Sony PlayStation 5 Slim: Teardowns zeigen das Innenleben

Die Revision der PlayStation 5 kommt diese Woche in einigen Regionen in den Handel. Teardowns geben mehr Aufschluss über die Hardware.

  • Erste ausführliche Teardowns der PlayStation 5 „Slim“ wurden auf Youtube hochgeladen. 
  • Diese offenbaren nur minimale Optimierungen wie z.B. ein minimal leiseres Kühlungssystem, ein kompakteres Format, etwas mehr Speicher oder einen zusätzlichen USB-C-Port. 
  • Insgesamt eine gelungene Revision, die Sony wohl eher aus Kostengründen angestoßen hat. 

Streng genommen nennt sich der Refresh der PS5 nicht „Slim“, aber informell darf man die Spielekonsole so taufen: Denn sowohl Gewicht als auch Maße haben sich deutlich reduziert. Was zunächst gut klingt, weckte bei einigen Gamern auch Skepsis bezüglich der Kühlung und Lautstärke. Doch bisherige Teardowns geben preis, dass die Lautstärke wohl sogar minimal niedriger sein soll, als bei alten PS5-Modellen. Dabei ist der Zuwachs bei der Lautstärke nicht auf das Lüftungssystem zurückzuführen – welches minimal leiser ist – sondern eher auf das Disc-Laufwerk, welches jetzt einfach entfernt, bzw. optional nachgerüstet werden kann.

Zu beachten ist aber, dass es klassischerweise bei PlayStation-Konsolen immer eine erhebliche Serienstreuung gibt. Das heißt, dass ein Exemplar der PlayStation 5 Slim kann immer noch lauter sein als ein andere. Eure Erfahrungen können also variieren. Schon seit dem Launch verbaut Sony nämlich in der PS5 unterschiedliche Lüfter.

Während die neue Variante der PlayStation 5 in den USA schon ab dieser Woche im Handel zu finden sein wird, müssen wir noch etwas ausharren. Für Deutschland gibt es noch keinen eindeutigen Zeitpunkt. Zunächst werden noch die Lagerbestände er bisherigen Variante abverkauft. Das muss allerdings nicht zwangsweise etwas Schlechtes sein.

PS5 Slim kommt mit versteckter Preiserhöhung

So ist die PlayStation 5 Slim nämlich von einer versteckten Preiserhöhung betroffen. Denn Sony legt den Ständer für die vertikale Aufstellung nicht mehr bei. Dieser soll nun separat für ca. 30 Euro nachgekauft werden. Da die vertikale Aufstellung weiterhin der Standard ist und auch auf den meisten Marketing-Bildern gezeigt wird, ist das doch eher unschön. Dafür hat man den ab Werk integrierten Speicherplatz auf 1 TByte erhöht. Voll zur Verfügung steht diese Menge aber nicht, ein Teil wird natürlich durch das Betriebssystem belegt.

Im Übrigen sind die gemessenen Temperaturen in den Teardowns nahezu identisch zum bisherigen Modell. Die PS5 Slim wird also weder heißer noch bleibt sie kühler. Das verbaute SoC wird wie bei den letzten Revisionen immer noch in 6 nm gefertigt.

Dabei kostet die Sony PlayStaion 5 Slim mit Disc-Laufwerk im Handel 549,99 Euro. Die Digital Edition wechselt für 449,99 Euro den Besitzer. Es ist auch möglich, das UHD-Blu-ray-Laufwerk nachzukaufen – für 119,99 Euro.

Mehr Beiträge zum Thema „PlayStation 5“:

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Ständer waren bei ps2, ps3 ubd ps4 immer seperate zu kaufen.

    Ubd ein zusätzlichen USB c Port gibt es nicht! Man hat nur aus usb a usb c gemacht! Also nur die Form geändert

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge