Sony PS5-April-Update behebt 4K-120Hz-HDR-Problem auf Samsung QLED TVs

17
PS5 Spiele mit 120Hz funktionieren jetzt auch mit HDR auf Samsung QLED TVs
PS5 Spiele mit 120Hz funktionieren jetzt auch mit HDR auf Samsung QLED TVs

Der für März angekündigte Bugfix für die fehlende 4K-120Hz-HDR-Unterstützung der Sony PS5 auf Samsung QLED Fernsehern, war im großen April-Upgrade integriert.

Ein umfassender Changelog steht auf der offiziellen Support-Seite der PlayStation 5 noch nicht zur Verfügung, innerhalb des Updates scheinen es neben ein paar mittelmäßigen Features auch ein paar Problembehandlungen geschafft zu haben. Vorneweg die Unterstützung für 4K@120Hz-Inhalte mit aktiviertem HDR (High Dynamic Range) hat die Community, wie man in diesem Thread im Samsung-Forum nachlesen kann, doch schon etwas länger beschäftigt. Die Fehlerbehebung musste laut Feedback von Samsung durch Sony erfolgen, was mit dem April-Update jetzt wohl geschehen ist.

4K+120Hz+HDR läuft!

Wir haben unsere PS5 heute angeworfen und das jüngste Firmware-Update installiert uns siehe da, Dirt 5 funktioniert auf einem Samsung Q90T 4K QLED TV in 4K@120Hz mit aktiviertem HDR (Siehe Beitragsbild). Laut eines Nutzers im Samsung-Forum, soll auch der Vorgänger Q90R aus 2019 jetzt mit 4K@120Hz+HDR laufen. Davor konnte man 4K@120Hz-Videoinhalte der PS5 auf einem Samsung QLED TV darstellen, jedoch nur mit SDR (Standard Dynamic Range). Mit aktiviertem HDR blieb der Bildschirm Schwarz, außer man reduzierte die Bildwiederholungsrate auf 60Hz (In den Bildeinstellungen 120Hz von „automatisch“ auf „deaktiviert“ setzen).

Es fehlen weiterhin einige HDMI 2.1-Features

Zumindest ist dieses kleine Problemchen aus der Welt geschafft und glückliche Besitzer einer PS5 können eine kleine Auswahl von Spielen (Dirt 5, COD:BO Cold War – Multiplayer, Monster Boy And The Cursed Kingdom…) in bester Qualität genießen. Es gibt mehrere Titel die 120Hz unterstützen, meist jedoch nur in geringeren oder dynamischen Auflösungen. Wichtige Features wie die Unterstützung von 1.440p-Auflösung, VRR (Variable Refresh Rate), ALLM (Auto Low Latency Mode) oder gar 8K (steht dick und fett auf der Verpackung) bleibt Sony der Gaming-Community bislang schuldig.

Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

17 KOMMENTARE

  1. Hallo,
    ich habe einen 65″ Q90T und 120hz funktioniert nicht bei meiner PS5… Woran kann es liegen? Mit freundlichen Grüßen

    • Woran siehst du, dass 120Hz nicht funktioniert? Im PS5 Einstellungsmenü oder in der HDMI-Beschreibung des Q90T? Hast du das erweiterte Eingangssignal unter Einstellungen>Externe Geräteeinstellungen am betreffenden HDMI-Eingang aktiviert? Hast du die PS5 am richtigen HDMI-Eingang angschlossen (gibt nur einen mit 4K@120Hz Support). Nutzt du das originale Kabel der PS5? Welche Spiele funktionieren nicht mit 120Hz?

  2. Hallo,
    Könnte das evtl. jemand mit den Grünen schlieren bei seinem Samsung TV Q80T oder Q90T testen. Ich möchte nämlich herausfinden ob mein TV einen defekt hat oder es ein generelles Problem darstellt?
    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
    Also Grüne helle Nachzieh Effekte bei 4K 120hz HDR nach PlayStation April Update
    Vielen Dank!

  3. Hi.
    Hat jemand auch diese grünen Nachzieheffekte bei 120hz plus HDR auf dem Q90T mit der Playstation 5 im Spielemodus nach dem April Update?
    Wenn ich auf 60 hz Umschalte ist alles normal nur bei 120hz hab ich Bildfehler.
    Grüße

  4. Auf meinem Samsung Q80T ist auch nach dem Update nur 60 Hz möglich.

    Bitte mehr testen bevor man solche falschen Artikel raushaut

    • Na dann bin ich mal gespannt, wie du getestet hast. Im Beitragsbild kannst du ja erkennen, dass wir getestet haben. Welches Größe hat dein Q80T? Woher hast du die Info, dass nur 60Hz dargestellt werden? Aus dem Bildeinstellungs-Menü der PS5? Welche Spiele hast du getestet?

      • Habe auch eine q80 und muss es bestätigen was da steht.
        Der Fernseher geht nicht ins Spiele Modus und wenn ich HDR aktivieren möchte kommt die Meldung das der TV kein HDR unterstützt.

        • Welches Modell hast du? Q80T, Q80R? Welche Zollgröße? Bitte folgendes prüfen, hängt die PS5 am richtigen Port (Gaming Port in der Regel HDMI 4)? Nutzt ihr das Original-Kabel der PS5? Ist unter Einstellungen>Allgemein>Externe Geräteverwaltung>Erweitertes Eingangssignal auch für diesen HDMI-Eingang aktiviert?

  5. Für HDR gibt es jetzt die neue Einstellung „Eingeschaltet, wenn unterstützt“. Damit ist ein weiterer Kritikpunkt ausgemerzt.

  6. Ich bin jetzt erst mal froh, dass die jetzt eine richtige „Umschaltung“ für SDR und HDR drinne haben. So wie es auch immer schon sein sollte. Auf VRR kann ich da tatsächlich noch warten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein