Samsung NEO QLED TV 2023: Verdoppelung der Dimming-Zonen reduziert Blooming merklich

Samsung hat im Rahmen der CES das neue NEO QLED TV Line-up 2023 vorgestellt. Die Fernseher mit Mini-LED-Backlight profitieren von der Verdoppelung der Dimming-Zonen, welche negative Effekte wie Blooming reduzieren soll. 

Die NEO QLED Fernseher 2023, mit 4K und 8K Auflösung bringen eine erfreuliche Neuerung mit sich. Wer nicht ganz genau weiß, welche Modelle wir damit meinen, es handelt sich hierbei um die LCD-Fernseher mit Quantum Dot-Farbfilter und Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung. Einen Großteil der neuen Modellnummern waren uns bereits im Vorfeld der CES bekannt. Die Neuerung betrifft also die Modellreihen QN900C (8K), QN800C (8K), QN95C (4K), QN90C (4K) und QN85C. Für alle diese Geräte wurden die Leistung des Mini-LED-Backlights und dessen Ansteuerung in mehrerlei Hinsicht optimiert.

NEO QLED 2023: Samsung verdoppelt Dimming-Zonen

Mehr Mini-LEDs und eine Erhöhung der Dimming-Zonen soll den NEO QLED TVs 2023 einen deutlichen Qualitätsboost bringen
Mehr Mini-LEDs und eine Erhöhung der Dimming-Zonen soll den NEO QLED TVs 2023 einen deutlichen Qualitätsboost bringen

Die wichtigste und wohl einflussreichste Verbesserung der NEO QLED TVs 2023 ist die Verdoppelung der Dimming-Zonen im Vergleich zu den Vorjahresmodellen. Bedeutet, hatten wir im Vorjahr ein Gerät, welches um die 900 Dimming-Zonen im Einsatz hatte, so besitzt der direkte Nachfolger in diesem Jahr 1.800 Dimming-Zonen. Allein die 8K-Geräte sollen mindestens 12.000 Mini-LEDs nutzen, die in mindestens 1.300 Dimming-Zonen aufgeteilt werden. Eine Dimming-Zone beschreibt übrigens einen festgelegten Bildbereich, der in Abhängigkeit der wiedergegebenen Inhalte die Helligkeitssteuerung der Hintergrundbeleuchtung (in diesem Fall Mini-LED) anpasst.

Deutlich reduziertes Blooming

Diese Verfeinerung des Dimming-Rasters hat zur Folge, dass negative Effekte wie Blooming (ausleuchten um helle Objekte auf dunklen Hintergrund) nicht mehr so auffällig in Aktion treten. Dabei müssen wir anmerken, dass es sich nicht nur um eine kleine Optimierung der Bilddarstellung handelt, im direkten Vergleich zwischen einem, NEO QLED Vorjahresmodell und dem neuen 2023-Gerät hat man sehr deutlich gesehen, dass die negativen Blooming-Effekte drastisch reduziert wurden. Und damit bekämpft Samsung effektiv einen Nachteil, der der LCD-Technologie bzw. den NEO QLED Fernsehern immer nachgesagt wird.

14-bit-Mapping und mehr Mini-LEDs

Schön, dass Samsung auch die 4K NEO QLED Fernseher von der Hardware-Optimierung profitieren lässt
Schön, dass Samsung auch die 4K NEO QLED Fernseher von der Hardware-Optimierung profitieren lässt

Technisch haben sich nicht nur die Dimming-Zonen verdoppelt, die Anzahl der Mini-LEDs wurde zudem erhöht und diese sind auch näher an den LC-Schichten verbaut, was den einen positiven Nebeneffekt hat: Die Displays der TV-Geräte können noch schlanker gebaut werden. Die hardwareseitige-Optimierung geht wie so oft mit einer Optimierung der softwareseitigen Verarbeitung Hand in Hand. So profitiert das Mini-LED-Backlight mit FALD (Full Array Local Dimming) von einer optimierten Ansteuerung des 14-Bit-Mappings. Das Display bekommt, einfach gesprochen, bessere Informationen geliefert, welche Bereiche wie angesteuert werden müssen, selbst wenn diese nativ keine 14-Bit-Wiedergabe unterstützen.

Bessere Bildqualität, gleicher Preis

Diese Vorteile werden, wie ihr euch denken könnt, vorwiegend in dunkeln Szenen mit hellen, klar abgegrenzten Bildabschnitten sichtbar. Doch was einem auf jeden Fall zum neuen NEO QLED TV 2023 greifen lässt, ist der Preis. Die oben genannten Verbesserungen sollen nämlich ohne Aufpreis in das diesjährige TV-Line-up übernommen werden.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge