Netflix Basis-Abo mit Werbung startet am 3. November 2022 und kostet 4.99 Euro im Monat

Netflix hat alle Details zum neuen Basis-Abonnement mit Werbung veröffentlicht. Bereits am 3. November 2022 startet das werbeunterstützte Abo für 4.99 Euro im Monat. Nutzer müssen sich jedoch auf Kompromisse einstellen. 

Ab sofort gibt es keine Spekulationen mehr. Netflix hat endlich alle Informationen zum Start des neuen „Basis-Abo mit Werbung“ bekanntgegeben. Das werbefinanzierte Netflix-Abo startet am 3. November 2022 um 17:00 Uhr und kostet 4.99 Euro im Monat. Das Abonnement ergänzt das bestehende Abomodell, bestehend aus Basis-, Standard- und Premium-Abo, wodurch sich für Bestandskunden keine Änderungen ergeben. Deutschland gehört übrigens zu einem der 12 Länder, in denen das neue Abo mit Werbung als Erstes startet. Österreich und die Schweiz sind, obwohl deutschsprachig, nicht ab dem 3. November 2022 mit am Start.

Nutzer bezahlen mit Geld und Zeit

Kennt ihr den Spruch „Zeit ist unbezahlbar“? Laut dem neuen Netflix Basis-Abonnement sind 4-5 Minuten eurer Zeit (pro Stunde) um die drei Euro wert. Denn im Gegensatz zum regulären Basis-Abo für 7.99 Euro im Monat, spart man sich genau diesen Betrag. Die 8 Prozent eurer Zeit (pro Stunde) füllt Netflix nämlich mit zielgerichteter Werbung. Die Werbespots sind entweder 15 oder 30 Sekunden lang und können vor oder während einer Serie/Film laufen. Kinderprogramme sollen von Werbeeinblendungen verschont bleiben. Kinder haben wohl auch zu wenig Kaufkraft, als dass sie für Werbetreibende interessant wären.

Netflix treibt die Maßnahmen gegen das Account-Sharing voran.
Beliebte Netflix-Originale wie „Squid Game“ sind sicherlich im neuen Angebot enthalten.

Netflix hat angeblich strenge Rahmenbedingungen für den Inhalt der Werbung festgelegt. So werden z.B. keine Spots mit Sex, Nacktheit oder Gewaltdarstellungen gezeigt. Nutzer müssen sich aber darauf einstellen, dass sie je nachdem, welches Genre sie am liebsten auf Netflix verfolgen, entsprechende Werbeeinblendungen von passenden Produkten und/oder Dienstleistungen zu sehen bekommen.

Netflix mit Werbung: Was bleibt, was ändert sich?

Was bleibt und was von Netflix mehrfach betont wurde, ist eine „breite Auswahl an großartigen Serien und Filmen“. Die Auswahl wird (so hoffen wir) Neukunden, oder Wechsel-Kunden sicherlich überzeugen. Alles bekommt man im werbefinanzierten Abonnement dann doch nicht zu sehen. Lizenzvereinbarungen erlauben es nämlich nicht, bestimmte Titel mit Werbung anzureichern. Darunter könnten unter anderem die beliebten Filme und Serien der externen Studios fallen. Originaler Netflix-Content ist hoffentlich von diesen Ausnahmen nicht betroffen.

Netflix Abo-Preise Stand Oktober 2022 (Start Basis mit Werbung am 3. November 2022)
Netflix Abo-Preise Stand Oktober 2022 (Start Basis mit Werbung am 3. November 2022)

Das Netflix Basis-Abo lässt sich auf einer Vielzahl von smarten TV-Geräten, Streaming-Playern und mobilen Endgeräten nutzen. Die Qualität beträgt maximal 720p (HD) in SDR (Standard Dynamic Range). Angaben zu Dolby Atmos 3D Sound wurden nicht gemacht. Dieses Feature wird aber sicherlich auch weiterhin dem Premium-Abo vorbehalten bleiben. Worauf Nutzer ebenfalls verzichten müssen, ist die Download-Funktion, da für die Werbeeinblendungen eine Internetverbindung benötigt wird. Also nicht geeignet für Pendler oder längere Reisen mit dem Flugzeug.

Das neue Basis-Abo mit Werbung zusammengefasst:

  • Basis-Abo mit Werbung startet am 3. November 2022 um 17:00 Uhr
  • Kostet 4.99 Euro im Monat
  • Kann monatlich gekündigt oder geändert werden
  • durchschnittlich 4-5 Minuten Werbung pro Stunde
  • 720p (HD) Videoqualität in Standard Dynamic Range (SDR)
  • Zugriff auf das komplette Netflix-Angebot mit wenigen Ausnahmen (Lizenzgründe)
  • Streaming auf Smart TVs, smarten TV-Geräten, Konsolen und Streaming-Playern
  • Keine Download-Funktion
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

6 Kommentare
  1. Keine werbung ,freie programmgestalltung ist für mich der grund für netflix .billigpreis mit werbung geht für mich garnicht,ganz zu schweigen von der bildqualität,hd ready ,absolutes no go

  2. Nichts für mich (versuche möglichst nicht für Werbung auch noch zu bezahlen, was natürlich nicht immer gelingt -> GEZ, Sky), aber der Preispunkt ist mMn perfekt getroffen. Prophezeie mal reisenden Absatz…

  3. Das ist wohl dann für leite gedacht die in der Bahn auf dem Smartphone oder Tablet gucken vielleicht auch für die, die auf dem Laptop gucken. Aber ob es wirklich viele Leute geben wird die sich freiwillig Werbung antun?

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge