Sonos Arc: Fix für jahrelange Probleme mit Dolby Atmos steht immer noch aus

Die Sonos Arc hat in spezifischen Gerätekonstellationen Probleme mit Dolby Atmos. Ein echter Fix steht nach Jahren weiterhin aus.

Allerdings treten die Fehler nur bei ganz bestimmen Gerätekonstellationen auf – so ungewöhnlich sind sie aber nicht. Etwa soll es bei der Kombination aus einer Sonos Arc und der Xbox Series X bei Verwendung von Dolby Atmos zu lauten Störgeräuschen kommen. Als Workarounds schlägt Sonos selbst nassforsch vor, entweder Atmos zu deaktivieren oder CEC auszuknipsen.

Hauptfeature Dolby Atmos macht Probleme auf der Sonos ARC

Es ist aber schon paradox, wenn man für die störungsfreie Verwendung einer Soundbar Dolby Atmos deaktivieren muss – obwohl der Klangriegel genau damit ja beworben wird. Neben der Xbox Series X soll auch der Apple TV 4K in Kombination mit der Sonos Arc und aktiviertem Dolby Atmos zu diesem Problem neigen.

Die Sonos Arc kostet in Deutschland 899 Euro und krankt immer noch an Problemen.
Die Sonos Arc kostet in Deutschland 899 Euro und krankt immer noch an Problemen.

Sonos selbst hat das nicht bestätigt, aber in der Community vermute die Betroffenen, das Problem könnte sich daraus ergeben, dass sowohl die Xbox Series X als auch der Apple TV 4K einen Dolby-MAT-2.0-Encoder verwenden. Dass es aber drei Jahre nach Veröffentlichung der Sonos Arc immer noch derartige Probleme gibt, ist sehr bedauerlich.

Sonos prüft das Problem und spielt es herunter

Sonos gibt an, dass man sich des Problems mit der Arc in Kombination mit bestimmter Hardware bewusst sei, schiebt das ganze aber auf allgemeine Kompatibilitätsprobleme, die nicht nur mit der Arc auftreten sollen. Man untersuche das Ganze und fahnde auch gemeinsam mit seinen Partnern nach Lösungen. Da es hier aber um Hardware-Kombinationen gehe und keinen isolierten Fehler der Sonos Arc, würden diese Tests noch Zeit beanspruchen.

Sonos stellt auch in den Raum, man könne das Problem nicht verlässlich replizieren – viele Kunden können aber genau das. Dass man nach drei Jahren Verfügbarkeit der Sonos Arc noch keinen Fix gefunden hat, ist eher traurig. Somit sollten Besitzer einer Xbox Series X oder eines Apple TV 4K vielleicht genauer abwägen, ob sie sich eine Sonos Arc ins Haus holen wollen.

Mehr Beiträge zum Hersteller „Sonos“:

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleThe Verge
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

4 Kommentare
  1. Das gleiche wie bei Sonos und DTS…
    1. sollte nachgereicht werden
    2. es wird daran gearbeitet
    3. wir prüfen das
    4. Werbung dafür wurde eingestellt
    5. kommt nicht weil wird nicht gewünscht
    6. geht gar nicht mit der Technik
    Sonos hat auch danach öfter gelogen…aber das ist in dieser Branche so üblich.

    • Naja…Sonos ist nun wirklich kein Elektroschrott.
      Ich habe mein ganzes Haus damit bestückt und bin soweit zufrieden. Aber…ich gebe nichts auf Versprechungen der Hersteller (siehe Denon, Logitech, Yamaha, Sonos etc.).

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge