Samsung Micro LED TV „The Wall“ fürs Heimkino in 75 bis 110 Zoll (CES 2020)

Jetzt ist es offiziell: Samsung kündigt seinen Micro LED TV „The Wall“ endlich für private Endkunden an. Die Heimkino-Displays erscheinen in Größen von 75 bis 292 Zoll. 

Richtig gelesen, der seit Jahren chauffierte Micro LED TV „The Wall“ wird von Samsung endlich nicht nur für professionelle Anwender, sondern auch für private Endkunden erhältlich sein. Den Displaygrößen sind dabei fast keine Grenzen gesetzt. Samsung hat für private Haushalte 4K-Varianten mit einer Displaydiagonalen von 75, 88, 93 und 110 Zoll vorgesehen. Der 150 Zoll Micro LED TV erweitert dagegen das „The Wall Luxury“ Segment, was mit einem 292 Zoll Behemoth mit 8K Auflösung abschließt. Zu letzterem würde auch sehr gut der Slogan der Samsung Präsentation „Screens Everywhere“ passen. Denn steht man vor dem Ungetüm, hat man eigentlich nur noch Bildschirm vor den Augen und das selbst aus mehreren Metern Entfernung.

Größen Micro LED TV Samsung 75, 88, 92, 110 Zoll
JH Han, President of Visual Display Business bei Samsung präsentiert das Micro LED TV Lineup von 75 bis 292 Zoll

Bislang sprechen jedoch nur von Micro LED TVs im 16:9 Format. Die Vision von JH Han von Samsung ist dagegen weitaus flexibler. Das klassische TV-Format macht auch für den neuen Micro LED TV durchaus Sinn, die Displaytechnologie hat jedoch noch weitaus mehr Potenzial. In Zukunft könnte sich der Nutzer seinen „The Wall“ ganz nach eigenem Gusto zusammenstellen. Dabei könnte er frei die Größe, das Seitenverhältnis, die Auflösung und sogar den Rahmen bestimmen. Wie wäre es mit einem schönen 21:9 Breitbild oder eine schlanke Hochkant-Variante, die zusätzlich als Spiegel fungieren kann? Oder ein 4:3 Format um Kunstwerke darauf abbilden zu können. Alles denkbar, aber noch einige Zeit entfernt.

AI Upscaling mit Deep Learning

Die Displayansteuerung ist bereits so flexibel, dass auf dem Showfloor gleich mehrere Anwendungsszenarien vorgeführt werden konnten. Im Gespräch mit Samsung haben wir erfahren, dass die Consumer-Versionen eine maximale Helligkeit von 500 nits abliefern, die vor allem dem dynamischen HDR Standard HDR10+ zugutekommen könnte. Zudem werden auch neue Technologien wie das AI Upscaling mit Deep Learning oder der AV1 Codec (8K Videos via Youtube) bereits mit an Bord ist.

Micro LED TV Seitenverhältnis, Auflösung, Rahmen, Größe
Dem Micro LED TV sind in puncto Größe, Auflösung und Seitenverhältnis keine Grenzen gesetzt

Preis und Termin des Micro LED TV

Spätestens an dieser Stelle des Textes ist es an der Zeit, euch eine traurige Nachricht zu unterbreiten. Wir haben noch keinerlei Informationen darüber, ab wann der Micro LED TV bestellt werden kann. Angepeilt ist 2020, jedoch ist eine Verschiebung in das Produktjahr 2021 ebenfalls möglich. Und dann wäre auch noch die Frage nach dem Preis zu klären. Wie wir schon einmal angemerkt haben, ist die Micro LED Technologie durch die geringe Adaption am Markt noch recht teuer. Die Produktionsanlagen haben zudem einen geringen Output, sodass hier auch kein großer Preissturz zu erwarten ist. Selbst die kleinste Variante mit 75 Zoll wird sicherlich über 10.000 Euro kosten. Wir lassen uns aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

13 Kommentare
  1. Das Micro LED Modul System wird die Zukunft, soviel ist sicher….
    Was EIN Modul kostet, will ich gar nicht wissen…
    Cool wird das aber schon…. siehe Video…

    https://www.youtube.com/watch?v=A2xTH-Qiwbg&t=4s

    Samsung sagt selber, das dieses Modul System vor 2025 nicht für den Consumer Markt gedacht ist…bzw. preistechnisch wird man erst in 5 Jahren soweit sein, das es für die Masse preislich interessant wird.

    Definitv wird dieses System den „klassischen“ TV ablösen…

  2. Vermutlich viel zu teuer und 4K Auflösung wird vermutlich mit den kleineren Größen auch nicht erreicht werden können. Aber mal abwarten, wenn der Preis stimmt könnte es eine Alternative zum Projektor sein.

  3. Ein Micro LED, ohne DV, mit nur 5 Nits? Und wohl nichtmal 120HZ 4K?
    Da hol ich mir lieber ende des Jahres ein guten 2020er Sony OLED mit HDMI 2.1 und DV

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge