Google TV: Oberfläche für Android TV erreicht ab 2021 mehr Geräte

2
Der Google Chromecast mit Google TV kostet 69,99 Euro.
Der Google Chromecast mit Google TV kostet 69,99 Euro.

Der neue Chromecast mit Google TV ist da! Nun hat Google bestätigt, dass die Oberfläche ab 2021 auch weitere Geräte mit Android TV erreichen wird.

Ein wenig legt sich der Herstelller sogar schon fest. Denn Google nennt Fernseher von Sony als Beispiele. Aber auch „weitere Android-TV-Partner“ sollen Google TV einbinden. Auch wenn Google da noch keine Namen nennt, rechnen wir da mit der Nvidia Shield TV 2019, die wir ja auch getestet haben. Nvidias Update-Politik ist bisher vorbildlich. Da würde es uns sehr wundern, wenn man Google TV einfach vorüberziehen lassen würde.

Bis 2021 bleibt Google TV aber nun dem hauseigenen Chromecast vorbehalten. Neu ist da ja etwa die Möglichkeit plattformübergreifende Watchlists zu erstellen oder welche aus der Google Suche zu importieren. Laut Google habe man eine übersichtlichere Erfahrung anbieten wollen, bei der weniger einzelne Apps und Dienste im Fokus liegen, sondern der Nutzer und seine bevorzugten Inhalte. Man bindet dabei auch Empfehlungen ein, sich gerade als Trends in der Suche abzeichnen.

Ihr könnt nun eben einfach nach beispielsweise „Actionfilmen“ oder „Science-Fiction-Serien“ suchen und entsprechende Ergebnisse erhalten – unabhängig von Apps wie Amazon Prime Video, Disney+ oder Netflix. Wenn euch das missfällt, ist aber weiterhin die Eingrenzung auf ihre wirklich aktiven Abonnements möglich.

Ambient-Modus mit Verknüpfung zu Google Fotos

Ein Ambient-Modus wiederum erlaubt es euch, Fotos aus den Google Fotos anzuzeigen. Auf diese Weise könnt ihr dann etwa eure Urlaubsfotos noch einmal Revue passieren lassen. Absolute Lachnummer: Google Stadia wird hingegen erst irgendwann ab der ersten Jahreshälfte 2021 eingebunden. Das zeigt sehr deutlich, wie viel Bedeutung Google aktuell seinem Cloud-Gaming-Dienst beimisst. Da hatten wir ja erst kürzlich drüber berichtet.

Der neue Google Chromecast mit Google TV ist da
Der neue Google Chromecast mit Google TV ist da

Google tauft im Übrigen auch Google Play Filme & Serien zu Google TV um. Das finden wir eher etwas verwirrend, aber so sieht die Strategie des Unternehmens nun einmal aus. Habt ihr Interesse am neuen Google Chromecast mit Google TV? Oder bleibt ihr lieber bei einem Amazon Fire TV 4K?

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein