„Superman“: 2023 erscheinen die fehlenden Filme mit Christopher Reeve auf Ultra HD Blu-ray

2023 wird es für Fans klassischer Superhelden-Filme einen Grund zum Feiern geben. So werden die fehlenden Superman-Teile mit Christopher Reeve in 4K erscheinen.

Gerüchte gab es darum seit einigen Wochen, denn plötzlich hatte die britische Abteilung von Amazon begonnen weitere Ultra HD Blu-rays zu beispielsweise „Superman III“ aufzuführen. Bisher ist nur der erste Film auf Ultra HD Blu-ray verfügbar. 2023 wird Warner die weiteren Teile in 4K nachreichen. Mehrere Händler hatten die Discs mittlerweile zwischenzeitlich für Anfang 2023 gelistet.

Die Superman-Filme mit dem leider verstorbenen Christopher Reeve sind insbesondere für Kinder der 1980er- und 1990er-Jahre legendär. Für viele Menschen, die mit den Filmen aufgewachsen sind, prägte der Schauspieler mit seiner charismatischen Darstellung entscheidend das Bild vom Mann aus Stahl. Erfreulich also, dass „Superman II“, „Superman III“ sowie „Superman IV: The Quest for Peace“ im nächsten Jahr in 4K verfügbar sein werden.

"Superman: Der Film" erscheint am 08. November auf 4K Blu-ray
„Superman: Der Film“ ist bereits als 4K Blu-ray zu haben.

Um so besser: „Superman II“ soll sowohl in der Kinofassung als auch im sogenannten Richard Donner Cut als Ultra HD Blu-ray erscheinen. Alle Filme der Reihe sollen nicht nur mit HDR10, sondern auch mit Dolby Vision auf den Markt kommen. Zusätzlich soll Dolby Atmos für den Ton zum Einsatz kommen. Die exakten Veröffentlichungstermine sind noch unklar. Amazon.co.uk führte zwischenzeitlich den 3. April 2023 als Termin auf.

„Superman“ in 4K: Kommt auch ein Box-Set?

Zweierlei Fragen sind derzeit noch offen. So wissen wir einerseits nicht, ob auch ein Box-Set mit allen vier Filmen auf den Markt kommen wird. Das würde sich eigentlich anbieten. Bisher wurden aber im Handel nur Einzelveröffentlichungen aufgeführt. Ebenfalls ist noch unklar, ob auch „Superman Returns“ auf Ultra HD Blu-ray erscheinen wird. Der Film mit Brandon Routh in der Hauptrolle knüpfte quasi an die ersten beiden Filme von Richard Donner als eine Art alternative Fortsetzung an.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

9 Kommentare
  1. Die alten superman Filme mit Christopher reeve waren einfach die besten. Die trieften geradezu vor USA Schmalz. Aber trotzdem waren die toll. Aber ich mag auch henry cavill auch wenn er einen ganz anderen superman darstellt.

  2. Superman Returns finde ich auch sehr gut. War damals im Kino und würde gerne eine 4K von kaufen. Superman die ersten 2 vielleicht noch Teil 3 wären auch interessant. Teil 4 war zwar schlecht, aber gut mit Jon Cryer (Alan Harper aus Two and half man) in einer Nebenrolle, noch ganz jung wäre noch ein Grund ihn zu kaufen.

    • Superman: The Movie habe ich schon auf 4K-BD, aber nur in der Kinofassung. Den Director’s Cut würde ich noch dazu nehmen. Beide Cuts von Superman II (Lester und Donner) würde ich sofort in 4K nehmen. Superman III auch noch. Aber IV nur, wenn es die Filme entweder nicht einzeln gibt oder eine gesammelte Box sich finanziell sehr lohnt. Ich bezweifle, dass ich Superman IV jemals wieder freiwillig sehen werde.
      Oder einen Grund könnte es vielleicht doch geben. Um Leuten, die behaupten, heutige Superhelden-Filme wären schlecht, mal zu zeigen, was einen wirklich schlechter Superhelden-Film ist. 😉

      • So schlecht wie Sie den Film reden war er aber auch nicht. Da finde ich die heutigen viel schlechter. Ich mein…thor 4 zB, eine Katastrophe. Zwar wie immer schön „anzusehen“ aber nicht so dolle beim „reinzusehen“. Dann lieber mit dem sympathischen Reeves und katastrophal schlechter Effekte. Besser als chromaKey und fast 100% animation. Schlimme Story…ich mein, Zeus? Herkules? Wtf? Schon klar Thor gehört auch in diese Ecke, aber die ganze Chef Etage der Griechen, Germanen und wohl bald Ägypter? Ney. Danke.

        Und all das sage ich nicht als Fan der alten Filme oder aus Nostalgie. Ich bin nämlich im Grunde nicht mit den Filmen aufgewachsen. Lediglich Teil 2 und vielleicht noch Teil 1 habe ich insgesamt jeweils einmal gesehen als Kind. Ich war kein Comic Fanatiker oder dergleichen. Aber als ich vor 2 Jahren dann doch einmal beschlossen habe alle 4 Filme mit Reeve als Erwachsener nochmal zu sehen war ich überglücklich deswegen. Warum? Weil sie sich schlicht und ergreifend, TROTZ, der Effekte wie dem Fliegen die einen eher zum laut loslachen bringen, echt anfühlen. Man hat einfach ein ganz anderes Ambiente sozusagen. Die echtem Sets machen einiges aus. Außerdem darf man nie dabei vergessen, dass die alten Filme eines ganz gravierend ihren modernen Gegenstücken voraus haben. Auch wenn es letztlich um Rettung und Heldentum geht, erzählte man es im Gegensatz zu heute nicht als nerviges endloses Drama. Schon der heutige Einfluss der sozialen und modernen Medien in den Superhelden Filmen sind eine schlimme Sache die die Illusion der Filme völlig ruiniert haben. Und dazu sagen sollte ich auch, bis heute empfinde ich nach wie vor Iron 1 und 2 als das non plus ultra der Superhelden Filme. Ein Waffen erfindenender Narzisst der sich an Mördern quasi dämlich verdient, der Eine 180grsd Kehrtwende macht… Das war mal eine Story wie man sie sich wünscht. Und ganz ohne Drama. Doch der Erfolg führte dazu dass man Filme wie captain America produzierte und all die anderen Katastrophen aus dem Hause Marvel. Und DC zog auch noch nach um ein eigenes „Universum“ zu schaffen. Aber allen hängt ein Problem an: Geld! Weil man mehr oder hauptsächlich nur darauf Wert legt, dass es finanziell äußerst erfolgreich wird, gibt man neuerdings sogar den Fanatikern nach und macht allen ernstes genau den Fehler, den schon die Mangaka & Anime Macher aus Japan gemacht haben „Fan Service“

        Auch Spiele wie Battlefield Spiele(mehrere Teile) , Assassin’s Creed 3 Multi Player usw. wurden durch Fanatiker Gejammer und Gewinner ruiniert.

        Da guck ich lieber weitere 50 mal die alten Superhelden Filme…ein Tommy Lee Jones als Two Face ist mir 1000x lieber als ein (eigentlich guter Schauspieler): Jesse Eisenberg als Lex Luthor.

        Mehr gibt’s dazu auch nicht mehr zu sagen.

        Achso doch. Superman IV ist zwar nicht die Krönung wie Superman II oder Batman 1 mit Keaton als Wayne. Aber definitiv besser als alles was vom MCU seit Iron Man 2 bis (der definitiv wieder gut war) Dr Strange. Dr. Strange 2 konnte ich leider bisher nicht sehen. Zuviele das man davor gucken muss das mich null interessiert. Etwa Wandavision und Loki. Sogar „what if“ soll für eine Folge lang wichtig sein. Da sehnt man sich nach schlechten Filmen wie Catwoman mit Halle Berry von ich glaube 2004. 😉

        • Entschuldigung für die Autokorrektur Fehler wie Gewinner das eigentlich Gewimmer heißen sollte.

          Nuja, ich tippe schnell und die Gedanken überschlagen sich hin und wieder auch, dann kommen zwei halbe Sätze oder Wörter fehlen. ^^

        • Sorry, aber das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Catwoman und Thor Love and Thunder sind nicht jedes Menschen Sache, aber im Vergleich zu Superman IV sind beide Gold. IMHO ist nur Batman hält die Welt in Atem ähnlich schlecht wie SM IV. (Die zweideutige Abkürzung ist voll beabsichtigt. 😉 )

          • Ich kann mir auch persönlich „Superman IV“ noch eher anschauen als „Thor Love & Thunder“, was ich nach 15 Minuten ausmachte, weil ich den Film einfach nur zum Fremdschämen und saudumm fand. Schade, da mir der direkte Vorgänger desselben Regisseurs noch richtig gut gefiel.

            Das ändert aber nichts daran, dass „Superman IV“ für sich genommen ein ziemliches Desaster ist. Trotzdem hat er bei mir, primär wegen Reeve und Hackman, noch einen gewissen Stein im Brett.

            • Ich finde, Thor: Love and Thunder übertreibt die Selbstparodie etwas, aber Fremdschämen stellt sich da bei mir nicht ein.
              Superman IV kann ich dagegen nur als abschreckendes Beispiel empfehlen, Reeve und Hackman hin oder her. Der Film ist wirklich zum fremdschämen. Ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen sollte. Aber das Highlight ist für mich, das der gute Kal-El darin einen Klon von sich bekämpft, der weder seine Persönlichkeit, noch sein Aussehen, noch seine Fähigkeiten hat. Da ist selbst Shinzon als Klon von Picard in Star Trek: Nemesis noch um Klassen glaubhafter. Und der ist auch schon ein Negativbeispiel. SM IV lässt eben praktisch jeden anderen Film vergleichsweise gut aussehen. 😉
              Das ist auch der einzige Film, den ich kenne, der von seinem eigenen Audiokommentar auf Blu-ray komplett runtergemacht wird.

  3. Superman Returns würde ich mir als 4K-BD holen, aber Superman IV ist der schlechteste Superheldenfilm seit Batman hält die Welt in Atem. Den würde ich nur nehmen, wenn es als Teil einer Gesamtbox unvermeidlich wäre.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge