Für die Übertragung der hochauflösenden Videosignale stehen anscheinend zwei HDMI 2.1-Ausgänge bereit. VRR (Variable Refresh Rate) ist ebenfalls mit an Bord, MSI spezifiziert jedoch nicht, welche Standards das Unternehmen in den 4K OLED integriert. Ggf. kann sich der 4K-Gaming-Monitor durch eine Integration der DisplayPort-Schnittstelle von der TV-Konkurrenz abheben.

Auf der Rückseite des MSI Meg 551U kann man zwei HDMI 2.1-Ausgänge erahnen.
Auf der Rückseite des MSI Meg 551U kann man zwei HDMI 2.1-Ausgänge erahnen.

CTA-Jury: „Ein kompromissloses visuelles Erlebnis, überwältigen Sie das Gewöhnliche, um mit dem MSI MEG551U OLED den Höhepunkt der Immersion zu erreichen. Ausgestattet mit einem OLED-Panel mit einem einzigartigen Lichtemissions-Mechanismus, der echtes Schwarz darstellen kann, was zu einem superhohen Kontrast führt. Trotz hoher Farbgenauigkeit, erzeugt die Verwendung einer organischen Licht-emittierenden Verbindung weniger schädliches blaues Licht. Das MEG551U ist mit einem 55-Zoll-OLED-Ultra-Panel ausgestattet, das eine Auflösung von 3840 x 2160 (UHD), eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz und eine Reaktionszeit von 0,5 ms bietet. MSI beruft sich auf ihre STärken und Stärken und bringt die Immersion auf den großen Bildschirm, ohne Abstriche bei Bildqualität, Farbgenauigkeit und Reaktionszeit zu machen“.

MSI MEG 551U OLED Preis und Termin

MSI gibt den Releasezeitraum des MEG 551U OLED grob mit „2022“ an. Bleibt abzuwarten, wann das Modell am Markt platziert werden kann. Das Unternehmen wird sicherlich ebenfalls extrem vom weltweiten Chipmangel betroffen sein und könnte Nischen-Produkte wie diesen 4K-OLED-Monitor deshalb auf die lange Bank schieben. Ein Preis wurde – wer hätte das gedacht – noch nicht kommuniziert.



Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

3 KOMMENTARE

  1. Und jedes Mal denke ich mir: Endlich. Und jedes Mal sind es dann doch nur entweder Business-Monitore oder Diagonalen, die für jeden Schreibtisch komplett sinnbefreit sind. 27″-32″ mit 120 oder 144Hz sowie G-Sync/VRR und einer brauchbaren Helligkeit als OLED, das wäre es.

    Was an dem hier eine Innovation ist, keine Ahnung.

    • Das Problem bei kleine größen sind die hohe Produktionskosten.
      Deswegen gibt es noch keine bezahlbare Monitore unter 48″. Wenn die schon mal auf 42″ oder 40″ gehen könnten wäre es Super. Ich habe eine OLED CX 48″ als Gaming monitor fürs Desktop und bin mega zufrieden damit. Viel kleiner könnte ich nicht mehr vertragen 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein