Panasonic rüstet einige Systemkameras zu Webcams auf

Panasonic kommt Besitzern seiner Systemkameras entgegen: Einige Modelle lassen sich nun dank eines neuen Tools auch als vollwertige Webcams verwenden.

Wir hatten ja schon darüber berichtet, dass Canon über ein kleines Tool einige seiner Systemkameras als Webcams freigeschaltet hat. Diesen Pfad hat der Hersteller beschritten, da Webcams in der Corona-Krise und des damit einher gehenden Home-Office-Booms vielerorts ausverkauft sind. Dabei möchten wir im Nachhinein ergänzen: Mittlerweile ist auch eine macOS-Version des Tools verfügbar, nachdem zuerst ja nur Windows-Anwender versorgt wurden.

Ende Mai zog auch noch Fujifilm mit einigen Kameramodellen nach – alle notwendigen Informationen zu den kompatiblen Modellen findet ihr hier in der offiziellen Mitteilung. Dort könnt ihr das Tool auch herunterladen. Vielleicht ist das für den ein oder anderen ja eine Hilfe bzw. spart Besitzern von Systemkameras den Kauf einer Webcam. Doch kommen wir zum eigentlichen Thema. Nun zieht auch Panasonic nach.

Panasonic Lumix Tether
Panasonic Lumix Tether for Streaming (Beta) entfernt sonst sichtbare UI-Elemente

Panasonic hat das Tool Lumix Tether for Streaming (Beta) für Windows 10 veröffentlicht. Es handelt sich um eine Abwandlung von Lumix Tether in der Version 1.7. Eigentlich ist die Software dafür gedacht, dass Fotografen am Desktop-PC bzw. Notebook eine Live-Vorschau für ihre Fotos erhalten. Angeschlossen wird die jeweilige Systemkamera dafür einfach via USB. Die neue Abwandlung macht kompatible Kameras aber als Webcams flott.

Lumix Tether for Streaming (Beta) funktioniert nur mit ausgewählten Kameras

Das abgewandelte Tool entfernt nun Elemente der Benutzeroberfläche, die sonst eingeblendet werden – jene möchte man bei Videokonferenzen oder beim Streaming ja typischerweise nicht mit übertragen. Vielleicht besitzt ja auch der ein oder andere Leser eine Panasonic Lumix und möchte das Tool, aktuell ausschließlich für Windows verfügbar, einmal antesten. Den Download findet ihr direkt hier – viel Spaß!

Folgende Systemkameras von Panasonic sind kompatibel zu Lumix Tether for Streaming (Beta):

  • DC-GH5
  • DC-G9
  • DC-GH5S
  • DC-S1
  • DC-S1R
  • DC-S1H
QuellePanasonic
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge