Philips OLED908 mit META-OLED-Panel, 2.100 nits und „Next Gen“-Ambilight

Philips präsentiert mit dem OLED908 (OLED+908) seinen neuen Flaggschiff-Fernseher für 2023. Der OLED908 besitzt ein META OLED-Panel für bis zu 2.100 nits Spitzenhelligkeit, „Next-Gen“-Ambilight und erscheint in 55, 65 und 77 Zoll.

Philips (TP Vision) gewährt uns auf seinem Frühjahrs-Event bereits einen Einblick in die Zukunft der TV-Unterhaltung. Denn das Flaggschiff-Modell OLED908 (OLED+908) wird erst im Herbst 2023 in den Größen 55 (139 cm), 65 (165 cm) und 77 Zoll (195 cm) erhältlich sein, zeigt uns jedoch bereits jetzt, wie sich die Messlatte in puncto Bildqualität verschieben wird. Auch die Audioqualität, das Design und die Steuerung werden auf ein neues Level gebracht.

OLED908 mit META OLED-Display erreicht 2.100 nits

Der Fernseher greift auf die Eigenschaften des neuen META OLED-Panels mit META-Algorithmus zurück. Es wird also die neueste Displaygeneration mit Mirkolinsen-Technologie (Micro-Lens-Array oder MLA) verbaut. Kombiniert wird dieses mit der Rechenleistung des P5 AI Prozessors der 7. Generation. Dadurch lassen sich Spitzenhelligkeiten von bis zu 2.100 nits erreichen, die bislang für einen OLED-Fernseher unerreicht waren. Die Helligkeitssteigerung gegenüber eines regulären OLEDs beträgt satte 70 Prozent. Der Betrachtungswinkel bleibt für einen OLED gewohnt erstklassig und über die verbesserte Energieeffizienz dürfte man sich in diesen Zeiten ebenfalls freuen.

Intelligente Bildsteuerung

Wie man Philips kennt, gibt sich das Unternehmen nicht mit einer guten Hardware-Basis zufrieden. Und so versucht man mit dem P5 AI-Prozessor der 7. Generation das Maximum aus den META OLED-Displays zu holen. Maßgeblich beteiligt daran ist die 2. Version der Ambient Intelligence, die nicht nur die Helligkeit, sondern auch den Gammawert und Farbtemperatur an das Umgebungslicht anpasst – und das in Echtzeit. Zudem wurde das Super-Resolution-Feature verbessert, für einen noch überzeugenderen Detailgrad im Hauptbereich des Bildes.

80 Watt 3.1 Soundsystem von Bowers & Wilkins

In der Vergrößerung des OLED908 lässt sich das unter dem Bildschirm befindliche Soundsystem von Bowers & Wilkins gut erkennen
In der Vergrößerung des OLED908 lässt sich das unter dem Bildschirm befindliche Soundsystem von Bowers & Wilkins gut erkennen

Das Plus beim OLED+908 findet man nicht nur im Namen wieder, sondern auch in der Ausstattung. So liefert uns der 4K OLED Fernseher bereits ab Werk einen außergewöhnlichen Klang, der von den Soundspezialisten von Bowers & Wilkins optimiert wurde. Das 3.1-System entlässt über die LCR-Anordnung (Left, Center, Right) einen voluminösen Klang in Richtung der Zuschauer, gepaart mit einem auf der Rückseite angebrachten Subwoofer, der die Bässe weitaus kraftvoller vermittelt, als eine Standard-Soundlösung. Insgesamt warten 80 Watt Klangleistung auf den glücklichen Käufer. Dolby Atmos inklusive.

Google TV OS und neue Akku-Fernbedienung

Die 2023 OLED-Fernseher von Philips werden mit Google TV OS ausgestattet, welche mit seiner intuitiven und anpassbaren Benutzeroberfläche punktet. Dazu gibt es natürlich auch personalisierte Inhalte, die dem Kunden an bestimmten Stellen vorgeschlagen werden. Bei der visuellen Sprache von Google TV hat man sich darauf verständigt, die wichtigsten Einstellungen und Funktionen besser erreichbar zu machen, Stichwort kompaktere Menüs. Gesteuert wird übrigens mit der neuen Fernbedienung mit einem integrierten Akku, der via USB-C aufgeladen werden kann – sehr ökologisch. Über einen Hotkey kann die Hintergrundbeleuchtung der Fernbedienung aktiviert, oder in den Bewegungsmodus gesetzt werden. Der integrierte Bewegungssensor aktiviert nämlich die Tastenbeleuchtung, sobald dieser Erschütterungen wahrnimmt, z.B. wenn man sich wieder auf die Couch setzt.

3-seitiges Next-Gen-Ambilight

Zum Schluss noch das Design, welches von Philips ja nie vernachlässigt wird. Zum Design gehört auch das 3-seitige Ambilight, welches in der neuen „Next-Gen“-Variante im OLED908 4K Fernseher zum Einsatz kommt. Diese bietet eine noch detailliertere Ansteuerung der LEDs und liefert ein noch überzeugenderes Licht-Feature. Dass dieses bestmöglich zur Geltung kommt, hält sich das minimalistische Design des Fernsehers, mit dem dunklen, superschlanken Metallrahmen, doch sehr zurück. Dazu der dunkle Akustikstoff von Kvadrat, hinter dem sich die drei Front-Facing-Lautsprecher verstecken. Man könnte sagen, das neue Ambilight rahmt einen visuellen Hochgenuss ein.

Preise und genaue Verfügbarkeit des Philips OLED908 erwarten wir zur IFA 2023. 

Philips OLED908 Highlight-Features:

  • 55OLED908/12, 65OLED908/12, 77OLED908/12
  • Der OLED+908 kombiniert die neueste Technologie von META OLED-Panel, P5 AI-Prozessor und Bowers & Wilkins-Soundsystem
  • Immersives Fernseherlebnis in höchster Bild- und Klangqualität
  • Verwendung einer Micro Lens Array-Schicht und META-Algorithmus
  • Spitzenhelligkeit von bis zu 2.100 Nits
  • Größerer Betrachtungswinkel und verbesserte Energieeffizienz

„Die 7. Generation des P5 AI-Prozessors: Präzise Anpassung an das Umgebungslicht“

  • 2. Version von Ambient Intelligence
  • Neuer XYZ-Lichtsensor misst Farbtemperatur des Lichts
  • P5-Prozessor mit verbessertem Super-Resolution-Feature für exzellente Kantenschärfe

„Das Bowers & Wilkins Soundsystem: Klang in höchster Qualität“

  • 3.1-Soundsystem mit 80 Watt Leistung
  • Direkt auf den Zuhörer ausgerichtete Lautsprecher für weite Klangbühne
  • Großer, rückwärtiger Subwoofer und passive Radiatoren für tiefe Bässe

„Google TV OS: Einfache Navigation und personalisiertes Fernseherlebnis“

  • Neue Version von Android TV mit intuitiver Benutzeroberfläche
  • Startbildschirm setzt auf personalisierte Inhalte und Empfehlungen
  • Einfacher Zugang zu Einstellungen und Funktionen

„Minimalistisches Design: Dunkler Metallrahmen und offener Metallfuß“

  • Superschlanker Metallrahmen kombiniert mit dunklem Audiomix-Lautsprechertuch
  • Neue Fernbedienung mit USB-C wiederaufladbarem Akku
  • Bewegungssensor für Tasten-Hintergrundbeleuchtung

Mehr Beiträge vom Hersteller „Philips“:

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

30 Kommentare
  1. Ich habe in den letzten Jahren Philips TVs ehrlich gesagt keine Beachtung geschenkt. Für mich waren bei OLED TVs immer Panasonic oder LG die 1. Wahl.

    Das Meta OLED Panel mit 2100 Nits (wenn dem dann auch tatsächlich so ist!) klingt allerdings sehr interessant.

    Ich muss jedoch auch sagen, dass genau diese Ambilight Geschichte mich immer davon abgehalten hat, Philips TVs für mein Heimkino in Betracht zu ziehen.

    Es ist sicherlich grundsätzlich zunächst eine Frage der persönlichen Präferenz. Für mich ist es wichtig, das Kinoerlebnis in Bild und Ton zu Hause möglichst nahe zu reproduzieren. Der Kinosaal ist im Idealfall komplett abgedunkelt. Das rechteckige Bild der (leuchstarken) Leinwand hebt sich hierbei klar umrissen ab. Hier wabert auch kein buntes Licht rund um die Leinwand. Und genau dieses klar abgegrenzte Bild möchte ich auch zu Hause haben. Diese „Lichterorgel“ empfinde ich eher als lästig und vom eigentlichen Filmbild ablenkend. Klar, man kann das Ambilight auch ausschalten, aber letztendlich bezahlt man für dieses Feature bei Philips. Und warum soll ich für etwas bezahlen, was ich nicht nutze?

    Trotzdem bin ich mal auf die ersten Tests gespannt und auch auf den Preis, den Philips für das Gerät aufruft.

    • Bei jedem TV zahlst du für Features mit die du nicht brauchst.

      Irgendwie haben viele wohl immer noch kinos als das Ideal im Kopf. Für die Augen ist ambilight bewiesener maßen besser und reduziert die Ermüdung der Augen.

      Jeder kann natürlich dieser Realität widerstreben.

      Kannst übrigens auch die Helligkeit und Intensität des ambilight reduzieren

      • Ambilight oder nicht muss ja nicht unbedingt zum „Glaubenskrieg“ ausufern. Wer’s mag bzw. braucht soll sich einen Philips zulegen, wer nicht, der eben nicht. Wie schon erwähnt, ist eben eine Sache der Präferenzen. Das mit den Augen schonen mag zutreffen; wenn man nicht gerade alle drei Lord of the Rings Extended Editions hintereinander anschaut, werden’s die Augen verkraften. Für mich persönlich steht eben die Reproduktion des Kinoerlebnis im Mittelpunkt und nicht irgendwelche Farbspielereien. Ich betreibe ja meine Surround Anlage nicht auch tagsüber nur im Midnight Modus, weil es evtl. schonender für das Gehör ist.

  2. Was ist denn an einer Fernbedienung mit fest verbautem Akku ökologisch? Akku kaputt, Fernbedienung Schrott…. dann lieber Standardakkus nutzen

    • Ich verstehe auch nicht, warum man in einer Fernbedienung einen Akku verbaut, zumindest in einer Fernbedienung für TV, Blu-Ray-Player usw. Selbst die Batterien meiner LG-Fernbedienung mit Bluetooth und Zeiger hält ewig. Da tritt eher Batterie-Pilz auf bevor die mal leer sind 😀

    • Ich zocke auf meinem OLED immer mit eingeschalteten Ambilight.

      Keine Ahnung was daran ein Verbrechen sein soll. Das Farbspiel gefällt mir sehr gut.

      Aber Hauptsache wieder einen Kommentar raushauen.

        • Dem kann ich auch nur zustimmen.
          Eine unschlagbare Kombi.
          Einen großen Helligkeitsverlust gibt es auch nicht.
          Auch nicht in HDR, hab es getestet mit und ohne Ambilight.
          Und mit ist einfach so viel dynamischer.
          Natürlich nutze ich nicht die höchste Stufe. Aber mit dezenter Einstellung ist Ambilight einfach nur genial bei Gaming und Animationsfilmen.

      • Mein LG C9 und G2 haben wirklich kein Ambilight. Aus gutem Grund. Bei LCDs macht Ambilight auch Sinn. Meine alten Philips LCD TVs auch schon und mein alter Panasonic LCD hatte es nachgerüstet. Ist ja auch logisch Bei OLEDs absolut nicht und ist auch für den Gesamteindruck des Bildes eines OLEDs kontraproduktiv. Ein OLED braucht keine Unterstützung dafür, um den Kontrasteindruck zu verbessern. Dass sich das Ambilight in bestimmten Szenen dynamisch an- und ausschaltet bringt außer in bestimmten Szenen absolut nichts. In der Mehrheit der Szenen versaust du dir so den Bildeindruck. Insbesondere für HDR Content und den Eindruck dort ist es dann nochmals zusätzlich schädlich (auch mehr als bei LCDs). Zwar werden OLEDs immer besser, aber solange ABL weiterhin für solch einen krassen Abfall der Spitzenhelligkeit sorgt, ist es auch hier nicht sinnvoll bewusst weitere Lichtquellen zu installieren.

        Und das ist jetzt nur die rein technische Betrachtung. Es gibt ja auch noch genug andere Leute, die in einem dunklen Raum sitzen, damit der „Creators Intend“ so gut wie möglich rüberkommt. Auch das ist Ambilight kontraproduktiv. Selbst bei LCDs.

        • Na wenn du so glücklich bist ist ja gut:)
          Allerdings versaut ein richtig eingestelltes Originales AL nicht das Bild eines OLED.
          Die Behauptung dass dadurch der Bildeindruck verschlechtert wird oder womöglich das Bild abgedunkelter wirkt wurde schon mehrfach wiederlegt. Es mag sein das einige Leute den Eindruck haben das dies so ist – vom Menschlichem Auge her ist es allerdings FALSCH!
          Durch die zusätzliche leichte Lichtquelle wird für das Menschliche Auge in dunklen Sequenzen der Kontrasteindruck noch weiter verstärkt.
          Das hat sogar Vincent von HDTV schon in einem seiner Videos vorgeführt.
          Wie gesagt, jeder reagiert darauf vielleicht anders – ist halt Menschlich.
          Leute mit einer Nachtblindheit haben zB auch große Probleme das für sie HDR oft zu dunkel ist.
          Ebenso ist es ein echter Unterschied ob man ein Original Al nutzt oder diese Pseudo Nachbau Dinger.
          Davon ist keins wirklich gut.
          Fakt ist Ambilight ist gut für die Augen und entstresst.
          Ob man es mag oder nicht ist jedem selbst überlassen…..

          • Da kann ich dir nur zustimmen. Ist sicherlich auch kein Zufall, dass Coloristen hinter ihren Bildschirmen ein sogenanntes Bias-Light installieren. Ist allgemein auch angenehmer für die Augen.

            • Dass die da ein Lich installiert haben liegt eher nur daran, damit sie einen typischen Wohnraum simulieren, der ja nun in der Regel nie stockdunkel ist.

          • „Durch die zusätzliche leichte Lichtquelle wird für das Menschliche Auge in dunklen Sequenzen der Kontrasteindruck noch weiter verstärkt.“

            Für LCDs stimmt das auch. Den Test kann ja auch jeder in einem hellen Raum machen. Dort fällt das nicht vorhandene Schwarz nicht auf, während man es on einem dunklen Raum sieht, dass ein LCD nicht schwarz ist.

            Ich rede hier aber nur von OLEDs.

        • Zu sagen, dass es schädlich ist, ist wohl die Höhe. Im Gegenteil, es entlastet Augen und gehirn, weil sich die Pupillen nicht andauernd anpassen müssen, da sie helligkeitsunterschiede ausgeglichen werden.

          • Genau diese extremen Unterschiede machen aber einen OLED aus. HDR heißt ja auch nicht ohne Grund so.

            Durch den Ausgleich der Helligkeitsunterschiede verweichst du diesen Effekt einfach.

            • Wikipedia zu Bias lighting:

              „This reduces the eye strain and fatigue that occurs when viewing a bright display against a very dark background for an extended time, and increases the perceived blackness, perceived highlights and overall contrast of the display.“ Die Quellen kannst du im Wiki Artikel nachlesen. Also das Gegenteil von dem was du sagst..

            • Bei einem OLED wird der „wahrgenommene“ Schwarzwert aber eben nicht verbessert. Das ist nur für LCDs zutreffende. Bei einem OLED bedeutet Pixel aus = Schwarz.

              Das Argument mit den Highlights kann ich aus eigener Erfahrung auch nicht bestätigen. Das Gegenteil ist eher der Fall, sobald das Umgebungslich hell ist.

  3. Schöner Werbetext. Mir fällt dazu nur ein: Auf meinem Laptop von Samsung steht auch „Sound by harmon/kardon“ und trotzdem klingt er wie ein Blechbüchsentelefon aus dem letzten Jahrhundert. Deshalb sagt dieser Text mit dem ganzen Marketing-Nonsense-Sprech gar nichts aus und es ist eigentlich schade um die virtuelle Tinte bzw. die verschwendeten Ressourcen. Die reinen technischen Daten hätten auch gereicht.

    • Naja du hast sicher recht – das ist viel Werbegeschwafel – wie bei allen Neuvorstellungen.
      In der Praxis sieht es oft anders aus.
      Allerdings waren die letzten Soundsystem von Bowers & Wilkins die in den Philips Geräten verbaut waren auf jedenfall hochwertige rund auch klanglich besser wie die normalen TV Soundsysteme die Philips oder andere Hersteller sonst so nutzen.

      Klar kann das auch nicht mit einer 5.1 Soundanlage mit AVR usw. mithalten.
      Aber zumindest klangen die letzen Geräte besser wie viele von Sony oder LG mit ihren Soundbars.

    • Wo ist den 4 Seitiges Ambilight Standard ?
      Die meisten Philips Geräte der letzten Jahre hatten 3 Seitiges.
      4 ist also eher eine Ausnahme.

      Ich kenne Leute die haben 4 Seitiges Ambilight und haben die untere Leiste abgeschaltet weil sich diese auf dem Steinfussboden Spiegelt und so beim TV schaun mit unschönen Relexionen stört.

      • Ich denke mal der übliche Ottonormalverbraucher hat eher einen Teppich oder PVC/Laminatboden und der spiegelt in der Regel weniger.

        4-seitiges macht häufig auch nur per Wandmontage sind und vermutlich haben die meisten den Fernsehr auf dem Standfuß, weshalb 3-seitig aktuell eher forciert wird. Muss aber auch sagen, finde ausschließlich 3-seitig auch etwas enttäuschend. Dann sollen sie doch wenigstens für Vorbesteller machen oder nach dem offiziellen Release, damit ein Großteil erstmal zum 3-seitigen greifen und sich die Menge der 4-seitigen in Grenzen hält.

        • Man kann aber auch 4-seitiges herstellen und es im Menü dann optional ausschalten und bei einer Wandmontage einfach aktivieren.

          Da soll man mir hier nicht damit kommen „die meisten Leute haben den TV ehh auf dem Board stehen“!

          • Zum 4 Seitigen Ambilight gab es mal vom Philips Chefentwickler einen Kommentar.
            Darin hatte er beschrieben das ein 4 Seitiges Ambilight technisch wohl nicht immer so einfach umsetzbar wäre. Das hat was mit dem Design und besonders mit der Konstruktion bzw der Halterung des Standfuß im Gehäuse zutun. Dadurch würde die untere LED Schiene nicht durchgängig mit LED bestückbar. Den Kommentar hat er zu dem letzten 4 Seitigen Gerät von 2022 gegeben. Dort gab es wohl viele negative Kommentare über das nicht vollständig durchgängige Ambilight.

            • Noch ein weiteres Problem ist wenn die Standfüße zu niedrig sind. Dann macht die untere Ambilight Leiste auch wenig Sinn.

              Erst Recht wenn man bei Philips keine höheren Ersatzstandfüße anbietet.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge