Samsung Odyssey Neo G9: Gaming-Monitor mit Dual UHD und 57 Zoll

Samsung hat den neuen Monitor Odyssey Neo G9 auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um ein Modell mit 57 Zoll Diagonale, das mit Dual UHD beworben wird.

Der Gaming-Monitor Samsung Odyssey Neo G9 (G95NC) löst mit satten 7.680 x 2.160 Pixeln auf, was die Südkoreaner eben auch zu ihrer Dual-UHD-Aussage bringt. Zudem hebt man auch die modernen Schnittstellen hervor. Darunter sind HDMI 2.1 und DisplayPort 2.1. Das Display nutzt eine 1.000R-Krümmung. Auch soll dieser LC-Monitor einen Kontrast von 1.000.000:1 bieten, was aber dynamisch sein sollte und damit eher wenig aussagt.

Odyssey Neo G9 mit 7.680 x 2.160 Pixel

Samsung setzt für den Odyssey Neo G9 auf eine Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, sodass Helligkeiten von bis zu 1.000 Nits möglich sind. Die Kombination aus Quantum Mini LEDs und der Quantum Matrix sorge laut Hersteller für eine präzise Beleuchtung. Was HDR betrifft, so hat man sich die Zertifizierung nach VESA DisplayHDR 1000 gesichert.

Der Samsung Odyssey Neo G9 bietet 57 Zoll Diagonale.
Der Samsung Odyssey Neo G9 bietet 57 Zoll Diagonale.

Dabei operiert der Gaming-Monitor mit 240 Hz Bildwiederholrate und beherrscht natürlich auch VRR – auch via AMD FreeSync Premium Pro. Als Reaktionszeit sind 1 ms (GtG) hinterlegt. Dank DisplayPort 2.1 mit einer Bandbreite von bis zu 80 Gps will man auch für 8K gerüstet sein. Die Darstellung erfolgt im ultrabreiten Format 32:9. Auch ein USB-Hub ist freilich direkt integriert.

Samsung Odyssey Neo G9 ist bald vorbestellbar

Laut Samsung sei der brandneue Odyssey Neo G9 bald vorbestellbar. Bei Samsung Deutschland ist der Gaming-Monitor schon gelistet. Der Preis liegt dort bei 2.499 Euro. Das ist natürlich eine stolze Summe, doch eine Zielgruppe gibt es für den ultrabreiten Monitor sicherlich. Zumal beispielsweise auch Sonderfunktionen wie Picture-in-Picture und Picture-by-Picture möglich sind. Auch KVM Switch ist an Bord.

Der Samsung Odyssey Neo G9 integriert auch eine RGB-Beleuchtung.
Der Samsung Odyssey Neo G9 integriert auch eine RGB-Beleuchtung.

Ebenfalls integriert Samsung eine RGB-Beleuchtung mit Core Lighting+ und CoreSync, damit der Odyssey Neo G9 auch optisch etwas hermacht. Auf der Gamescom 2023 zeigt Samsung den neuen Monitor im Übrigen in natura. Da könnt ihr euch schon einen Eindruck verschaffen.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge