Neuer HDCP 2.2 zu HDCP 1.4 Konverter von Smart AV Link

Der neue HDCP 2.2 zu HDCP 1.4 Konverter von Smart AV Linkt ist seit kurzem verfügbar und behebt Kompatibilitäts-Probleme älterer 4K-Geräte. Der Konverter ermöglicht die Wiedergabe von kopiergeschützten 4K-Inhalten auf Fernsehern, Monitoren und Projektoren mit HDMI 1.4/HDCP 1.4 Anschluss. 


Der chinesische Hersteller Smart AV Link hat eine günstige Alternative zum Profi-Konverter HD Fury Integral vorgestellt. Die erste Generation 4K Fernseher und Projektoren unterstützen noch nicht den HDMI 2.0/HDCP 2.2 Standard und sind somit nicht in der Lage geschützte UHD Inhalte z.B. über die Amazon Fire TV Box, oder einem der 4K Blu-ray Player von Samsung oder Panasonic wiedergeben zu können. Das ärgert natürlich nutzer die für die ersten 4K-Geräte viel Geld ausgegeben haben, jetzt aber nicht einmal dafür optimierte Filme ansehen können. Der HDCP 2.2 zu HDCP 1.4 Konverter schafft hier Abhilfe.

HDCP-Problemlöser für unter 80 Euro

Bisher ist der HDCP-Konverter nur in ausgewählten Shops verfügbar. Die Kollegen von Grobi.tv haben das Gerät bereits lieferbar und zeigen in einem kurzen Youtube-Video auch, wie einfach dieses eingesetzt werden kann. Man benötigt lediglich zwei HDMI-Kabel und einen freien Stromanschluss. Ein Kabel führt zur Signalquelle und eines zur Ausgabegerät (Monitor, Fernseher, Projektor). Der HDCP Emulator unterstützt Bildinhalte mit maximal 3.840 x 2.160 Bildpunkten bei 60Hz und 4:2:0 Farbabtastung. DTS-HD Master Audio und Dolby True-HD sowie dem unkomprimierten LPCM Format.

Wer ein paar zusätzliche Features wie das Zuspielen und Entfernen von HDR-Signalen, Switch- und Matrix-Funktion und mehr bevorzugt, der sollte sich auf jeden Fall nochmal den HDFury Integral ansehen. Die verbesserte Version HDFury Vertex mit OLED-Display war leider innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Die limitierte Version wird leider auch nicht mehr aufgelegt.

Anschluss HDCP 2.2 zu HDCP 1.4 Konverter:

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

6 Kommentare
  1. Hallo, hab das Problem, dass mein Philips 7404 anscheinend hdcp 2.2 nicht versteht und meine xbox one s und mein denon avr 1400 es aber senden. Kann ich dafür den Konverter benutzen?

  2. Hallo. Ich habe das Problem, dass ich seit Umstellung auf HDCP 2.2 keine 3D-Filme mehr auf meinem Beamer abspielen kann. Es heist: Ich habe keine 3D-kompatiblen Bildschirm/Beamer zur Verfügung. Ist dieses Problem dann auch erledigt?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge