Sony PlayStation 5: Exklusivspiele sollen schneller auf dem PC landen

Bei Sony ist offenbar ein Strategiewechsel geplant. Kommende Exklusivspiele sollen deutlich schneller den Sprung von der PS5 auf den PC wagen.

Sony könnte bald davon profitieren, dass Microsoft seine bisherigen Exklusivspiele wohl verstärkt auch an anderen Plattformen zugänglich machen will. Beispielsweise sollen deswegen wohl Titel wie das Rollenspiel „Starfield“ und das kommende Triple-A-Spiel „Indiana Jones und der Große Kreis“ auch für die PlayStation 5 erscheinen. Doch auch Sony selbst will sich offenbar öffnen.

Hauseigene First-Party-Spiele sollen zwar nicht die Xbox-Konsolen oder die kommende Nintendo Switch 2 beehren, sehr wohl aber schneller auf dem PC landen. Das hat der aktuelle Chef des Unternehmens, Hiroki Totoki, gegenüber Investoren verraten. Sein Ziel sei es, die Gewinnmargen der Gaming-Sparte zu erhöhen. Und dazu gehöre es, sich vorher auf PC-Veröffentlichungen vorzubereiten und so erhöhte Einnahmen zu generieren.

Die PlayStation 5 Slim ist offiziell in Deutschland bestellbar.
Die PlayStation 5 Slim ist offiziell in Deutschland bestellbar.

Zuletzt lagen in aller Regel mehrere Monate und teilweise Jahre zwischen den Erstveröffentlichungen von First-Party-Spielen von Sony an der PlayStation 5 und späteren PC-Portierungen. Es gibt aber auch Ausnahmen wie „Helldivers 2“, das parallel für PC und PS5 auf den Markt gekommen ist. Womöglich wird das in Zukunft dann deutlich häufiger vorkommen.

PlayStation: Gewinnmargen sollen steigen

Totoki war es auch, das erklärt hatte, dass sich die PlayStation 5 mittlerweile in einer späteren Phase ihres Lebenszyklus befinde. Er rechnet daher mit sinkenden Verkaufszahlen der Konsole. Wolle man also die Einnahmen und Gewinne dennoch hochhalten, seien flottere PC-Portierungen eine gute Strategie. Vermutlich überschneiden sich die Zielgruppen aus PS5- und PC-Spielern nicht so stark, als dass unter den schnelleren PC-Veröffentlichungen die Verkaufszahlen der PS5-Versionen leiden könnten.

Am Ende muss man aber einmal abwarten. Wir werden beobachten, wie Sony es so mit kommenden PS5-Spielen handhabt.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleVGC
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge