So deaktiviert ihr personalisierte Empfehlungen und Werbung auf eurem Google TV

Wir zeigen euch, wie ihr personalisierten Empfehlungen und Werbung auf eurem Google TV einen Riegel vorschiebt. Mit diesen Einstellungen könnt ihr den „Nur Apps Modus“ aktivieren!

Aus Android TV wird Google TV. Viele TV-Modelle, unter anderem Sonys Bravia XR-Serie oder TCLs kürzlich angekündigtes 8K-Flaggschiff X925 Pro, setzen bereits auf eine Vollintegration von Google TV. Fernseher, die noch mit dem Android TV Launcher laufen, werden derweil mit einem angepassten Home-Screen ausgestattet, der die Google TV-Plattform „simulieren“ soll – was nicht alle Nutzer ganz so toll finden. Vor allem die Flut an „personalisierten Empfehlungen“ wird als störend empfunden, da sie auch einen Großteil des Bildschirmes einnehmen.

Ihr wisst genau, was ihr in den jeweiligen Streaming-Apps ansehen wollt und fühlt euch von den personalisierten Empfehlungen und Anzeigen eher gestört? Mit dem „Nur Apps Modus“ und dem Widerspruch zu personalisierten Anzeigen, könnt ihr den Home-Screen eures Google TV sauber halten und ggf. sogar die Performance des Systems steigern!

Die personalisierten Empfehlungen und Sponsored Inhalte (pinke Markierung) lassen sich mit diesen Google TV Einstellungen entfernen.
Die personalisierten Empfehlungen und Sponsored Inhalte (pinke Markierung) lassen sich mit diesen Google TV Einstellungen entfernen || Bild: Youtube – hdtvtest

Google TV: Personalisierte Empfehlungen entfernen (Nur Apps Modus)

Die Empfehlungen ober- und unterhalb des „App-Channels“, können mit dem „Nur Apps Modus“ verbannt werden:

  • > Einstellungen
  • > Konten & Anmeldung
  • > Primäres Google Konto auswählen
  • > Nur Apps Modus aktivieren

Leider lassen sich mit dieser Einstellung nicht die Teaser und gesponserten Inhalte oberhalb der Streaming-Apps deaktivieren.

Google TV: Personalisierte Werbung deaktivieren

Als Erstes deaktivieren wir die Lokalisierung über unser Wi-Fi. Google nutzt die Standortdaten der drahtlosen Verbindung, um einzuordnen, in welchem Lang/Region sich der Fernseher befindet:

  • > Einstellungen
  • > Standort
  • > Standort Status
  • > Aus

Es ist auch ratsam Daten zur „Nutzung & Diagnose“ zu deaktivieren. So reduziert man ggf. zusätzliche Last, die das System verlangsamen können:

  • > Einstellungen
  • > Privatsphäre
  • > Nutzung und Diagnose
  • > Aus

Zuletzt müssen wir noch den „Opt-Out“ für personalisierte Werbung setzen:

  • > Einstellungen
  • > Privatsphäre
  • > Werbung
  • > Opt-Out für personalisierte Werbung aktivieren

Es dürfte auch nicht schaden unter dem gleichen Menüpunkt die „Anzeigen ID“ zurückzusetzen.

Werbung und personalisierte Empfehlungen sind (leider) zu einem täglichen Übel geworden. Selbst vor der Lieblingsbeschäftigung der Deutschen hat der Wandel nicht Halt gemacht. Während TV-Geräte früher funktionell und schnell die gewünschten Inhalte wiedergeben mussten, mutieren die jüngeren TV-Modelle immer mehr zu Litfaßsäulen im Wohnzimmer. Die personalisierten Inhalte würden vielleicht gar nicht so stören, wenn man diese nur nach einer bewussten Zustimmung präsentiert bekommen würde. Was stört ist, dass man dem Treiben der Hersteller zum Teil hilflos gegenübersteht.

Wie steht ihr dem Thema „Werbung“ und personalisierten Inhalten auf TV-Geräten gegenüber? Stört euch das überhaupt nicht, oder versucht ihr auch aktiv die Ausspielung von Anzeigen/Empfehlungen zu verhindern?

Sony Bravia XR 55Zoll LED 4K Smart -TV

Sony Bravia XR 55Zoll LED 4K Smart -TV

Zuletzt aktualisiert am 4. Februar 2024 um 17:44 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Sony Bravia XR 55Zoll LED 4K Smart -TV

Sony Bravia XR 55Zoll LED 4K Smart -TV

Zuletzt aktualisiert am 5. Februar 2024 um 19:24 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

5 Kommentare
    • Die Shield läuft ja noch mit Android 9, mit einer an Google TV angelehnten Oberfläche. Ich habe noch ein 2020-Sony hier stehen, hier konnte ich leider keinen ähnlichen „Nur Apps Modus“ entdecken. Sowohl ist es möglich die Anzeigen-ID zurückzusetzen.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge