Preissteigerung für LCD-TV-Panels kommt ins Stocken

1
Die Preis-Rally für LCD-TV-Panels kommt ins stocken
Die Preis-Rally für LCD-TV-Panels kommt ins stocken

Die steigenden Preise für LCD-TV-Panels verlieren allmählich an Fahrt. Bereits seit über einem Jahr steigen die Anschaffungspreise für LCD-TV-Panels, zur Freude der Industrie – zum Leid der Kunden.

Mag man den Analysen und derzeitigen Entwicklungen am TV-Markt Glauben schenken, dann wären die nächsten Monate nicht unbedingt der ideale Zeitraum, um sich einen neuen TV zu kaufen. Erst kürzlich gaben Analysten zu bedenken, dass die Knappheit bei der Chip-Produktion das gesamte TV-Segment inkl. OLED und QLED Fernseher beeinträchtigen könnte. Und laut einem Bericht der koreanischen Webseite Thelec sollen sich die Preise für LCD-TV-Panels auf einem sehr hohen Niveau befinden. Aber zumindest scheinen die Anschaffungskosten ihren derzeitigen Peak erreicht zu haben.

Preisexplosion am LCD-TV-Markt

Die Preise für LCD-TV-Panels waren bis Anfang 2020 jahrelang rückläufig, da der Markt von chinesischen Herstellern mit kostengünstigen Panel-Lösungen überschwemmt wurde. Südkoreanische Panel-Hersteller wie Samsung Display oder LG Display kündigten daraufhin an sich aus der Produktion von LCD-Panels zurückziehen zu wollen. Beide Unternehmen wollten sich zukünftig nur noch auf High-End-Lösungen wie QLED, Neo QLED, Micro-LED oder OLED konzentrieren. Mit dem Beginn der COVID-19-Pandemie im letzten Jahr und der dadurch verursachten Unterbrechung der Lieferketten stieg jedoch der Preis für LCD-TV-Panels stetig an, da die Nachfrage für TV-Geräte explodierte. Jetzt scheint die Preis-Rally jedoch ein Ende zu nehmen.

LG und Samsung produzieren weiter

Anlagen wie Samsung Suzhou LCD-Produktion sollten eigentlich bereits längst verkauft sein
Anlagen wie Samsung Suzhou LCD-Produktion sollten eigentlich bereits längst verkauft sein

Ursprünglich wollten Samsung und LG ihre Produktionsanlagen für LCD-Displays bereits 2020/21 stilllegen. Eine Kombination aus steigender Nachfrage plus Erhöhung der Panel-Preise machte die Produktion jedoch wieder profitabel. Samsung wollte z.B. im März 2021 seine LCD-TV-Produktion einstellen, verlängerte jedoch im Januar 2020 auf unbestimmte Zeit. Kurz nach dieser Ankündigung gab auch LG Display an, die LCD-Produktion fortführen zu wollen. Denn neben der Aussicht auf Gewinne lieferte diese besondere Situation auch die Möglichkeit Marktanteile auszubauen. Denn wenn die Konkurrenz im LCD-Segment nicht liefern kann, dann sehen sich die Kunden ggf. nach einem anderen Hersteller um.

Preissteigerungen von bis zu 70 Prozent

Große TV-Schnäppchen könnten in diesem Jahr ausfallen.
Große TV-Schnäppchen könnten in diesem Jahr ausfallen.

Trotz des sich verlangsamenden Preiswachstums im letzten Monat, bleibt der Markt für LCD-TV-Displays weiterhin sehr profitabel, wie die Seite WitsView zeigt. Der Preis für ein 75-Zoll-LCD-TV-Panel erreichte Anfang Juli 407 US-Dollar, 0,2% mehr als im Vormonat. Und die Preise für 65-Zoll-Panels stiegen im gleichen Zeitraum um 0,3% auf 297 US-Dollar. Die Preise für LCD-Panels sind damit noch immer viel höher als vor einem Jahr. Im Juli 2020 kostete ein 75-Zoll-Display im Durchschnitt nur 318 US-Dollar, während 65-Zoll-Display um die 174 US-Dollar kosteten. Die Preise sind je nach Zollgröße um 35 bis 70 Prozent gestiegen!

Normalisierung im 2. Halbjahr 21?

Es gibt einige Analysten die sagen, dass sich die Situation im zweiten Halbjahr entschärfen wird. Die Nachfrage in Nordamerika, Europa und anderen Märkten soll langsam zurückgehen und die Produktion der chinesischen Hersteller soll wieder den Großteil des Markts bedienen können. Das wäre aus Sicht der Kunden natürlich wünschenswert!

ÜBERhdtvtest.co.uk
QUELLEthelec.net
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

1 KOMMENTAR

  1. „Beide Unternehmen wollten sich zukünftig nur noch auf High-End-Lösungen wie QLED, Neo QLED, Micro-LED oder OLED konzentrieren“

    Neo QLED sind doch auch LCDs. Nur eben mit Mini LED Backlight 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein