Rakuten TV bald mit 100 Filmen in IMAX Enhanced

Rakuten TV hat bestätigt, dass man innerhalb der nächsten 6 Monate 100 Filme in IMAX Enhanced ins Programm aufnehmen werde. Dadurch will man in Sachen technischer Qualität ganz vorne mitspielen.

Wichtig: IMAX Enhanced ist aber eher ein Marketing-Label und technisch eher diffus definiert. Im Falle von Filmen bei Disney+ bedeutet IMAX Enhanced beispielsweise nicht mehr und nicht weniger, als dass sie im erweiterten Bildformat angeboten werden. Wir gehen davon aus, dass auch Rakuten TV so eine Verfahrensweise meint. Dabei ist man schon jetzt Partner von IMAX Enhanced, will die entsprechenden Inhalte aber quantitativ stark ausbauen.

Auch wenn man da die Partnerschaft ausbaut, ist noch offen, welche Inhalte genau in IMAX Enhanced vorliegen sollen. Die Pressemeldung erwähnt nur recht allgemein „beliebte Blockbuster“ und eben die Erweiterung des Bildformats sowie DTS-Klang. Letzteren bindet Disney+ beispielsweise nicht für seine Inhalte ein. Falls ihr euch fragt, ob man mit dieser Initiative auch in Deutschland durchstarten wird: Die Antwort lautet „Ja!“.

So hat Rakuten TV erklärt, dass man die neuen IMAX-Enhanced-Filme in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Norwegen, Polen und den Niederlanden in sein Portfolio aufnehmen werde. Letzten Endes darf man eben gespannt sein, welche Studios da mitspielen und entsprechende Inhalte anliefern. Schließlich kann Rakuten TV die Filme nicht direkt von der IMAX Corporation, die hinter IMAX Enhanced stecken, lizenzieren.

IMAX Enhanced: Seid ihr gespannt?

Bei Disney+ ist IMAX Enhanced aufgrund des erweiterten Bildformats für die Marvel-Kinofilme eine nette Option, da man letzten Endes mehr Inhalt zu sehen bekommt. Klassische 16:9-Fernseher werden dann nahezu ausgefüllt. Manchmal sieht man jedoch auch, dass die Bildkomposition nicht darauf ausgelegt gewesen ist. Als Folge entsteht viel toter Raum am oberen und unteren Bildrand. Wie steht ihr denn zu IMAX Enhanced?

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

3 Kommentare
  1. Ja, top Filme sehe ich eh auf Blu-Ray. Von daher ist mir das Bild egal. Alles über HD brauche ich nicht. Im Prinzip reichen mir beim streamen 720P für mein 42″ TV. Die Bandbreite würde ich lieber für besseren Ton nutzen. DTS hat mich schon immer mehr fasziniert als Dolby und fand ich Klanglich meist besser. Deswegen schön zu sehen, dass sich hier auch mal etwas in Richtung Streaming tut bevor sie mit den physischen Medien irgendwann aussterben. Nur hoffentlich bekommt der Ton dann auch gleich etwas mehr Auflösung als bei Dolby zur Zeit üblich.

  2. Könnte in Einzelfällen interessant sein, aber das müsste schon einen sehr großen Unterschied machen, wenn ich dafür noch zusätzlich Geld ausgeben soll. Villeneuves Dune wäre z. B. ein Film, bei dem es sich lohnen könnte.
    https://www.youtube.com/watch?v=uTK5UQOOvQU
    Bei den IMAX Enhanced Filmen auf Disney+ bevorzuge ich wegen der besseren Qualität trotzdem die 4K-Blu-ray-Versionen, auch wenn die nur in 2.39:1 sind.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge