Samsung Galaxy Note 9: Riesen-Smartphone filmt in 4K mit 60 fps

Samsung hat gestern Abend ein dickes Ding gebracht. So haben die Südkoreaner ihr neues Riesen-Smartphone Galaxy Note 9 vorgestellt. Auch für 4K-Fans hat dieses mobile Endgerät etwas zu bieten. Denn das Phablet filmt in 4K mit bis zu 60 fps.

Überraschungen blieben bei der Vorstellung des Samsung Galaxy Note 9 allerdings aus. So waren alle Informationen vorab bereits durch die Gerüchteküche durchgesickert. Etwa ist ein sAMOLED-Display an Bord, das stolze 6,4 Zoll Diagonale bei einer nativen Auflösung von 2.960 x 1.440 Pixeln mitbringt. Erfreulich ist, dass der Bildschirm sogar Mobile HDR unterstützt.

Generalüberholt hat Samsung auch den S Pen. Der Stylus bindet nun Bluetooth ein. Dadurch kann er etwa die Musikwiedergabe fernsteuern oder als Auslöser für die Kamera dienen. Letztere ist eine Dual-Hauptkamera mit variabler Blende (f/1.5 – f/2.4) für die Hauptlinse mit 12 Megapixeln sowie einer zweiten Linse mit abermals 12 Megapixeln und der Blende (f/2.4). Die Hauptkamera beherrscht sogar den zweifachen, optischen Zoom. Wie bereits erwähnt, kann die Cam 4K-Videos mit bis zu 60 fps aufzeichnen.

Samsung Galaxy Note 9
Samsung Galaxy Note 9 zeichnet 4K-Videos mit bis zu 60 fps auf

Samsung Galaxy Note 9 beeindruckt mit seinen technischen Daten

Die Aufladung des S Pen beginnt automatisch, sobald er wieder in seinen Slot im Note 9 wandert. 40 Sekunden Aufladung sollen 30 Minuten Betrieb ermöglichen. Es folgen nun gebündelt die wichtigsten, technischen Eckdaten des Galaxy Note 9. Sie ähneln, was das Innenleben betrifft, teilweise stark den Samsung Galaxy S9 / S9+.

Samsung Galaxy Note 9

  • Display: sAMOLED-Panel, 6,4 Zoll, Pixel, Format 18,5:9, 2.960 x 1.440 Pixel, 516 ppi, HDR10
  • Abmessungen und Gewicht: 161,9 x 76,4 x 8,8 mm / ca. 201 Gramm
  • RAM und Speicher: 6 bzw. 8 GByte 128 / 512 GByte (erweiterbar via microSD um bis zu 512 GByte)
  • Prozessor: Exynos 9810 Octa, acht Kerne, vier mit bis zu 1,7 und weitere vier mit bis zu 2,7 GHz Takt
  • Kamera: 12 MP, f/1.5-2.4, 1.4 µm, Dual Pixel PDAF, OIS plus
    12 MP, f/2.4, 1µm, AF, OIS, 2x optischer Zoom
  • Videoaufnahme: 4K mit 60 fps
  • Front-Kamera: 8 Megapixel
  • Akku: 4.000 mAh Akku (fest verbaut)
  • Betriebssystem: Android 8.1 (Oreo)
  • Schnittstellen: Dual-SIM, Wi-Fi 802.11 ac, GPS, microSD, USB Typ-C (3.1), 4G LTE, Bluetooth 5.0, 3,5-mm-Audio
  • Weiteres: Fingerabdruckscanner an der Rückseite, Gyroskop, Pulsmesser, Schutzklasse IP68, Iris-Scanner, Barometer, Dolby Atmos
Samsung Galaxy Note 9
Samsung Galaxy Note 9 platziert den Fingerabdruckscanner wieder sinnvoller

Die Stereo-Lautsprecher des Galaxy Note 9 sind von AKG abgestimmt worden. Dolby Atmos kann man im Falle eines Smartphones allerdings wohl eher als Marketing-Gag abhaken. Sinniger ist, dass Samsung die Platzierung des Fingerabdruckscanners überdacht hat. Er ruht nun wieder unter den Kameralinsen und nicht direkt daneben. Das verringert das Risiko, dass man den Sensor bedienen möchte und versehentlich die Linsen verschmiert.

https://youtu.be/rjaL94yEJME

Das Samsung Galaxy Note 9 ist zudem nach Schutzklasse IP68 resistent gegen Staub und Wasser. In Deutschland ist das Smartphone ab dem 24. August 2018 zu haben und kostet mit 6 GByte RAM und 128 GByte Speicherplatz 999 Euro. Wer lieber 8 GByte RAM und 512 GByte Kapazität wünscht, muss 1.249 Euro zücken. Im Rahmen einer Vorbestelleraktion ist es außerdem möglich ein altes Smartphone einzutauschen und bis zu 400 Euro plus 100 Euro Tauschprämie zu erhalten. Diese Aktion läuft noch bis zum 23. August, also einen Tag vor der offiziellen Verfügbarkeit des Samsung Galaxy Note 9.

QuelleSamsung
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge