Roku schwimmt gegen den Strom: Neuer Streaming-Dienst ohne Werbung startet

Roku verdient eigentlich vor allem mit Werbung Geld. Doch jetzt sorgt man für eine Überraschung und startet einen werbefreien Streaming-Dienst!

Damit schwimmt Roku nicht nur allgemein gegen den Strom, sondern versucht sich auch an einer neuen Strategie. Denn zwar verkauft der US-Hersteller Smart-TVs und Streaming-Player, hat aber in der Vergangenheit schon oft zugegeben, in erster Linie im Werbegeschäft tätig zu sein. Denn wichtiger als die schieren Hardware-Verkäufe sind für den Anbieter die Umsätze mit Werbung. Letztere bindet man daher auch immer aggressiver in seine Plattform Roku TV ein.

Roku Howdy: Ein werbefreier Streaming-Dienst

Jedenfalls hat Roku nun Howdy vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen neuen Streaming-Dienst ganz ohne Werbung, der zum Beispiel Titel der Studios Lionsgate („Die Tribute von Panem“, „John Wick“) und Warner Bros Discovery („Dune“, „Superman“) beinhaltet. Zum Start sollen daher rund 10.000 Stunden an Unterhaltung zur Verfügung stehen. Allerdings gibt es einen Wermutstropfen: Rokus Howdy startet im ersten Schritt nur in den Vereinigten Staaten.

Das offizielle Logo von Howdy, dem neuen Streaming-Dienst von Roku.
Das offizielle Logo von Howdy, dem neuen Streaming-Dienst von Roku.

Preislich klingt das Ganze auf Anhieb erst einmal attraktiv, denn der Streaming-Dienst Howdy kostet nur 2,99 US-Dollar im Monat. Für einen Streaming-Anbieter ohne Werbung ist das mehr als verträglich. Allerdings findet ihr dort eben auch in erster Linie ältere Katalogtitel vor. Als Highlights nennt Roku die Serie „Weeds“, den Film „Mad Max: Fury Road“ sowie „The Blind Side“.

Roku Howdy: Folgt der Start in Deutschland?

Ob Howdy nach dem US-Start auch nach Europa bzw. Deutschland kommen könnte, ist offen. Allerdings halten wir das bedauerlicherweise nicht für allzu wahrscheinlich. So hat Roku in den vergangenen Jahren zwar in Deutschland einige Streaming-Geräte auf den Markt gebracht, konnte hier aber nie so richtig Fuß fassen.

Dazu kommt, dass die Rechte der Filme und Serien in Europa oft anders verteilt sind. Zum Beispiel ist Lionsgate bei uns gar nicht selbst aktiv, sondern lizenziert seine Titel an europäische Vertriebe wie StudioCanal. Insofern müssen wir wohl damit rechnen, dass Howdy den USA vorbehalten bleibt.

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QuelleRoku
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
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1 Kommentar
  1. So erzeugt man Aufmerksamkeit, kann Kunden anlocken und wenn man genug hat, ändert man das Modell auf Maximal Profitabel um. Wir kennen es doch schon. Warum sollte es hier anders sein?

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