Samsung kündigt 83 Zoll OLED-TV (S90C) mit WOLED-Panel von LG Display an

Samsung hat heute seinen ersten 83-Zoll-OLED-Fernseher als Teil der S90C-Serie angekündigt. Es handelt sich dabei um den ersten Samsung-Fernseher mit einem WOLED-Panel vom Konkurrenten LG Display.

Nach einem langen Hin und Her haben sich Samsung Electronics und LG Display dazu durchgerungen, mitenander Geschäfte zu machen. Im Rahmen der Partnerschaft werden WOLED oder WRGB-OLED-Displays von LG Display an Samsung Electronics ausgeliefert. Nun wird klar, dass der koreanische Unterhaltungselektronikhersteller im ersten Schritt Lücken in seinem noch recht frischen OLED-Line-Up schließen möchte. So bietet Samsung ab sofort einen 83 Zoll OLED TV innerhalb der S90C-Serie an – vorerst nur für die USA angekündigt. Das dürfte für etwas Unmut in der Community sorgen, denn die restlichen Displaygrößen (55, 65 und 77 Zoll) werden weiterhin mit Samsungs hauseigenen QD-OLED-Displays ausgestattet sein. Unwissende können sich daher die 83-Zoll-Variante kaufen, im Glauben, ein Gerät mit QD-OLED-Display zu erhalten, welches der Kunde z.B. beim Händler in einer kleineren Variante begutachtet hatte.

Nachfrage nach größeren TV-Geräten wächst rasant

„Große Bildschirmgrößen sind das am schnellsten wachsende Segment in der Fernsehindustrie. Mit diesem neuen 83-Zoll-OLED-S90C 4K-TV-Modell bieten wir den Menschen eine weitere Möglichkeit, die Vorteile des OLED-Fernsehens von Samsung auf einem noch größeren Bildschirm zu erleben“, sagt James Fishler, SVP, Home Entertainment & Display Division, Samsung Electronics America. „Wir erkennen, dass nicht zwei Menschen gleich sind und sie den perfekten Fernseher für ihren einzigartigen Raum und Lebensstil finden möchten. Deshalb bieten wir mehr Auswahl als je zuvor, ob Sie einen Neo QLED 4K, OLED oder sogar einen Lifestyle-TV bevorzugen. Es gibt immer eine Premium-Option für Zuschauer zur Auswahl.“

Samsung mischt QD-OLED und WOLED

Die 83 Zoll Variante des Samsung S90C OLED TV setzt nicht wie die kleineren Modelle auf ein QD-OLED-Display
Die 83 Zoll Variante des Samsung S90C OLED TV hat kein QD-OLED-Display wie die kleineren Modelle. || Bild: Samsung

Wir würden sicherlich eine sortenreine OLED-Modellreihe von Samsung bevorzugen, den Markt wird dies jedoch nur wenig interessieren. Ein Großteil der Kundschaft wird sich nie so detailliert in die Materie der Displaytechnologien einarbeiten und so kommt Samsung mit seinem „Move“ sicherlich auch durch. Wir sind schon gespannt, denn die Vergleichbarkeit zwischen einem WOLED von Samsung und LG dürfte für einige Diskussionen sorgen. Im Großen und Ganzen dürfen wir aber bereits jetzt auf ein hervorragendes Produkt spekulieren.

HDMI 2.1, eARC, 144Hz, HDR10+

Das Gerät kommt mit dem neusten „Neural Quantum Prozessor“ mit 4K Upscaling und 20 spezialisierten neuralen Netzwerken, der nicht nur die Bild- und Audiowiedergabe, sondern auch das Tizen Betriebssystem inkl. dem Gaming Hub befeuert. Weiter hat das Modell vier HDMI 2.1-Anschlüsse inkl. ALLM, VRR (Variable Refresh Rate), eARC (enhanced Audio Return Channel), HLG, HDR10, HDR10+ uvm. Trotz Panel von LG Display, bleibt auch der 83-Zoll-Variante die Unterstützung von Dolby Vision weiterhin verwehrt. Dafür können wir 4K-Videosignale mit maximal 144Hz über das WOLED-Panel jagen (via PC) und steuern uns mit der solarbetriebenen Fernbedienung durch die beliebtesten Streaminganbieter. Zuletzt sollte man noch die Integration (Verarbeitung) von Dolby Atmos 3D-Sound erwähnen, Q-Symphony 3.0, das LaserSlim Design sowie der Motion Xcelerator Turbo+-Modus für Gamer.

83 Zoll S90C OLED TV: Preis und Verfügbarkeit

Der Fernseher wird zunächst in den USA ab dieser Woche zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 5.400 US-Dollar in den Handel gebracht, was in etwa dem empfohlenen Verkaufspreis des 83-Zoll-C3 von LG (5300 Dollar) entspricht. Man muss jedoch beachten, dass der Preis des LG C3 seit seinem Verkaufsstart schon stark gesunken ist. In Deutschland spekulieren wir darauf, dass Samsung den 83 Zoll OLED zur IFA 2023 in Berlin ankündigt.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge:

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

3 Kommentare
  1. Irgendwie verstehe ich den Artikel nicht.
    Es wird lang und breit ueber einen Artikel gesprochen, den es nicht zu kaufen gibt.

    Fuer mich, vergebliche Liebesmueh.

    • Es gibt Leute, die auch noch größere Varianten warten. Wer jetzt z.B. mit einem 77 Zoll QD-OLED liebäugelt, der wartet jetzt ggf. noch bis zur Ankündigung auf der IFA 2023 (unsere Vermutung).

  2. Finde ich auch sehr unglücklich in einer Modellreihe so gravierende Unterschiede zu verbauen. Die S9xC-Serie war und sollte für seine WRGB/QD-OLEDs bekannt sein, nun funktioniert das nicht mehr ganz.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge