OLED der nächsten Generation: JDI und HKC arbeiten an eLeap

Japan Display Inc. (JDI) und HKC tun sich zusammen, um den OLED-Markt aufzumischen. Mit der Technologie eLeap will man voranpreschen.

Gemeinsam wollen JDI und HKC die nächste Generation der OLED-Technik vorantreiben. So soll JDI die Forschung und Entwicklung forcieren, während HKC die Fertigung bewerkstelligen wird. Man denkt dabei an verschiedene Märkte, unter anderem auch die Automobilbranche, also OLED-Displays für Fahrzeuge bzw. deren Infotainment-Systeme.

Aktuell rechnet man damit, dass die eLeap-Massenproduktion 2025 beginnen könnte. Dabei setzt auf neue Fertigungsverfahren, was die Leuchtkraft gegenüber aktuellen Panels verdoppeln soll, während sich dennoch die Lebensdauer in etwa verdreifacht. Das anspruchsvolle Ziel: Etwa will man mit seinen OLED-Displays bis 2027 im Wearable-Markt führend sein. Für Virtual Reality, Monitore und Automobile will man bis 2028 die Pole Position einnehmen.

Japan Display will OLEDs forcieren.
Japan Display will OLEDs forcieren.

Dann ist ebenfalls anvisiert, im Markt für Notebook- und Tablet-OLED-Displays bis 2028 mindestens auf dem dritten Rang zu landen. Lediglich an Fernsehgeräte traut man sich offenbar zunächst nicht heran. Allerdings würde man da eben auch auf starke Konkurrenz mit großer Marktmacht treffen: Samsung Display (QD-OLED) und LG Display (WOLED).

OLED gehört die Zukunft

Über die Jahre hat sich herauskristallisiert, dass die Zukunft von LC-Displays immer fragwürdiger wird, zumindest, wenn man auf die Oberklasse blickt. Zwar haben die Hersteller dank Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen nochmals einen Qualitätssprung erreicht, doch an die pixelgenaue Präzision der OLED-Konkurrenz kann man naturgemäß einfach nicht heranreichen.

Profitiert auch Samsungs QD-OLED-Segment von der neuen OLED-Fabrik?
Samsung ist ebenfalls zuz OLEDs bekehrt worden.

Selbst Samsung, langjährig im TV-Bereich reiner LCD-Verfechter, ist mittlerweile mit seinen QD-OLEDs der Reihen S90C und S95C wieder im OLED-Segment aktiv. Bis neue Technologien wie Micro LED erschwinglich sind, dürfte OLED also im Premium-Segment die Zukunft gehören.

QuelleJDI
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

4 Kommentare
  1. Ich kaufe erst wieder ab 10.000 nits 😀 Aber ernsthaft, das Helligkeitsrennen ist doch beinahe vorbei, wäre schön, wenn es jetzt nur noch um Effizienz und Langlebigkeit ginge.

    • Geht es doch bei eLEAP. Die Effizienz der OLEDs soll von 28 auf 60% gesteigert werden. Das ist auch bezüglich der EU-Richtlinien nicht gerade unwichtig. 🙂

  2. „Dabei setzt auf neue Fertigungsverfahren, was die Leuchtkraft gegenüber aktuellen Panels verdoppeln soll, während sich dennoch die Lebensdauer in etwa verdreifacht.“

    Klar, wenn’s weiter nichts ist. Kein Problem. 😉
    Das nenne ich Srlbstsicherheit.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge