PlayStation Store stellt Verkauf und Verleih von Filmen und Serien ein

Sony gibt bekannt: Im PlayStation Store wird der Verkauf und Verleih von Filmen und TV-Inhalten eingestellt. Es gibt offenbar mittlerweile zu viele Alternativen.

Kurz und bündig hat Sony dazu im PlayStation Blog einen Post hinterlassen. Offenbar nimmt man nicht an, dass diese Neuigkeit für eine große Welle sorgen wird. Vermutlich haben es die meisten Kunden auch ignoriert: Bisher konntet ihr im PlayStation Store eben auch Filme und Serien kaufen bzw. leihen. Offenbar hat Gamer das aber nicht wirklich interessiert.

Drittanbieter-Apps erlauben weiterhin digitale Käufe

Zumal es an der Konsole auch Apps für etliche andere Portale gibt: Amazon Prime Video, Disney+, Netflix und Co. sind schließlich auch über die PlayStation 4 bzw. PlayStation 5 abrufbar. Da braucht es also nicht noch über den PlayStation Store die Option, Filme und Serien zu erwerben – die dann zudem nicht plattformübergreifend nutzbar sind. Da fährt man im Zweifelsfall noch besser mit einem Kauf / einer Leihe via Amazon, iTunes oder Google Play Filme & Serien.

Laut Sony Interactive Entertainment entwickle man sich mit den Bedürfnissen der Spieler. Man nehme wahr, dass sich PlayStation-Fans abonnement- und werbebasierten Streaming-Angeboten zugewandt hätten. Daher stelle man Verkauf und Verleih von Filmen und TV-Angeboten über den PlayStation Store ab dem 31. August 2021 ein. Im Klartext: Kaum jemand nutzt diese Option noch und es lohnt sich für Sony wirtschaftlich nicht.

Das passiert mit bereits gekauften Inhalten

Solltet ihr zu denjenigen gehören, die bereits im PlayStation Store Filme oder Serien erworben haben: Alles ist gut, denn auch nach dem Inkrafttreten dieser Änderung dürft ihr weiter eure Inhalte für die On-Demand-Wiedergabe auf PS4, PS5 und Mobilgeräten abrufen. Lediglich der Kauf von neuen Inhalten wird eben nicht mehr möglich sein.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

3 Kommentare
    • Mir schon… aber wie schon geschrieben: Die Konkurrenz ist einfach zu groß! Ich will damit Spielen und keine Streaming-Filme schauen.

      • Naja, gibt genug Leute die eine Ps als Wohnzimmerplayer verwenden, laufen ja auch fast alle Streamingapps, der Filme Store war eher mau

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge