PS5-Cloud-Streaming startet bald für Abonnenten von PlayStation Plus Premium

An der Sony PlayStation 5 wird PlayStation Plus Premium aufgewertet. Dieses beinhaltet bald das Cloud-Gaming für PS5-Spiele.

Um jenes zu nutzen, solltest du aber nicht nur PlayStation Plus Premium abonniert haben, sondern auch eine PlayStation 5 besitzen. Richtig gelesen: Willst du PS5-Spiele über die Cloud streamen, kannst du das nur direkt an einer PS5 selbst – nicht etwa an einer PlayStation 4 oder an einem PC. Das finden wir etwas schade. Trotzdem kann das Ganze seinen Sinn haben, um etwa Spiele nicht erst komplett herunterladen zu müssen, will man sie z. B. nur kurz antesten.

Laut Sony startet das Cloud-Gaming für PS5-Spiele via PlayStation Plus Premium in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie weiteren europäischen Ländern ab dem 23. Oktober 2023. Du kannst dabei auch 5.1-, 7.1- und 3D-Sound nutzen. Als Auflösung sind bis zu 2.160p (4K Ultra HD) möglich. Dafür benötigst du aber eine ausreichend schnelle Internetverbindung mit mindestens 38 Mbit/s.

Das Cloud-Gaming ist mit bis zu 4K möglich.
Das Cloud-Gaming ist mit bis zu 4K möglich.

Das Cloud-Streaming funktioniert aber auch an der PS5 nicht mit allen Spielen, sondern mit explizit kompatiblen Games – das ist etwa auch an den Xbox Series X|S im Game Pass Ultimate recht ähnlich. Laut Sony wolle man aber in Zukunft Hunderte von PS5-Spielen kompatibel machen. Dazu sollen etwa auch „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“, „Horizon Forbidden West“, „Ghost of Tsushima“, „Mortal Kombat 11“ und „Saints Row IV“ zählen.

PlayStation Plus Premium wird generell aufgewertet

Zusätzliche digitale PS5-Titel, die PlayStation-Plus-Premium-Mitglieder besitzen können und die zum Streaming verfügbar sein werden, wären etwa „Resident Evil 4“, „Dead Island 2“, „Genshin Impact“, „Fall Guys“ und „Fortnite“. Auch mit einigen spielbaren Demos soll das PS5-Cloud-Gaming dann möglich sein.

Dabei hat Sony PlayStation Plus Premium generell in den letzten Wochen aufgewertet. Beispielsweise erhaltet ihr inzwischen auch über Sony Pictures Core Zugriff zu einem Filmkatalog mit ca. 100 Titeln, die als Flatrate enthalten sind.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge