Samsung ‚Music Frame‘ & ‚Sound Canvas‘: Neue Lautsprecher im Bilderrahmen-Design?

Samsung hat die Wortmarken „Music Frame“ und „Sound Canvas“ angemeldet und liefert uns damit einen Hinweis, welche Audio-Neuheiten auf der CES 2023 vorgestellt werden könnten. Ein Lautsprechersystem im Bilderrahmen-Design?

Mit der nahenden CES 2023 sickern auch immer mehr Details zum neuen TV- und Audio-Line-Up der Hersteller durch. Eine gute Anlaufstelle sind immer die Patent- und Markenämter, bei denen Namen für neue Produkte natürlich vorab angemeldet werden müssen/sollten, damit sich am Ende keine markenrechtlichen Probleme ergeben. Und so gelangten wir an die Information, dass Samsung erst kürzlich die Wortmarken „Samsung Sound Canvas“ und „Music Frame“ für mehrere Märkte angemeldet bzw. registriert hat.

Samsung „Sound Canvas“ & „Music Frame“

Aus der näheren Beschreibung geht hervor, dass es sich beim „Samsung Sound Canvas“ um einen „Lautsprecher für Haushaltszwecke“ und beim „Music Frame“ um einen „Audio Lautsprecher, Sound-Verstärker und digitale Audio-Player“ handeln soll. Beide Geräte sind in der Nizza-Klasse 09 registriert, unter der so ziemlich das ganze Segment Unterhaltungselektronik fällt. Ansonsten bleibt uns nur die Spekulation.

Möchte Samsung das Segment "Standalone-Lautsprecher" und "Multiroom-Systeme" wieder aufleben lassen?
Möchte Samsung das Segment „Standalone-Lautsprecher“ und „Multiroom-Systeme“ wieder aufleben lassen?

Handelt es sich bei den Wortmarken lediglich um eigenständige Lautsprechersysteme im Bilderrahmen-Design? Oder können die Geräte mittels Bluetooth/WiFi mit kompatiblen TV-Geräten und Projektoren verbunden werden, um den Raumklang zu „verbreitern“? Wenn wir in Betracht ziehen, wie erfolgreich Samsung die Lifestyle-Fernseher der „The Frame“-Serie etabliert hat, dann erscheint einem ein Lautsprecher, der wie ein Kunstwerk aussieht, der nächste logische Schritt zu sein. Vor allem, weil sich Samsung aus dem Business für Standalone-Lautsprecher und Multiroom-Systeme eigentlich zurückgezogen hatte.

Es gibt bereits Bilderrahmen-Lautsprecher

Der Ikea Simfonsik ist einen Lautsprecher im Bilderrahmen-Design
Der Ikea Simfonsik ist einen Lautsprecher im Bilderrahmen-Design || Bild: Ikea

So ganz neu wäre die Idee jetzt nicht. Denn Ikea bietet in Zusammenarbeit mit Sonos bereits einen entsprechenden Bilderrahmen-Lautsprecher mit WiFi an. Der Symfonisk kann dabei mit verschiedenen Designs geordert werden und fällt neben den echten Bilderrahmen nicht weiter auf.

QuelleWipo.int
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar
  1. Interessant – ich wusste nicht, dass es solche Speaker bei Ikea gibt, da ich den Laden meide wie die Pest. Sonos klingt zumindest nach Expertise. Bei Ikea findet man aber keine Watt- und sonstige technischen Angaben. Seltsam – man verkauft Speaker ohne Specs?! The frame klingt natürlich nach der passenden Ergänzung zu den TVs, wobei dein Kommentar „erfolgreich im Markt etabliert“ m.E. nicht ganz dem Nischendasein der Dinger entspricht. Samsung hatte ja anfangs auch nur Billigpanels darin verbaut und wohl selbst nicht – bei den überhöhten Preisen – an einen Erfolg geglaubt, oder?

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge