PlayStation 6 und Next-Gen-Xbox laut Sony und Microsoft nicht vor 2028

Wer flott auf eine PlayStation 6 oder neue Xbox-Konsolen hofft, wird sich gedulden müssen. Sony und Microsoft rechnen nicht vor 2028 mit neuen Generationen.

Dies geht aus Dokumenten hervor, welche die britische Competition and Markets Authority (CMA) veröffentlicht hat. Die Dokumente stammen aus der aktuellen Überprüfung der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft. Aus den Daten geht hervor, dass weder Sony noch Microsoft vor 2028 damit rechnen, neue Konsolen auf den Markt zu bringen.

PS5 und Xbox Series X sind gerade einmal 2 Jahre alt

Die PlayStation 5 und Xbox Series X|S sind Ende 2020 erschienen. Somit dürfte die aktuelle Generation dann mindestens acht Jahre vorhalten. Das wäre etwas länger als die PS4- und Xbox-One-Ära, die sich von Ende 2013 bis Ende 2020 erstreckt hatte. Microsoft gab jedenfalls gegenüber der CMA an, dass „zu erwarten ist, dass die nächste Konsolengeneration allerfrühestens 2028“ erscheinen dürfte.

Microsoft lockert die DRM-Maßnahmen etwas.
Microsoft rechnet vor 2028 nicht mit neuen Konsolen.

Auch Sony machte offenbar in den Dokumenten für die CMA Andeutungen auf ein Erscheinen einer PlayStation 6 nach 2027. Es ging dabei vornehmlich darum, wie eine Exklusivität der Marke „Call of Duty“ die nächste Konsolengeneration möglicherweise beeinflussen könnte. Da vertreten Microsoft und Sony natürlich sehr unterschiedliche Ansichten.

Mid-Generation-Konsolen sind immer noch möglich

Außerdem bleibt die Möglichkeit bestehen, dass Microsoft und Sony wieder Mid-Generation-Konsolen, ähnlich den PlayStation 4 Pro und Xbox One X, auf den Markt bringen könnten. Dass diese Konsolengeneration aber etwas länger ausfallen könnte als die letzte, klingt wahrscheinlich. Denn die ersten beiden Jahren der Current-Gen wurden stark durch die Corona-Pandemie geprägt und der Spiele-Nachschub gehemmt. Selbst jetzt sind die meisten Games noch Cross-Generation-Titel, welche auch für PS4 und Xbox One erscheinen. Kein Wunder also, dass man sich eher bis zu PS6 und neuen Xbox-Modellen etwas Zeit lassen möchte.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

6 Kommentare
  1. Jup, habe absolut nichts anderes erwartet, vorher kommt aber definitiv noch eine jeweilige Pro Version von den beiden.

    Und die verdammte Switch ist schon so extrem lange überfällig mit einem Hardware Update, dass sie langsam anfängt zu stinken!
    Das neuste Pokémon läuft ja kaum noch auf dem Teil und Bayonetta 3 läuft genauso mies….

  2. Nein, das hat niemanden gestört, weil es dadurch Konsolen gab, die zum neuen 4K-Fernseher passten. Horizon war damals auf der PS4 Pro in 4K eine Augenweide. Natürlich gibt es viele Enthusiasten wie mich, die sich jeden neuen technischen Scheiss kaufen, aber darüber hinaus wird es Sony schwer haben, ohne ein ähnlich gutes Argument eine Pro-Konsole zu verkaufen. Und welches Argument sollte das sein? 120fps in allen Spielen? Raytracing-Qualität überall auf Ultra statt Medium?

    Die PS6 wird es schon schwer genug haben angesichts der bereits überragenden (grafischen) Qualität heutiger Spiele, die mit einer Unreal Engine 5 machbar ist. Auch bei Konsolen merkt man, dass das Pareto-Prinzip gilt. Waren die Sprünge früher von PS1 zu PS2 sehr groß, werden sie immer kleiner je näher wir dem Punkt des grafischen Maximums (Fotorealismus) kommen. Die restlichen 20% brauchen 80% des Aufwands. Daher wäre ein einfaches Upgrade kaum noch spürbar und wir benötigen erneut einen echten Leistungssprung, der weit über ein Plus von 10 TFlops hinausgeht. Ich würde mich nicht wundern, wenn Konsolen in 2028 bereits um die 100 TFlops leisten können. Unrealistisch? Eine RTX 4090 ist nicht weit davon entfernt und die gehört in 6 Jahren zum Alteisen. Aber genauso eine Steigerung werden wir benötigen.

  3. Wieso eigentlich weiterhin dieses Denken, dass es eine KOMPLETT NEUE Konsole braucht? Oder hat es jemanden gestört, dass die PS4 Pro und Xbox One X nicht gleich die nächste Generation darstellten? Die PS5 Pro und Xbox One Z (?) sollen ja ebenfalls noch erscheinen.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge